Kenneth C. Davis Wieso fließt der Nil bergauf?

Inhaltsangabe zu „Wieso fließt der Nil bergauf?“ von Kenneth C. Davis

Die Reise beginnt mit Elefanten in den Alpen, geht weiter über die größten Seen der Welt bis zum Sonnensystem. Der amerikanische Bestsellerautor Kenneth C. Davis hat sich all jenen Fragen gewidmet, deren Antworten man eigentlich kennen sollte, aber nie gelernt oder wieder vergessen hat. Gab es Atlantis, und wo findet man das El Dorado? Wie schnell ist das Licht, und wie lang ist ein Lichtjahr? Droht uns die globale Erwärmung oder eine neue Eiszeit? Davis steuert auf intelligente und amüsante Weise die wichtigsten Winkel und Phänomene der Welt an, legt Anker und inspiziert sie sorgfältig. Meilensteine der Geographie werden mit amüsanten Anekdoten gewürzt - und los geht die ebenso spannende wie informative Reise durch die Welt, in der wir leben.

Hygge! Das neue Wohnglück

Sylwester

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

• Streifzüge durch das Allgemeinwissen.

Wieso fließt der Nil bergauf?

Arun

Wieso fließt der Nil bergauf? Von Kenneth C. Davis Sachbücher zum Thema Allgemeinbildung sind bei mir immer gerne gesehen und werden auch öfters gelesen. Dabei gibt es natürlich Bücher welche einem mehr zusagen als andere, geschuldet ist dies der Herangehensweise des Autors mit dem Stoff. Das vorliegende Buch gehört für meinen Geschmack eher zu denen welche mir weniger gefallen. Warum ist es so – der Untertitel lautet „Alles, was Sie über die Welt wissen sollten, aber nie gelernt haben“ dies mag für einige zutreffen, doch für Leser welche sich für diese Materie interessieren gibt es eigentlich wenig neues zu entdecken. Denke mal dieses Buch wurde für den US-amerikanischen Markt konzipiert. Für mich war ein Störfaktor, dass der Autor einige amüsante und humorvolle Anekdoten und Bemerkungen einbringt welche ich in einem Sachbuch unpassend finde, er bemüht zum Beispiel den Weihnachtsmann und die Sci-Fi Serie „Star Treck“ Die sachlichen Fakten des Buches sind in Ordnung – deshalb 3 Sterne.

• Rezension zu "Wieso fließt der Nil bergauf?" von Kenneth C. Davis

Wieso fließt der Nil bergauf?

Jens65

16. September 2008 um 19:08

Ein spannendes Buch über die Geschichte der Geographie, über große Entdecker wie Magellan und James Cook, über die Birnenform der Erde, über das Geheimnis von El Dorado und wie geschichtliche Ereignisse von der Geographie beeinflusst wurden. Dieses Buch ist das Gegenteil von Schulunterricht und zeigt, daß der Wissensstand an deutschen Schulen zum Teil um ein Jahrhundert hinterherhinkt. Der Autor behandelt zahlreiche Themen, die nur am Rand etwas mit Geographie zu tun haben und erklärt nebenbei viele Begriffe, die man selbst, aber nicht deren Bedeutung kennt. Eines der besten Sachbücher unserer Zeit, das mit Mißverständnissen aufräumt. Wer seine Allgemeinbildung aufpolieren möchte sollte dieses Buch lesen.