Cover des Buches Der zauberhafte Wunschbuchladen - Weihnachten mit Frau Eule (ISBN: 9783791500942)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Der zauberhafte Wunschbuchladen - Weihnachten mit Frau Eule von Katja Frixe

Weihnachten im zauberhaften Wunschbuchladen

von KidsandCats vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilig, unterhaltsam und ganz weihnachtlich: Im Wunschbuchladen sind ganz große Weihnachtsgefühle angesagt.

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 5 Jahren

Es ist kurz vor Weihnachten. Im zauberhaften Wunschbuchladen sind alle schon ganz auf den Advent eingestellt. Kater Gustaf schmettert katzenhafte Weihnachtslieder, Herr König, der Spiegel ist ganz weihnachtlich drauf und Frau Eule beschenkt ihre Kunden aus dem Adventskalender des Wunschbuchladens.

Claras beste Freundin Lene kommt über die Weihnachtsferien zu ihrem Vater zu Besuch und so ist Clara natürlich allerbester Laune. Endlich hat sie Zeit für ihre Familie und für ihre besten Freunde Lene und Leo. Sogar Archivar Herr Schlurz hat bessere Laune als sonst. Kurzum: alle planen das Weihnachtsfest, freuen sich über große und kleine Geschenke und wollen die festlichen Tage im Kreise ihrer Familie verbringen.

Bis auf einmal auffällt, dass Frau Eule das Weihnachtsfest ganz alleine in ihrem Laden verbringen wird. Klar, sie hat Kater Gustaf und den Spiegel Herr König, aber so ganz dasselbe, wie wenn man mit Freunden und Familie feiert, ist das doch nicht, oder? Clara, Lene und Leo finden jedenfalls, dass das schon ein bisschen traurig ist. Es kann doch nicht angehen, dass die freundliche Frau Eule, die auf dem Weihnachtsmarkt dieses Jahr sogar Bücher kostenlos an die Menschen verschenkt hat, alleine Weihnachten feiern muss?

Da hat Clara eine tolle Idee: was wäre, wenn sie einen Teil des Weihnachtsfests zu Frau Eule in den Laden bringen könnte? Und so fangen die die Freunde an zu planen, wie sie diese Idee in die Tat umsetzen können. Denn an Weihnachten, findet Clara, braucht man doch vor allem seine Freunde um sich herum!

Unsere schönsten Buchmomente

Dieser 5. Band von "Der zauberhafte Wunschbuchladen" ist ganz besonders schön zu lesen. Aber das ist irgendwie auch klar, denn Clara erlebt und zaubert eine großartige Weihnachtsgeschichte für Frau Eule. Davon ganz abgesehen, dass Clara mal wieder das Herz am rechten Fleck hat, hält dieser Band ein paar ganz bezaubernden Nebenschauplätze bereit.

So fährt zum Beispiel Kater Gustaf in einem Karussell auf dem Weihnachtsmarkt mit. Herr Schlurz, der sich ja sonst nicht so gut mit Frau Eule versteht, wird ganz handzahm, als er ein neues Hobby in selbstgebastelten Weihnachtssternen findet. Claras Oma beschließt, dass sie an Weihnachten für jedes Familienmitglied das Lieblingsessen kocht. Und nur Vivi, Claras Klassenkameradin, ist mal wieder typisch Vivi.

Fazit und Bewertung

Der zauberhafte Wunschbuchladen ist es immer wieder wert, das Bücherregal zu erweitern. Die Geschichten sind wunderschön, die Charaktere sind einfach herzig und: wir lieben Kater Gustaf. Zudem (das ist bei uns immer ganz wichtig) ist die Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern die Texte sind sehr kindgerecht geschrieben. Wir fliegen immer nur so durch die Zeilen und Ruckzuck ist ein Band wieder gelesen.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!