Cover des Buches Talon (ISBN: 9781472055156)
Deenglas avatar
Rezension zu Talon von Julie Kagawa

Gepflegte Langeweile

von Deengla vor 9 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 9 Jahren

Kurzinhalt

Ziemlich enttäuschend - sowohl für ein Fantasybuch über Drachen als auch für ein Machwerk von Julie Kagawa. Für mich leider nur 2 1/2 Sterne.

Inhalt

Ember und Dante sind Drachen - und etwas ganz Besonderes. Denn normalerweise gibt es keine Geschwister unter Drachen, von Zwillingen ganz zu schweigen. Die meisten Drachen wurde von einer Gruppe von Drachenjägern, die sog. Order of St. George, getötet. Deswegen leben Drachen sehr zurückgezogen und besonders weibliche Drachen sind besonders wichtig - wegen der Fortpflanzungsmöglichkeiten.

Im Rahmen der Ausbildung gehört es aber dazu, unter Menschen in Menschenform zu leben, was Dante und Ember bei einem der wenigen Menschen, die in das Geheimnis eingeweiht sind, mit 16 Jahren endlich dürfen und in ein Strandhaus einziehen. Zu ihrem Auftrag gehört es, sich mit Menschen anzufreunden. Ember findet besonders Gefallen Garret. Und dann gibt es da noch einen Jungen namens Riley. Doch dann gibt es Gerüchte, dass die Ritter vom St-George-Orden ihnen auf der Spur sind...

Meine ausführlichere Meinung

Eigentlich klingt das Buch ja recht spannend und unterhaltsam - war es aber leider für mich nicht. Für mich wirkte es recht uninspiriert, die Charaktere oft hölzern. Die Handlung einfallslos und überhaupt war ich ziemlich gelangweilt und hatte sogar mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt, die Lektüre ganz abzubrechen.

Kagawa kann schreiben, keine Frage. Aber hier hat sie mich absolut nicht überzeugen können. Einfach unoriginell und für mich wirkt alles sehr lieblos. Ich war beim Lesen ehrlich gesagt gelangweilt und habe nur zu Ende gelesen, um zu sehen, ob es wirklich so endet, wie ich dachte. Tat es.

Und wen das jetzt von der Inhaltsangabe schwer an die "Firelight"-Reihe von Sophie Jordan erinnert, liegt absolut richtig. Denn im Prinzip ist es dasselbe in Grün - wobei ich "Firelight" aber deutlich interessanter, spannender und actionreicher fand.

Fazit

Für mich das bislang langweiligste und einfallsloseste Fantasybuch über Drachen, das ich je gelesen habe. Und leider auch das langweiligste Buch aus der Feder von Julie Kagawa. Hatte mehr erwartet.