Cover des Buches Geständnisse (ISBN: 9783570102909)
Rezension zu Geständnisse von Kanae Minato

Schockierend

Kurzmeinung: Eine einfach gestrickte Geschichte, aber so schockierend und spannend!

Die 4-jährige Manami Moriguchi wird tot im Schwimmbad einer Schule aufgefunden. Ihre Mutter ist Lehrerin an der Schule und ist sich sicher, Manami wurde umgebracht. Sie hat auch einen Verdacht, wer das kleine Mädchen auf dem Gewissen hat. Naoki und Shuya, zwei Schüler aus ihrer Klasse. Da Moriguchi nicht darauf vertraut, dass die Justiz die beiden Jungen ausreichend bestrafen kann, plant sie eine Rache, die eine fatale Kettenreaktion auslöst.

Meinung:

Zunächst bin ich durch das simple Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken hat mich dann endgültig neugierig gemacht. Ich habe bisher kein Buch von einer japanischen Autorin/ eines japanischen Autors gelesen, welches dann auch noch in Japan spielt. Eine Premiere sozusagen.

Mir hat der Aufbau des Buches ganz gut gefallen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Buch beginnt mit den Erzählungen von der Lehrerin Moriguchi und endet auch mit ihr. Außerdem kommen die mutmaßlichen Mörder, Klassenkameraden und Außenstehende zu Wort. Mich hat diese Darstellungsweise sehr überzeugt. Nach und nach haben sich mehr Puzzleteile zusammengesetzt, bis es am Schluss ein erschreckendes Gesamtbild ergab. Die Geschichte lebt nicht von der Spannung, da man weiß was passiert ist. Aber erfährt erst nach und nach wie es dazu kommen ist und was wirklich dahinter steht. Und das macht die Geschichte so interessant.

Ich kenne mich mit der japanischen Kultur und Lebensweise nicht gut aus. Ich weiß nur Dinge, die man sich über Japan erzählt. Dass die Menschen sehr freundlich, aber zurückhaltend sind. Sie sind Arbeitstiere, arbeiten von morgens bis abends und haben kaum Urlaub. In Japan geschehen die wenigsten Morde, auch das hatte ich vor und während dem Lesen im Sinn. Umso schockierter war ich über diese Geschichte. Kinder können grausam sein, dass ist nichts neues. Aber zu was sie fähig sein können, um Anerkennung und Liebe zu erhalten, ist erschreckend. In dem Buch geschehen viele Ungeheuerlichkeiten, die mich teilweise sprachlos gemacht haben. Mit der Sichtweise und Einstellung die hier beschrieben wird, kann ich nicht viel anfangen. Es ist eine ganz andere Mentalität, die man nur schwer nachvollziehen kann. Ich nehme an, es denken nicht alle Japaner so und es gibt auch andere.

Fazit:

Eine simple Geschichte, mit großer Wirkung. Sehr schockierend und gut geschrieben!