Jojo Moyes The Last Letter from Your Lover

Inhaltsangabe zu „The Last Letter from Your Lover“ von Jojo Moyes

A Brief Encounter for our time, The Last Letter from Your Lover is a sophisticated, spellbinding double love story that spans decades and thrillingly evokes a bygone era. In 1960, Jennifer Stirling wakes in the hospital and remembers nothing—not the car accident that put her there, not her wealthy husband, not even her own name. Searching for clues, she finds an impassioned letter, signed simply "B," from a man for whom she seemed willing to risk everything. In 2003, journalist Ellie Haworth stumbles upon the letter and becomes obsessed with learning the unknown lovers’ fate—hoping it will inspire her own happy ending. Remarkably moving, this is a novel for romantics of every age.

Im Vergleich zu "Me before You" sehr leise Töne, aber ungeheuer berührend. Es geht um verpasste Chancen und falsche Entscheidungen.

— Thala

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

• Flach und vorhersehbar, aber mit Sog

sumsidie

sumsidie

15. June 2015 um 16:11

Der Titel sagt es schon, es handelt sich bei Jojo Moyes Buch um eine Schnulze. Ich war im Urlaub, also aufgeschlossen für leichte Literatur. Jennifer ist reich und schön, jedoch hat sie nach einem Unfall einen Teil ihres Gedächtnisses verloren. Wie sich herausstellt, hat sie u.a. ihren Liebhaber Boot zwischenzeitlich vergessen. Auf einer zweiten Zeitebene lernen wir Ellie kennen, die Anfang 30 noch ungebunden ist, jedoch bereits seit einem Jahr eine Affäre hat. Diese Schmonzette hat einen äußerst vorhersehbaren Plot. Ab Seite 75 war mir ungefähr klar was den beiden "Heldinnen" passieren wird. Die Personen bleiben platt und austauschbar. Speziell Nebenfiguren sind bloße Staffage. Und die ach so große Liebesgeschichte war hoch dramatisch angelegt, als wolle sie mit Romeo und Julia konkurrieren. Für meinen Geschmack war das viel zu weit entfernt vom richtigen Leben. Jojo Moyes, ich fürchte das war es mit uns beiden. Ich werde kein zweites Buch lesen.

• Was wäre, wenn..

Thala

In dieser Geschichte werden parallel zwei Handlungsstränge erzählt: Zum einen die Geschichte von Jennifer Stirling, welche in den 60ern beginnt und bis in die heutige Zeit erzählt wird und die Geschichte um die Journalistin Ellie Haworth. Jennifer Stirling ist eine bildschöne, aber gelangweilte junge Frau an der Seite eines schwerreichen Gatten, den sie aus reinem Pragmatismus geheiratet hat. Schon lange ist das Feuer der Leidenschaft zwischen der beiden erloschen und Jennifer verliebt sich in den charmanten Journalisten Anthony O'Hare. Die beiden schreiben sich ergreifende Briefe, doch wagt es Jennifer nicht, ihren Mann zu verlassen, da die Scheidung in den 60ern noch nicht gesellschaftlich anerkannt war. Ellie Haworth dagegen ist eine erfolgreiche junge Journalistin, welche eine heimliche Affäre mit einem verheiratetem Autor beginnt. Wann wird er sich für sie entscheiden? Zufällig fallen Ellie in der Bibliothek der Zeitung „The Nation“ Briefe von Anthony an Jennifer in die Hände. Tief ergriffen von der Sprachgewalt der Briefe begibt sie sich auf die Suche nach den beiden Liebenden. Im Gegensatz zu „Me before You“ hat Moyes in diesem Roman ein weniger polarisierendes Thema gewählt und auch ihre Protagonistinnen sind weniger jugendlich als in „Me before You“. Die von einigen Lesern bemängelten Zeitsprünge und unterschiedlichen Handlungsstränge haben mich nicht gestört, nach einigen Zeilen war der Zusammenhang klar. Besonders die leiseren Töne in diesem Buch haben mir gut gefallen, denn zwar geht es um eine Liebe, die nicht sein darf, aber die Liebe wird nicht hoch dramatisiert. Es geht hier nicht um die Entscheidung Leben oder Tod. Vielmehr geht es um die generelle Frage: Was erwarte ich von meinem Leben? Was erwarte ich von der Liebe? Volle Überzeugung und absolute Hingabe? Oder reicht ein zufriedenes, ruhiges Leben? Und was wäre, wenn Dinge anders verlaufen wären? Zudem ist „Last letter from your Lover“ eine Hommage an das geschriebene Wort. Denn nur in Briefen können die Liebenden einander ihr Herz ausschütten und ehrlich sein- oder eben nicht. Wie Ellie bereits anfangs feststellt, kann bereits eine SMS auf viele Arten zu interpretieren sein. Wörter können eine verborgene Botschaft transponieren, die allerdings auch verstanden werden muss. Ich mag die ruhigen Töne in diesem Buch. Es plätschert vor sich hin, ohne langweilig zu werden. Es berührt ohne aufdringlich zu sein. Es stellt infrage, ohne die Frage zu nennen.

Sabine17

Sabine17

28. September 2014 um 21:58
  • The last letter from your lover - Jojo Moyes

SonnenBlume

SonnenBlume

13. June 2014 um 13:59

Nach einem schweren Verkehrsunfall kann sich Jennifer an nichts mehr erinnern, aber sie fühlt, dass vor dem Unfall etwa vorgefallen sein muss. Ihr Mann ist geduldig, genauso ihre Freunde, trotzdem ist etwas ... nicht richtig. Einige Monate nach dem Unfall findet sie einen Liebesbrief von einem gewissen B. Nun ist ihr klar, warum die Gefühle für ihren Mann nicht mehr existent zu sein scheinen. Verzweifelt versucht sie B zu finden, aber ohne ihre Erinnerung ist sie unfähig dazu, sie kann niemanden fragen. Die Beziehung zu ihrem Mann Laurence wird immer brüchiger, sie tauschen nur mehr Höflichkeitsfloskeln aus. Und eines Tages sieht sie einen Mann und weiß genau: Er ist es. Er ist derjenige, den sie schon so lange gesucht hat. Sie treffen sich heimlich, er will, dass sie ihrem Mann verlässt, aber das ist unmöglich. Unmöglich für diese Zeit und unmöglich in dieser Gesellschaft. Dann ist er fort. Verzweiflung macht sich breit, aber was soll sie tun? Später verwebt sich die Geschichte mit der der jungen Ellie, die als Journalistin in London arbeitet. Sie hat zufällig einen der Briefe gefunden, der im Archiv gelandet ist und soll eine Story darüber schreiben, aber wie soll sie, wenn es in ihrem Leben gerade selbst auf und ab geht? Es ist schwer, den Inhalt des Buches zusammen zu fassen, es passiert einfach zu viel. Einmal ist es wundervoll romantisch, dann wieder herzzerreißend. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Sprache, sie ist sehr gehoben und teilweise auch künstlerisch, aber nach einiger Zeit konnte ich die volle Aussagekraft der Briefe und der Erzählteile genießen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich vermutlich auch ein bisschen in Anthony verliebt, aber welche Frau würde das nicht? So mancher Mann heutzutage kann sich von ihm noch eine Scheibe abschneiden! Vielleicht ist es auch einfach die wahre Liebe, die es dazu braucht. Er ist geduldig, aber irgendwann ist auch seine Geduld am Ende. Jennifer verhält sich wie eine wahre Diva, aber mit der Zeit verändert auch sie sich - definitiv zum Besseren. Probleme hatte ich dennoch mit den Zeitsprüngen. Einmal war ein Teil in der Gegenwart, dann in der Zeit vor dem Unfall oder wieder zurück in den 60er Jahren. Mit dem Lauf der Geschichte findet man schon immer wieder heraus, wann etwas passiert, einfacher wäre es aber gewesen, wenn die einzelnen Teile zeitlich benannt worden wären. Das war mein erstes Buch von Jojo Moyes und es war definitiv nicht mein letztes! Es ist für jeden, der Liebesgeschichten mag, das perfekte Buch, nicht zu schnulzig, aber trotzdem voll mit Gefühlen und so reich an Emotionen, dass es manchmal schon überwältigend ist.

• All in all a beautiful love story

blessed

blessed

13. February 2014 um 19:06

While searching for a story, journalist Ellie finds a love letter from 1960 in her newspaper’s archive. The letter was written by a man asking his lover to leave her husband. Ellie is intrigued and tries to find out more about the letter’s author and recipient. In 1960, Jennifer wakes up in hospital with no memory of her husband, her friends, who she is or even the car accident that brought her to the hospital. After she returns home she finds a hidden love letter and slowly begins to remember the man who wrote her this letter. Ellie’s and Jennifer’s stories of love and loss are intertwined and each chapter ends with a real ‘last letter’. The Last Letter from Your Letter had me hooked pretty much from the start. While it took a while to warm towards Ellie, Jennifer intrigued me straightaway. There were quite a few unexpected twists throughout the story, which kept up the tension and made me not want to put the book down. It’s not a fast-paced book by any means, but the slower build-up suits the story. Jojo Moyes paints a vivid picture of London in the sixties. I could picture the setting ever so well. The language of the love letters is simply beautiful. I liked this book a lot. I have to admit that part of me didn’t want to like it as much as I did though because I didn’t want to root for the wife to leave her husband. However, Jojo Moyes did a good job conveying the moral side of the affairs and didn’t shy away from showing the often devastating repercussions infidelity can have. All in all, this is a beautiful love story, tragic at times and not with your typical happy end but definitely a really good read. It’s emotional so keep the tissues handy just in case! 4.5/5

Daniliesing

Daniliesing

• Nach "Ein ganzes halbes Jahr" eine große Enttäuschung!

LEXI

LEXI

27. April 2013 um 08:56

Verwöhnt von dem wundervollen, emotionalen und erstklassigen Buch "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes wurde durch diese Lektüre auch meine Neugier auf "Eine Handvoll Worte geweckt". Ernüchtert beendete ich das Buch nach über 500 gelesenen Seiten und kann es beinahe schon als "Gegenpart" zu dem erstgenannten Roman bezeichnen. Sämtliche handelnde Personen blieben mir unsympathisch, die Handlung war schleppend und erzeugten große Langeweile beim Lesen. Der Schreibstil ließ ebenfalls zu wünschen übrig - jener Teil der Geschichte, der aus Sicht der jungen Reporterin Ellie geschrieben war, wurde im Präsens und der Ich-Form verfasst - ein Aspekt, mit dem ich mich bei keinem Buch anfreunden kann. Die langweilige, zeitraubende Lektüre hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem erstgenannten Meisterwerk der Autorin und ich kann es keinesfalls weiter empfehlen. Daher das Minimum: 1 Bewertungsstern.