Cover des Buches Sonnengelb (Elfenblüte, Teil 2) (ISBN: 9783646601121)
Levenyas avatar
Rezension zu Sonnengelb (Elfenblüte, Teil 2) von Julia Kathrin Knoll

... Sonnengelb ...

von Levenya vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschöner 2. Teil, den ich verschlungen habe. Jetzt warte ich gespannt auf den 3. Teil und hoffe auf MEHR! :)

Levenyas avatar
Levenyavor 9 Jahren

Elfenblüte - Sonnengelb

2/5
Julia Kathrin Knoll ist im Großraum München geboren und aufgewachsen. Sie hat in Regensburg Germanistik, Italianistik und Pädagogik studiert und arbeitet heute als freiberufliche Museumspädagogin. Mit dem Schreiben begann sie schon mit dreizehn Jahren, am liebsten mag sie Fantasy und Historisches. »Elfenblüte« ist ihr Debütroman. Quelle

„Elfenblüte - Sonnengelb“ ist der 2. Teil der „Elfenblüten“-Reihe, die fünf Bände umfasst.

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Einer der Vorteile an der neuen Schule, so stellte Lilly schon bald fest, waren die vielen Ausflüge während der Unterrichtsstunden.“

Klappentext:
Sonnenfunken auf der Haut, Unterwassergespräche mit Delfinen, Augen, die Menschen hypnotisieren können… Auch wenn sich das Großstadtkind Lillian nun auf dem bayerischen Land eingelebt hat, ist ihr der Mitschüler Alahrian noch so verwirrend fremd wie ganz zu Anfang. Irgendetwas ist anders an ihm. Dabei sucht er ganz eindeutig ihre Nähe und lädt sie sogar zum Schulball ein. Doch als der ersehnte Abend endlich eintrifft, taucht er einfach nicht auf…

Cover:
Das Cover finde ich ganz schön, aber richtig umgehauen hat es mich, wie beim ersten Teil schon, leider nicht und das, obwohl ich die Cover der Impress-Titel immer sehr mag. Zu sehen ist eine große Blüte, die sich gerade öffnet und diesmal in sonnengelb gehalten ist. Der Hintergrund ist Lila mit ein paar Schattierungen. Es hat mich trotzdem angesprochen und passt sehr schön zu der Reihe.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir wieder zum großen Teil aus Sicht von Lillian - Lilly -, die mit zweiten Namen den Elfennamen Rhiannon trägt und mit ihrem Vater von Hamburg in ein kleines Dorf in Bayern zieht. Dort ziehen sie mit der neuen Liebe von Lillys Vater, Lena, zusammen und Lilly muss fortan ihr Leben komplett umstellen. Ich mochte sie sofort mit ihrer freundlichen und sanften Art. Sie liebt Bücher und ganz besonders die Musik. In der neuen Umgebung lebt sie sich schneller ein, als sie gedacht hätte und findet gleich Anschluss. Besonders der mysteriöse Alahrian, mit seinen himmelblauen Augen hat es ihr angetan. Sie kann es nicht richtig einordnen, aber er scheint etwas Magisches an sich zu haben und ein Geheimnis umgibt ihn, dem Lilly so langsam, aber unwissend näher kommt. In diesem zweiten Teil hat sich Lilly schon recht gut eingelebt und kommt besonders Alahrian näher. Sie fasst den Mut, zu ihren Gefühlen zu stehen und entdeckt Alahrians Geheimnis, das für sie so viele Fragen beantwortet und unzählige neue Fragen aufwirft. Trotzdem hoffe ich, dass sich Lilly in den nächsten Teilen noch etwas weiter entwickelt. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben.
Aber auch aus Sicht von Alahrian erfahren wir die Geschichte und wissen somit als Leser, welches Geheimnis ihn umgibt. Jedenfalls erfahren wir so einen Teil davon, auch wenn noch viele Puzzleteile fehlen. Auch ihn mochte ich sofort, da er einfach so besonders ist und voller magischer interessanter Geheimnisse steckt, die ich gerne noch erfahren möchte. Sein Vertrauen in die Menschen wurde vor ewigen Zeit zutiefst erschüttert und als er nun auf Lilly trifft, kann er seine Gefühle für sie weder einordnen noch zugeben. Aber nach und nach öffnet er sich für sie und entdeck, dass auch Lilly ein Geheimnis umgibt, von dem nicht einmal sie eine Ahnung hat. In diesem Teil fasst er endlich den Mut und offenbart Lilly sein Geheimnis. Ganz allmählich findet er sein Vertrauen in die Menschen zurück und ich hoffe sehr, dass wir ganz bald auch über die restlichen Geheimnisse Bescheid bekommen :)
Die Geschichte wird außerdem noch aus anderen Sichten geschildert, so z.B. aus Sicht von Morgan, der sich als Alahrians Bruder ausgibt, aber mehr sein Begleiter ist. Durch die zahlreichen Sichten bekommen wir eine tolle Übersicht über das Gesamtgeschehen, was ich persönlich immer gut finde.
Die Charaktere haben mir bis jetzt alle sehr gut gefallen. Jeder für sich ist sehr vielfältig, individuell und mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden. Jeder scheint ein Geheimnis mit sich herum zu tragen, das man unbedingt erfahren möchte und ich denke, dass sich alle Charaktere noch stark in den nächsten Teilen weiterentwickeln werden. Ob nun zum Guten oder Schlechten steht noch offen.

Die magische Grundidee der Buchreihe hat mich gleich von der ersten Seite an fasziniert. Man möchte unbedingt mehr erfahren, über die Welt aus der Alahrian stammt und warum er daraus verbannt wurde. Es gibt Elfen, Magie, Licht und Dunkel, eine Verbundenheit mit der Natur und noch vieles Mehr. An dieser Stelle werde ich noch nicht zu viel verraten, um nicht so weit vorzugreifen, obwohl ich so viel sagen kann, dass wir im 2. Teil bereits mehr erfahren. Auch wenn es für meinen Geschmack noch viel zu wenig ist. Ich bin leider furchtbar neugierig. Ich bin total gespannt, was wir noch alles erfahren werden und wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Die sich ganz zart entwickelnde Beziehung zwischen Lilly und Alahrian ist ganz nach meinem Geschmack. Sehr zärtlich und trotzdem von tiefen Gefühlen durchzogen. Trotzdem haben mich die beiden in diesem Teil ein wenig genervt. Mal ehrlich, ich dachte schon, die beiden kommen gar nicht mehr zur Sache und dann gibt es nicht einmal einen Kuss. Das Hin und Her der beiden war mir etwas zu ausgeschmückt in diesem Teil. Obwohl ich es für die Entwicklung ihrer Beziehung schon nachvollziehen kann. Ich denke, da wird sich noch eine ganz großartige Liebesgeschichte draus entwickeln und auch darauf bin ich schon sehr gespannt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ganz wunderbar flüssig, bildgewaltig und absolut gefühlvoll werden wir in eine Welt entführt, in der Elfen existieren, Licht und Dunkel miteinander kämpfen und eine Liebe alles verändern wird. Einzig die Kürze der Teile könnte mich etwas murren lassen, da aber bereits im Mai der nächste Teil erscheint, will ich mal nicht so sein. Denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!

„Elfenblüte - Sonnengelb“ war für mich eine tolle Fortsetzung der „Elfenblütenreihe“, obwohl ich dieses Mal ein paar kleine Kritikpunkte hatte. Dennoch kann ich diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, Elfen und düsterer Geheimnisse eintauchen möchte und zudem auf vielschichtige Charaktere treffen will.

Im Mai 2015 erscheint bereits der 3. Teil der Reihe, „Elfenblüte - Glutrot“, auf den ich mich schon sehr freue!

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1434 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 245 Seiten
Verlag: Impress (2. April 2015)
Sprache: Deutsch
Preis: 2,99€