Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
DieFlammendes avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Rezension von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

von DieFlammende vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer dieses Buch nicht gelesen hat, der verpasst Weltliteratur!

DieFlammendes avatar
DieFlammendevor 10 Jahren

Klappentext:
„Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.
Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.“
Quelle: http://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Hundertjaehrige-der-aus-dem-Fenster-stieg-und-verschwand-Roman/Jonas-Jonasson/e353913.rhd

Stimmen zum Buch/Pressestimmen:
"Ein Schelmenroman erster Güte!" Der Spiegel (05.12.2011)
"Ein amüsanter Crashkurs über Sinn und Irrsinn von Geschichte und Gegenwart. Ein Gute-Laune-Schmöker!" Denis Scheck, ARD druckfrisch (26.02.2012)
"Ganz große Unterhaltung und einfach ein Riesenspaß!“ Hessischer Rundfunk, hr 1 (23.09.2011)
„Hier müssen wir mal niederknien. Dieser Jonas Jonasson hat ein wirklich schönes Buch geschrieben.“ Stern (15.12.2011)
"Ein verrücktes, überbordendes Buch. 5 Sterne!" Stern (08.09.2011)
"Eine Mischung aus Roadmovie und Schelmenroman in moderner Verpackung. Ein großes Lesevergnügen!" NDR Kultur (08.09.2011)
„Die Freude, die man beim Lesen empfindet, hält 400 Seiten und wird sogar immer größer: in diesem Glücksfall eines Romans.“ Kurier (10.09.2011)
"Dass Sie mal von einem Hundertjährigen zu einem wahren Roadmovie angestiftet werden, hätten Sie nicht gedacht! Freuen Sie sich daran, was diesem verrückten Autor für seine Protagonisten eingefallen ist!" Brigitte (07.09.2011)
"Ein heiterer Ritt durch die Weltgeschichte." Westfälische Nachrichten (18.10.2011)
"Ein Roman, den man am liebsten ewig weiterlesen würde - unterhaltsam und bezaubernd!" Abendzeitung, München (31.08.2011)

Covergestaltung:
Das Cover ist einfach in den Farben braun und blau gehalten. Und es bildet einen Elefantenkopf ab. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen!

In „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ geht es hauptsächlich um einen Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Allan hat in seinem Leben unglaublich viel erlebt, es reihen sich Zufälle an Zufälle. Er findet den Koffer voll Geld, ist daraufhin auf der Flucht vor den Eigentümern des Geldes, lernt einen Kleinganoven und einen ewigen Studenten und so weiter. Diese Reihe könnte man ewig weiter führen. Hinzu werden immer wieder Ausschnitte aus seiner „Jugend“ gezeigt, die noch mal zusätzlich verdeutlichen, wie er Weltgeschichte schreibt. Ob er mit Putin oder dem amerikanischen Präsidenten zu Mittag speist, es kommen immer noch mehr Verstrickungen. Aber um in der Gegenwart zu bleiben und den Bezug zum Cover herzustellen: Unter urkomischen Umständen muss Allan mit samt seinen neuen Freunden vor der Polizei fliehen – ja, man könnte dieses Buch auch als einen lustigen Krimi inklusive Toten sehen – und auf eben dieser Flucht trifft er Sonja. Aber Sonja ist keine Frau, sondern eine Elefantendame.
Dieses Buch ist einfach unglaublich unterhaltsam. Allerdings muss man diese Art von Humor haben; ich kenne einige Leute, denen die Zufälle in diesem Buch zu skurios waren und sie nicht drüber lachen konnten.
Für mich aber auf jeden Fall eine super Lektüre, zu der jede Lobeshymne berechtigt ist!

Beurteilung / Fazit:
5/5. Ohne Worte