Cover des Buches Heute bin ich wild und böse (ISBN: 9783649618706)
W
Rezension zu Heute bin ich wild und böse von Jutta Richter

von WinfriedStanzick vor 7 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 7 Jahren

Aus einem schon 2009 im Boje Verlag veröffentlichten Gedichtband für Kinder „Am Himmel hängt ein Lachen“ hat Jutta Richter ein Gedicht ausgewählt mit dem Titel „Heute bin ich wild und böse“ und Annette Swoboda hat es auf eine lustige und originelle Weise illustriert.

In dem Gedicht geht es um einen Tag im Leben eines Jungen, an dem alles nur blöd ist. Das Kind ist voller Wut und Aggression, hat keine Lust lieb zu sein und zu kuscheln:
„Heute bin ich wild und böse
und ich gehe nicht ins Bett,
knalle Türen mit Getöse,
bin ganz kratzig, bin nicht nett“

Die Katze des Jungen beobachtet seine Wut, und lässt sich sogar von ihr anstecken. Doch der Junge hält es nur durch bis zum Abend:
„Aber endlich kommt der Abend
Und das Bösesein ist schwer.
Und ich stehe in der Küche
Und ich bin kein Löwe mehr!“

Und dann will er auch wieder kuscheln, geküsst und in den Arm genommen werden, was seine Katze allzu gerne tut.

Auffällig ist, dass Annette Swoboda keine Erwachsene dargestellt hat. Vielleicht ein leiser Hinweis darauf, in solcher Phasen nicht einzugreifen?

Ein schönes kleines Bilderbuch für Kinder, die sich manchmal richtig wild und böse fühlen.