Cover des Buches Bevor der Morgen dämmert (ISBN: 9783868276718)
irismarias avatar
Rezension zu Bevor der Morgen dämmert von Judith Pella

die Schwestern in der Endphase des Kriegs

von irismaria vor 7 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 7 Jahren
Die amerikanische Autorin Judith Pella erzählt mit dem vierbändigen Werk "Sturmzeiten" eine spannende Familiengeschichte aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Im Mittelpunkt stehen drei Schwestern, die Töchter des kalifornischen Zeitungsmoguls Keagan Hayes sind: Cameron, Blair und Jackie. In der Tetralogie sind die drei erwachsen und die Leser können ihre Entwicklung begleiten. Durch die Unterschiedlichkeit der Schwestern werden verschiedene Lebenswege beschritten und die Story entwickelt sich an Orten rund um den Globus.
"Bevor der Morgen dämmert" ist der dritte Teil der Reihe und spielt 1942–45. Jackie folgt ihren Ehemann und seiner Familie ins Internierungslager und erlebt dort, wie mit japanischstämmigen US-Bürgern umgegangen wird.
Cameron kehrt als Journalistin in die Sowjetunion zurück. Ihre Liebe zum russischen Arzt Alex muss sie geheim halten, da das von den Sowjets nicht geduldet wird. Cameron vertieft ihren Glauben und erlebt den Krieg in verschiedenen Orten in Europa. Blair ist ihrem Mann Gary auf die Philippinen gefolgt und muss sich im Dschungel durchschlagen und später mit Gary in einer amerikanischen Guerillagruppe. Sie hoffen darauf, dass die Japaner besiegt und sie befreit werden.
Spannend und berührend geschrieben und mit lebendig dargestellten Figuren, die mir schnell ans Herz gewachsen sind, ist das Buch wie schon die ersten Teile ein echter Pageturner, der einlädt, in der Geschichte zu versinken. Nebenbei erfährt man viel über die damalige Zeit und das aus einer für mich ungewohnten Perspektive.
Ich kann die Sturmzeiten-Reihe nur empfehlen.