Cover des Buches Das Magdalena-Vermächtnis (ISBN: 9783404166251)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Das Magdalena-Vermächtnis von Kathleen McGowan

Eine Geschichte, anders als erwartet, aber trotzdem spannend

von TanteGhost vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nicht der Kirchensturz, den ich erwartet habe, aber dafür gelebte Geschichte pur!

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 6 Jahren

Gelebte Geschichte aus Florenz in einem Buch.
Im Prinzip geht es um einen Teil der Geschichte von Florenz. Um das Schicksal der Familie Medici, die durch ihre Beliebtheit auch Neider auf den Plan gerufen hat.
Die Familie war nicht gläubig im Sinne der Kirche, sondern gehörte einem kirchenähnlichen Orden an. Ein Orden, der bis in die Gegenwart besteht und auch noch heute nach den alten Schriften glaubt und versucht zu leben.
Berenger ist, nach dem Glauben des Ordens, unter einem besonders günstigen Stern geboren. Er soll der nächste Großmeister des Ordens werden. Das ruft ein neidisches Model auf den Plan, die ihn und seinen Seelenzwilling auseinander bringen will. Und als ob das noch nicht genug wäre, plant eine fanatische Kirchentussi, die selber lügt und betrügt, einen Anschlag auf Mauren, die ihrer Meinung nach eine Gotteslästerin ist. - Doch den Orden vernichtet sie nicht.

Der erste Satz:
"Antoninus Pius, der römische Kaiser, war kein Schlächter."

Der letzte Satz:
"Bald schon, dass wusste sie, würde sie eine neue Version dieses Dramas enthüllen – eine Geschichte, die ihrer harrte, begraben unter fünf Jahrhunderten Lüge."

Fazit:
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich in der Handlung drin war. Dazu haben mehrere Faktoren beigetragen. Zum einen haben die Handlungsstränge ewig gebraucht, bis sie für mich zusammen gefunden haben und die beiden Zeiten einen Sinn ergeben haben. Und dann haben mich diese ganzen italienischen Namen total aus dem Konzept gebracht. Die waren so lang und kompliziert die habe ich nie behalten. Dem entsprechend ist es mir schwer gefallen, die Personen auseinander zu halten.
Nachdem ich dann auf die Namen nicht mehr so viel gegeben habe, hat sich mir, trotz allem, eine farbenprächtige Welt eröffnet. In dem Moment hat mich dann auch die geschwollene Sprache nicht mehr gestört. Ich war einfach drin und dem realen Leben vollkommen entrückt.
Ich habe an dem Buch förmlich geklebt. Die etwas über 400 Seiten waren somit in gerade mal 2 Tagen durchgelesen. Zum einen, weil ich vor lauter Spannung Dauerlesen gemacht habe, und zum anderen auch, weil ich gerade eben die Zeit hatte. - Ich war ja schließlich krank geschrieben.

Von der Autorin hatte ich bis dato noch nichts gehört. Sie war mir vollkommen unbekannt. Aber sie hat mich am Ende dann doch positiv überrascht. Ein wirklich tolles Buch, was jede Menge Recherchearbeit gekostet haben muss.
Bei dem Buch muss es sich auch um eine Reihe handeln. Im Nachwort war jedenfalls die Rede davon, dass es eine Trilogie werden sollte, die dann aber doch noch weiter geführt werden sollte, weil eben noch jede Menge Stoff zur Verfügung war. - Wenn ich mal richtig Lust habe, werde ich mal suchen, was ich da noch so finden kann.
Alles in allem ein Buch, was ich so nicht erwartet hatte, was mir am Ende dann aber doch so richtig gefallen und Spaß gemacht hat.

Recherche und Umsetzung waren einfach nur Top! Ein wirklich ergiebiger Stoff, der auch noch hochgradig interessant umgesetzt war. Es hat einfach nur den totalen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Anders als erwartet, deswegen aber nicht weniger gut!

(Auszüge des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)