John Sutherland 50 Schlüsselideen Literatur

Inhaltsangabe zu „50 Schlüsselideen Literatur“ von John Sutherland

50 Schlüsselideen Literatur ist eine grundlegende Einführung in alle wichtigen Formen, Begriffe, Themen und Strömungen der Literatur. Der erfolgreiche Autor und Literaturkritiker John Sutherland stellt Literaturkonzepte und -theorien auf frische und zugleich anspruchsvolle Weise vor - von scheinbar vertrautem Terrain bis hin zu unbekannten Gefilden. Randvoll mit klugen Einblicken und Zitaten aus klassischen wie aus populären Werken, zieht dieses Buch alle in seinen Bann, die jemals fragend vor dem Fachjargon der Literaturkritik standen und die das Lesen und Schreiben auf eine tiefere und bewusstere Weise genießen möchten.

Unterhaltsam, aber als Sachbuch schlecht recherchiert und zu unpräzise.

— Daninsky

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima

Sex Story

Jazebel

• Zuviel Humor, zu wenig Information.

50 Schlüsselideen Literatur

Daninsky

John Sutherlands Buch macht, zu meist, Spaß zu lesen. Trotzdem kann ich ihm als Sachbuchautor kaum mehr als zwei Sterne zuerkennen, dafür ist das Buch zu oft zu vage oder schlicht widersprüchlich/falsch in seinen Aussagen. Zum Punkt zu Vage muss man dem Autor zugestehen dass 50 Konzepte auf 200 Seiten, von denen dann noch ein Grossteil von Zitaten und Anekdoten eingenommen wird, wenig Raum lässt für Ausführungen. Dazu kommt das der Autor oft und gerne lieber einen Witz einbaut denn eine Erklärung zu liefern. Das Witze reißen ist ein weiteres Problem, es ist leider nicht immer so offensichtlich wie bei seiner Anmerkung das „Star Wars“ bei einer Umfrage als populärstes Filmepos galt, ob er etwas ironisch meint oder ernst. Wahrscheinlich ist der Mann Brite, bei denen geht das Eine fließend in das Andere über. Als weiteres Manko empfand ich den Aufbau, im Kapitel „Klassiker“ heißt es paraphrasiert (und gestützt mit einem stark Rassistisch anmutenden Zitat, das er an mehreren Stellen einbaut) das „Klassiker“ nur kultureller Imperialismus sind. Dies wird mehrere Kapitel später ausführlicher begründet wenn ein Blick auf die grundlegenden ökonomischen Strukturen geworfen wird welche Literatur zum entstehen benötigt, zu dem kommt dann natürlich das Imperium welches seine Kultur gegen andere behaupten oder ihnen gar aufzwingen kann um eben „Klassiker“ zu erschaffen. Zum zuvor angemerkten Zitat gilt zu sagen das ich es am interessantesten fand was Sutherland zwischen den Zeilen über die Ahnherren seines Berufsstandes sagt, nämlich das sie elitäre, extrem nationalistische Denker waren, welche nicht selten zum Rassismus neigten. Passagen wie diese sind zwar witzig gemeint, Zitat: „Zum Milieu passen zwei weitere französischstämmige Wörter – Clique oder auch Coterie. Letzteres bedeutet wörtlich „sich gegenseitig befruchtende kreative Gemeinschaft“.“ denn natürlich heißt Coterie nichts dergleichen, es lässt sich als Leser aber kaum ableiten ob bei diesem Inzucht Vorwurf an Künstlergemeinschaften nur wieder der ironisierende Witz des Autors mit ihm durchgegangen ist, oder ob er wirklich nicht weiß was Coterie wörtlich heißt. Von solch nahezu komplett sinnfreien Kapiteln wie „Maßstäbe der Literaturkritik“ in welchem er einfach nur irgendwelche anonymen Internet-Idioten zitiert die sich über einen Buchpreis Lustig machen, um damit weiß der Herrgott was für einen Punkt zu Illustrieren, wollen wir gar nicht erst reden... Wie gesagt das Buch liest sich, aller Kritik zum Trotz, recht unterhaltsam. Ist aber selten so geistreich wie der Autor glaubt und leider nie so intelligent präzise wie das gewählte Covermotiv. Selbst als Pop-Sachbuch lässt es somit zu Wünschen übrig.

• Buchverlosung und Diskussionsrunde zur „Bibliothek der Ideen“ von Springer Spektrum

50 Schlüsselideen Literatur

Anne_books

Entdeckungsreisen in die Welt der Literatur, Psychologie und Kunst Platon, da Vinci, Newton, Freud und Brecht – hinter diesen Namen stehen große Ideen und Konzepte. Sie alle hatten großen Einfluss auf ihr jeweiliges Fachgebiet und beschäftigen uns heute noch. Der Springer Spektrum Verlag hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, zu 17 spannenden Themenfeldern jeweils 50 der wichtigsten und einflussreichsten Grundkonzepte zusammenzustellen und in einer „Bibliothek der Ideen“ herauszubringen. Wir starten dazu heute eine aufregende Diskussionsrunde, in der ihr Bücher aus der „Bibliothek der Ideen“ gewinnen könnt! Eine Woche lang habt ihr nun die Chance, euch in den drei Themengebieten: Literatur, Psychologie, Kunst auszutauschen und eure Meinungen, Ideen und Kritikpunkte mit einzubringen. Als Diskussionsanstoß möchte ich euch folgende Fragen zur Seite stellen: • Welcher Autor hat euch am stärksten beeinflusst? (Literatur) • Wie steht ihr zu dem Diskurs eBook vs. Print? (Literatur) • Was ist eurer Meinung nach das herausragende Konzept der Psychologie? (Psychologie) • Stress – jeder hat ihn und keiner kann ihm entgehen. Wie geht ihr damit um? Findet ihr, dass der Stress in der heutigen Zeit zugenommen hat? (Psychologie) • Was versteht ihr unter Kunst? (Kunst) • Was ist euer Lieblingskunstobjekt und wieso? (Kunst) Mehr zu den Büchern: 50 Schlüsselideen: Literatur Wer die Literaturwissenschaften entdecken möchte, ist hier genau richtig. 50 Schlüsselideen Literatur ist eine grundlegende Einführung in alle wichtigen Formen, Begriffe, Themen und Strömungen der Literatur. Das Buch bietet einen klaren, pointierten und umfassenden Überblick über Theorien, die sich mit dem Wesen von Sprache und Bedeutung auseinandersetzen, und skizziert die Gedanken hinter zentralen literarischen Begriffen wie Postmoderne, Semiologie, Postkolonialismus und Strukturalismus. 50 Schlüsselideen: Psychologie Hier können 50 der wichtigsten psychologischen Konzepte entdeckt werden. Psychologie durchdringt heute unsere gesamte Gesellschaft. Kein Krimi, kein Dokumentarfilm, keine Talkshow, kein Arzt-Patienten-Gespräch kommt ohne die Einführung eines psychologischen Blickwinkels aus. Die Psychologie versucht Verhaltensäußerungen und Geistesblitze, Gefühle und Gedanken zu verstehen und zu erklären, und sie berührt dabei verblüffend viele Felder – von Größenwahn und Computerscheu über Krebsursachen, Alkoholabhängigkeit und soziale Mobilität bis hin zur Speicherung von Erinnerungen und zur Herausbildung von Überzeugungen und Vorurteilen. 50 Schlüsselideen: Kunst Mit einer instruktiven Auswahl von Bildern, die beispielhaft Stilmerkmale und künstlerische Ideen zeigen, und mit einer übersichtlichen historischen Zeitleiste wird jede Kunstrichtung in ihren Kontext gestellt und insgesamt ein breiter Überblick über die weltweit bedeutendsten Entwicklungen von Kunst und Design vermittelt. Wem die künstlerische Ausdrucksweise jemals ein Rätsel war und wer sich einen groben Überblick verschaffen möchte, der wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Das ideale Buch, um in die Welt der Kunst(geschichte) einzutauchen und 50 der wichtigsten Ideen / Konzepte / Epochen kennenzulernen. Hier geht es zur kompletten Reihe!! Zu gewinnen gibt es dieses Mal 10 x die drei Bände zu Literatur, Psychologie und Kunst. Als Hauptgewinn stellt Springer Spektrum einmal die komplette Bibliothek der Ideen zur Verfügung! Um mit in den Lostopf zu springen, müsst ihr euch in alle drei Diskussionsrunden einbringen. Wenn ihr euch für unsere Aktion und die Themen interessiert, dann macht mit und diskutiert fleißig in unseren Unterthemen! Ich freu mich auf eine rege Beteiligung und wünsch euch viel Spaß dabei! P.S.: Über Rezensionen zu den Büchern würden wir uns freuen!