Cover des Buches Welche Farbe hat das Glück? (ISBN: 9783404151523)
luckydaisys avatar
Rezension zu Welche Farbe hat das Glück? von Jude Deveraux

Rezension zu "Welche Farbe hat das Glück?" von Jude Deveraux

von luckydaisy vor 13 Jahren

luckydaisys avatar
luckydaisyvor 13 Jahren
Klappentext: Die drei Freundinnen Leslie, Madison und Ellie wollen zusammen in einem Sommerhaus in Maine ihren vierzigsten Geburtstag feiern. Als sie sich vor zwanzig Jahren kennen lernten, ahnten sie noch nicht, was das Leben für sie bereithalten würde. Nun müssen sie erkennen, dass viele ihrer Träume wie Seifenblasen zerplatzt sind. Leslies Ehemann geht möglicherweise fremd, während Madison nicht weiß, ob sie sich für den richtigen Mann entschieden hat. Und Ellie, eine berühmte Schriftstellerin, ist von den Menschen enttäuscht worden. Doch das Wochenende in Maine wird ihr Leben für immer verändern … Es ist das Jahr 1981 in New York auf der Führerscheinstelle als sich die Wege von 3 jungen 21-jährigen Mädchen kreuzen: Ellie, eine angehende Künstlerin versucht ihre Karriere in N.Y. in Angriff zu nehmen, Leslie, eine Tänzerin mit hochfliegenden Karriereplänen vom Broadway und Madison, angehendes Fotomodell. Man ist sich sympathisch und tauscht sich aus - doch dann verlieren sich die 3 wieder aus den Augen bis sie sich - 20 Jahre später - an ihrem 40. Geburtstag in einem Sommerhaus in Maine wiedertreffen und feststellen, daß keine ihrer Träume in Erfüllung gegangen ist. Aber das Schicksal greift ein in Gestalt der Madame Zoya und ihrer Firma "Future Inc." Alle 3 erhalten die Möglichkeit, in der Zeit zurück zu reisen und vergangene Fehler auszumerzen und ihr Leben neu zu gestalten... Wie werden sich die 3 Frauen entscheiden? Meine Einschätzung: Ich kenne und schätze Jude Deveraux schon seit vielen Jahren als wirklich sehr gute Lieberomanautorin. Der Klappentext erschien mir vielversprechend, da ich - neben Lieberomanen - ein ausgesprochendes Faible für Zeitreiseromane habe. Ich habe also angefangen zu lesen ... und zu lesen... und zu lesen und ich habe 3 wirklich schöne Geschichten erzählt bekommen - tragisch, komisch und sehr sehr berührend. Aber von Zeitreise weit und breit keine Spur. Endlich auf Seite 296 !!! beginnt endlich die lang ersehnte Zeitreise... nur um 100 Seiten später schon wieder beendet zu sein. Ich kann also nicht behaupten, daß der Klappentext völlig aus der Luft gegriffen wäre, aber dennoch ist anzumerken, daß der Plot "Zeitreise" hier nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr ist dieser Roman ein Frauen-Schicksals-Roman, durchaus mit Aspekten des Liebesromans durchsetzt (wofür Fans die Autorin auch kennen und lieben) aber dennoch ein ganz eigenes Strickmuster hat. Sicherlich bedient sich die Geschichte vieler Klischees und auch mit Pathos wird nicht wirklich sparsam umgegangen. Dennoch konnte mich der Roman in seinen Bann schlagen was großenteils wirklich der hervorragenden Erzählkunst der Autorin geschuldet ist. Aber vielleicht sollte man schon um die 40 Jahre alt sein, um den Roman auch wirklich genießen und verstehen zu können. Denn erst in diesem Alter kann man den Standpunkt und die Sehnsüchte der Protagonistinnen wirklich verstehen und nachvollziehen. Jüngere Leserinnen dürfte hier einfach der emotionale Zugang altersbedingt abgehen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.. Für mich ein wirklich schöner Roman, absolut empfehlenswert, ungewöhnlich was das Setting und den Erzählstil angeht und trotzdem - oder gerade deshalb - ein echtes Behalti!!