Cover des Buches Totgeglaubte leben länger (ISBN: 9783453436602)
Rezension zu Totgeglaubte leben länger von Kathy Reichs

Der bisher schwächste Teil der Reihe

Die Leiche eines zwielichtigen Importeurs beschert Tempe Brennan Überstunden im Labor. Die Schusswunde am Kopf deutet auf Selbstmord hin, doch die Gerichtsmedizinerin kann ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen. Ihre Untersuchungen nehmen eine unerwartete Wendung, als ein Fremder ihr das Foto eines uralten Skeletts aus Israel zusteckt und beteuert, es sei der Schlüssel zum Tod des streng religiösen Mannes. So stößt Tempe auf ein abgründiges Geheimnis, das älter ist als die Bibel …

Meinung:

Ich muss leider sagen, das Buch hat mich enttäuscht. Es fing eigentlich ganz vielversprechend an, doch sobald das Thema Bibel angeschnitten wurde, war ich raus. Und die Bibel bzw. Jesus ist hier das zentrale Thema. Es interessiert mich so überhaupt nicht und ich kann gar nichts dafür, dass da mein Gehirn abschaltet. Ich fand die zahlreichen Vermutungen wie Jesus hatte Geschwister und die hießen so und so einfach nur langweilig. Spannung kam auf als ein Skelett verschwand und man wissen wollte, wer es geklaut hat. Und wer dieses Skelett überhaupt ist. Doch da kamen wieder diese Thesen ins Spiel, mit denen ich nichts anfangen konnte. Außerdem galt es ja noch zu klären, wer den jüdischen Importeur umgebracht hat.

Ich muss sagen das Ende hat mir auch nicht gefallen. Ich fand es sehr überzogen, was man von Kathy Reichs nicht gewohnt ist. Ich werde die Reihe trotzdem weiterverfolgen, ich hoffe es geht wieder bergauf.

Fazit:

Für mich der schwächste Teil der Reihe, da mir die Thematik nicht zugesagt hat und die Geschichte mich teilweise nicht überzeugen konnte.