Avalon

von Kathy Jones
Avalon

Inhaltsangabe zu "Avalon"

Aus den Nebeln vergangener Zeiten taucht heute mitten unter uns die Göttin wieder auf – und mit ihr ihre Priesterinnen. Die Kraft des Weiblichen, das Feiern der Mysterien der Natur, verborgenes Wissen, das geweihte Land, Magie, Verzauberung und Offenbarung: All dies bildet eine Spiritualität, die uns mit uns selbst und mit der Welt, die uns umgibt, zutiefst verbindet.
Kathy Jones weckt lang vergessene Erinnerungen in uns und führt uns in ihrem Buch direkt in das Herz der Göttin. Hier entdecken wir die Großzügigkeit, Wahrheit, Liebe und Schönheit in ihren vielen Formen, die die Göttin als Mutter der Verwandlung annimmt, und arbeiten mit Hingabe daran, unsere eigene innewohnende Göttlichkeit als Mädchen, Schwestern, Töchter, Geliebte, Frauen, Mütter, Königinnen, Großmütter und Greisinnen ins Leben zu bringen.
Wir hören die Göttin im Wispern des Windes, im Knistern des Feuers, im Donnern der Wellen, im Murmeln der Bäche, in den Stimmen der Tiere und in unserer Intuition. Wir finden sie in unserer Reise durch die immer weiter führende Spirale von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Wir sehen sie als Herrin des Landes in grünen Hügeln und lebensspendenden Quellen.
Kathy Jones erklärt Bedeutung und lebendiges Feiern der Jahreskreisfeste, führt uns über Ritualgestaltung und Orakeltechniken hin zur praxisnahen Anleitung der Selbstweihe, um Priesterin/Priester der Göttin und schlussendlich von Avalon zu werden. Die Reise zur Priesterin der Göttin ist eine Reise der Herausforderung, der Veränderung und der Heilung. Eine Reise zu den tiefsten Wurzeln keltischer Spiritualität!

Verlag:Arun
Erscheinungsdatum:01.05.2015

GilbertvonLucks avatar
    GilbertvonLuckvor 7 Monaten
    Nach begeistertem Lesenbeginn wurde ich zunehmend enttäuscht.

Kathy Jones zeichnet ihre eigene Synkrese auf:
    Aus Avalon generiert sie eine Göttin Nolava, trotz polytheistischer Göttinnen-Darstellung zitiert sie das missverstandene "Alle Göttinnen sind eine Göttin" - als könnten wir Ihnen Individualität absprechen, und das Jahresrad verschwenkt sie überwiegend um 45 Grad nach rechts, wodurch sie sich eher dem Sonnen- als dem göttin-bezogenen Mondjahresrad annähert, und dem Element Luft ordnet sie die Farbe blau statt silber/weiß zu (schauen sie sich Fotografien eines Wasserfalls an und bei klarem Himmel nach oben in die Luft).

Das alles ist ihr gutes Recht.

Mich allein vermochte es nicht zu überzeugen.
    Nach anfänglicher Begeisterung über die Darstellung von Erlebnissen und Erfahrungen auf dem Wege zur Göttin, die mir alle so oder ganz ähnlich widerfahren sind, gewann ich Skepsis ihren Darstellungen gegenüber, und als die Verneigung vor dem Zeitgeist erfolgte - "weiße Männer ruinieren die Welt" - (hoppla, wie viele Kinder haben die denn durchschnittlich? 20 oder eher eins?) - und "nur verletzte Frauen beteiligten sich an der Herstellung von Pornographie" (das ist nun keine Sache des Glaubens mehr, ich weiß es besser, und zwar persönlich und von klugen Frauen, die nicht hinter der Aldi-Kasse sitzen müssen) hörte ich mit großem Bedauern auf, weiterzulesen.

Ich habe den Verdacht, dass Kathy Jones ihre Fantasie über die Überlieferungen und auch über dialektische Grundsätze stellt und sich, trotz ihrer unbestreitbaren Hingabe zur Großen Göttin, nicht ganz von Grundsätzen (m.E. verlogener und lebensfeindlicher) christlicher und patriarchalischer Moral und den Lebenslügen der Gesellschaft und des aktuell "politisch Korrekten" hat lösen können.

Eins sei unbestritten: Sie meint es gut und ist gewiss eine Idealistin.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein steter Begleiter in meinem Leben. Ich lese immer wieder gerne darin und lasse mich inspirieren!