Cover des Buches Die 120 Tage von Sodom (ISBN: 9783866470477)
Shikus avatar
Rezension zu Die 120 Tage von Sodom von Marquis de Sade

Rezension zu "Die 120 Tage von Sodom" von Karl von Haverland

von Shiku vor 15 Jahren

Shikus avatar
Shikuvor 15 Jahren
Noch bin ich am Kämpfen bei diesem Buch. Man hatte mich vorgewarnt - und die Warnung kam von Leuten aus der SM-Szene! - trotzdem hatte ich mich daran versuchen wollen. Bis jetzt habe ich nur ein einziges Buch zwischendurch abgebrochen. Nun, "Die 120 Tage von Sodom" ist das zweite. Schon sprachlich gefiel es mir überhaupt nicht. Irgendwann hatte ich schlichtweg genug von der vulgären Sprache. Auch inhaltlich kann man drüber streiten. Ich hab ca. auf Seite 200 angebrochen, und ich weiß nicht genau, ob und wann ich wieder anfange. Natürlich sind die Denkweisen der Protagonisten gewissermaßen interessant, doch gleichzeitig auchd dermaßen abstoßend ... nichts für leichte Gemüter. Ich bin im Zweifeln, ob man dieses Buch überhaupt in einem Lesen kann. Versuchen kann man es, ob man damit klar kommt, wird sich zeigen. Gibt trotzdem bereits jetzt nur einen Punkt, denn meiner Meinung nach macht die Sprache alles zunichte. Die ist nämlich unter aller Sau.