Meinst du, das habe ich mit Absicht getan?Roman

4545s avatar
4545

Ein sehr gelungenes Buch über die Krankheit AD(H)S. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen.

Mein Name ist Katy Buchholz. Ich bin 1968 in Ueckermünde geboren und ab 1970 in Greifswald aufgewachsen. Von 1989 bis 1994 lebte ich in Berlin. Im Jahre 1991 wurde meine einzige Tochter geboren. Seit 1996 wohnen wir in Delmenhorst und ich bin seit 2001 glücklich verheiratet. Die jahrelangen Verhaltensauffälligkeiten meiner Tochter konnten erst 2000 durch die Diagnose AD(H)S erklärt werden. In meinem Buch „Meinst du, das hab ich mit Absicht getan?“ versuche ich, in Form eines Romans, über die Krankheit aufzuklären. Dies ist mein erster Versuch als Schriftstellerin. Die allein erziehende Caroline zieht mit ihrer Tochter nach der Trennung von ihrem tyrannischen Freund in eine eigene Wohnung. Das Mädchen ist verhaltensauffällig, hat Wutanfälle und immer das letzte Wort. Sie eckt überall an und kann nicht eine Minute stillsitzen. Trotz aller Bemühungen bekommt Caroline weder von der Schule noch vom Kinderarzt Hilfe. Im Gegenteil! Sie legen den beiden sogar noch mehr Steine in den Weg. Neben den Problemen mit ihrer Tochter, hat die 31-Jährige mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Caroline weiß nicht mehr weiter, verliert ihre Arbeit und erleidet einen Nervenzusammenbruch. Piet trennt sich nach 22 Ehejahren und zieht ins gleiche Haus. Er erfährt durch einen Anruf vom Ehebruch seiner Frau und will sich nur noch dem Sport widmen. Durch seinen Ehrgeiz im Beruf bekommt er einen besseren Posten, den die Kollegen ihm neiden. Trotz des Vorsatzes, alleine zu bleiben, verliebt er sich in Caroline. Den Kampf um Lauras Krankheit und das Verständnis dafür gehen sie nun gemeinsam an.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Wagner Verlag