Cover des Buches Die Geister des Landes II (ISBN: 9783981577433)
esposa1969s avatar
Rezension zu Die Geister des Landes II von Judith Vogt

Die Reise durch die Mythenwelt der Eifel geht weiter

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Buchbeschreibung:

"Die Geister des Landes" - ein furios-phantastischer Ritt quer durch die Mythenwelt von Eifel und Kaiserstadt. Geschrieben von der Preisträgerin des Deutschen Phantastin Preises 2013 (Bester deutschsprachiger Roman)!

Manche Leute haben prophetische Träume. Andere halten sich für Hexen in zweiter Generation. Und einige glauben, schlichtweg die Auserwählten alter Götter zu sein. Wenn gesichtslose Männer die Geister wecken, von denen die Mythen der Vorzeit berichten, dann ist es Zeit für Edi, Dora, Gregor und Fiona, auf den Plan zu treten. Doch Fionas Zugang zu ihren rätselhaften Träumen schwindet und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Nazi-Werwölfe umgehen, Pest und Tod zu einem einsamen Tanz bitten und Quellgötter in der Sauna in Lebensgefahr geraten. Als Fiona nach dem Sommerfest der Feyen spurlos in Aachen verschwindet, müssen ihre drei Nerdfreunde beweisen, was Freundschaft wert ist ...

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits Band 1 der "Geister des Landes Trilogie" lesen durfte, ging es nun mit Band 2 "Die Geister des Landes -Gesichtslos" weiter, welcher nahtlos am Vrgängerband anschließt, zudem liegt mir auch bereits Band 3 "Die Geister des Landes - Aus der Tiefe" vor. Dieser Fantay-Roman ist u.a. ein Jugendroman, wird ab einem Lesealter von 14 Jahren gelesen, ist aber sehr gut auch für Erwachsene zugänglich.

Mit den vielen Namen und Figuren muss man erst einmal wieder warm werden. Die Charaktereigenschaften von Fiona, Gregor, Edi und Dora hatte ich ja im letzten Band bereits kennengelernt, daher bietet sich an, diesen zuvor gelesen zu haben. Die Figuren sind allesamt sehr detailliert und wundervoll vorstellbar beschrieben. Zeichnungen - wie im ersten Band - der Kinder finden wir hier leider nicht, schon alleine deswegen bietet sich Band 1 als Starterband an, um eben die Kinder auch optisch kennenzulernen. Schauplatz des Romans ist auch hier wieder die Eifel.

Obwohl es sich bei dieser Lektüre - wie eingangs erwähnt- um einen Jugendroman handelt mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahren, habe ich als Erwachsene dieses Buch voller packender Spannung gelesen. Der Schreibstil liest sich wunderbar verständlich und ich war direkt nach Lesebeginn wieder mitten in der Handlung. Das Schriftbild ist gut lesbar, die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig und die 311 Seiten lasen sich wie im Flug.

Den sagenhaften Anhang, auf den ja auch auf dem Cover als "Mythenführer" hingewiesen wird, war abermals ein absolutes Highlight. Wir erfahren hier von finsteren Gestalten, die größtenteils auch bildlich vorgestellt werden. Im Glossar - gerade für jugendliche Leser interessant - finden wir dann weitere Begriffserklärungen.

Ich habe mich packend unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!