Cover des Buches Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen (ISBN: 9783841505118)
Jaanis avatar
Rezension zu Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen von Katie McGarry

Ich liebe den Titel und diese wunderschöne Geschichte!

von Jaani vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe diesen Titel!!!

Jaanis avatar
Jaanivor 6 Jahren

Inhalt

Vor ein paar Jahren musste Echo (17) kurz nacheinander zwei Schicksalsschläge miterleben. Erst der Tod ihres geliebten Bruders und dann eine traumatische Nacht, die sie entstellt und ohne Gedächtnis zurückließ.
Seit dem hat sich ihr Leben komplett verändert. Die einst so beliebte Schülerin ist zu einer Einzelgängerin geworden.
Das einzige was sie noch hat ist ihr Vater, obwohl der sich eher für ihre Stiefmutter interessiert.

Alles ändert sich als sie nach einer Schul-Therapiestunde auf Noah (17) trifft. Noah ist nach außen hin der typische Bad Boy, aber in ihm drin sieht es ganz anders aus. Vor Jahren verlor er seine Eltern und lebt seit dem in Pflegefamilien, er hat nur noch eine Sache für die er kämpft - seine Brüder.

Vielleicht sind die beiden sich viel ähnlicher, als sie dachten. Und da sie jetzt mehr Zeit miteinander verbringen müssen, merken sie, dass sie zusammen einfach mal ein bisschen „normal“ sein können. Sie schließen sich zusammen, um ihren Zielen näher zu kommen, doch plötzlich verbindet sie so viel mehr.

Aber haben die beiden eine Chance auf eine Zukunft zusammen? Echo kämpft immer noch gegen ihre Ängst und Noahs Zukunft ist eigentlich schon verplant...

Schreibstil

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Noah und Echo geschrieben. Der Schreibstil war super flüssig und mir sind keine Rechtschreibfehler oder ähnliches aufgefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und würde von der Geschichte mitgerissen als wäre ich selbst dabei.
Das einzige was mich etwas gestört hat, war dass Echos Flashbacks einfach so kamen... Da wäre vielleicht eine andere Schriftart hilfreicher gewesen.

Fazit

Eigentlich habe ich mir dieses Buch gekauft, weil ich direkt verliebt in diesen Titel war. „Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen“ passt einfach so perfekt zu dieser Geschichte.
Sie war einfach wunderschön und emotional.

Die Charaktere waren beide super ausgearbeitet und hatten interessante Hintergründe. Echo musste in ihrem Leben schon viel durchmachen. Sie wurde dadurch von vielen ihrer Freunde verlassen, denen gesellschaftliche Anerkennung wichtiger war, als die Freundschaft mit einer angeblich „Verrückten“. Trotzdem gibt Echo nicht auf und findet langsam ihren Mut wieder.
Auch Noah hat schon so viel tragisches erlebt, aber trotzdem ist er so ein liebenswerter Kerl, der alles für die Menschen, die er liebt tun würde.

Beide haben es zusammen nicht leicht an diesen „verdammten Tagen“ aber zusammen geben sie sich wieder etwas Kraft.

Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet. Lila, Isiah und Beth mochte ich total, auch wenn sie manchmal etwas blöd waren. Leute wie Grace hingegen gingen gar nicht. Aber durch sie wurde auch total gut aufgezeigt, worum es wirklich geht. Nämlich nicht darum, dass zu machen was andere wollen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen. Und die richtigen Leute werden dabei immer zu dir stehen.

Die Grundidee des Buches war an sich nichts Neues, aber trotzdem einfach total mitreißend und emotional. Mehr als einmal sind mir die Tränen gekommen. Es tut einfach weh zu sehen, was so junge Menschen schon durchmachen mussten. Aber umso schöner ist es, wenn man sieht wie sie langsam wieder glücklich werden.
Außerdem war es toll, da in der Geschichte die ganze Zeit eine gewisse Spannung gehalten wurde, da man erst ganz am Ende erfährt, was Echo in „dieser“ Nacht wirklich widerfahren ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, aber das hat es. Irgendwie hat mich die Geschichte einfach total berührt und ich habe mich in die Charaktere verliebt. Klar gab es ein paar Kleinigkeiten, wie z.B das Cover, die einen stören, aber darüber konnte ich ganz einfach hinweg sehen, weil der Rest umso schöner war.
Ich denke, dass es am Ende dieses Jahres definitiv zu meinem Highlights gehören wird.

Wenn ihr Young Adult liebt, kann ich euch dieses Buch nur stark empfehlen.
Eine emotionale und schöne Achterbahnfahrt der Gefühle die man unbedingt gelesen haben sollte.