Cover des Buches Herz aus Gold und Asche (ISBN: 9783522505321)
KristiesBookcreeds avatar
Rezension zu Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon

Interessante Mischung, allerdings mit Luft nach oben

von KristiesBookcreed vor 8 Jahren

KristiesBookcreeds avatar
KristiesBookcreedvor 8 Jahren
Elin bekommt ihren Traumjob in einem großen Pharmaunternehmen, wo sie zu allem Überfluss gleichzeitig auch noch ein Chemiestudium absolvieren kann. Ein Traum wird wahr, den sich nach dem Tod ihrer Eltern nicht mehr zu träumen gewagt hat.
Doch... ist das Unternehmen vielleicht doch Schuld an dem Tod ihres Vaters?

Das erstem, was mir beim Lesen aufgefallen ist, waren die detaillierten Beschreibungen von Basel, was aber im nachhinein nur logisch ist, immerhin ist die Autorin Baselerin. Das macht das Buch sehr besonders, da man sicht wirklich beim Lesen fühlt, als wäre man dort.

Klassische, altbekannte Elemente, wie der Tod der Familie, vermischen sich mit den Ideen der Autorin und zusammen ergibt das ganze eine wirklich interessante Idee bzw Handlung.
Die Basilisken, beschrieben, fernab vion dem Bild, was man anfänglich durch andere Medien im Kopf hat. Bei weitem nicht als die gefährlichen Monster, sondern eher positiv, was ich sehr interessant fand und was sich durchaus positiv auf die weiter Handlung ausgewirkt hat, vorallem, da die Protagonisten eben nicht nur zusammen waren, weil sie eben die Gefahr zusammengebracht hat.

Allerdings, die Beziehung der Beiden... da muss ich schon nochmal was loswerden, denn irgendwie ist mir entgangen, wie das jetzt eigentlich genau vorgegangen ist. Ich kann nicht genau sagen, ob es mir einfach nur zu schnell ging oder was der Grund war auf jedenfall fühlte sich das schon beim Lesen und auch im nachhinein nicht wirklich rund an. Irgendwie zu gewollt.
Das hat mich dann doch sehr gestört und mir etwas den Wind aus den Segeln genommen.

Auch haben mich einige Sachen an den Charakteren etwas gestört. Ich möchte jetzt nicht genauer darauf eingehen, aber leider muss ich sagen, dass, obwohl ich sie alle doch sehr mag, irgendwie jeder mindestens ein Punkt an sich hat, der mir ein großes Fragezeichen über den Kopf zaubert, was natürlich dem Lesevergnügen nicht gerade dienlich ist, denn man will ja die Charaktere verstehen und mit ihnen fühlen und sich nicht fragen, was denn bitterschön das jetzt soll.

Der Schreibstil war zu Beginn, trotz der großen Detailvielfalt, die ich wirklich liebe, nicht so meins, allerdings hat sich das im Laufe des Lesens gelegt und irgendwann hat mich die Autorin dann doch endgültig abgeholt und mitreißen können.

Alles in allem ein Buch, was wirklich mal etwasNeues an sich hat, auch wenn es an einigen Punkten hätte noch etwas mehr durchdacht werden sollen. Deshalb kann ich dem Buch leider nur 3,5 von 5 Sternen geben.