Cover des Buches Ameisen küssen nicht (ISBN: 9783868048711)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Ameisen küssen nicht von Kerstin Engel

Ameisenkönigin trifft Primatenforscher

von lesebiene27 vor 9 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren
Isa (Ameisenforscherin) und Ben (Primatenforscher) sind sich so gegensätzlich wie Tag und Nacht und wurden beide für einen wichtigen Forschungspreis nominiert. Nun entbrennt ein erbitterter Konkurrenzkampf, bei dem Ben sich als Ziel gesteckt hat, Isa's harte Schale zu knacken und sie zu verführen um so einen Vorteil daraus ziehen zu können.

Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger und Tanja Geke, die eine so wunderbare lockerleichte Atmosphäre schaffen, der man als Hörer gerne lauscht. Dadurch, dass die beiden immer im Wechsel lesen und man somit die Geschichte aus beiden Perspektiven erlebt, konnte ich mich gar nicht entscheiden, mit wem ich mehr sympathisiert habe, weil beide Sichtweisen in sich geschlossen und logisch waren.

Das Hörbuch vereint Witz, Biologie, Fakten, Spannung und Lebensnähe so gekonnte miteinander, dass man von den beiden Protagonisten einfach nicht genug bekommen kann.

Ich fand es ganz angenehm, dass die Story nicht flach war, wie in manch anderen Liebesromanen, sondern dass sie durch Biologische Fakten und den Schlagaustausch zwischen Isa und Ben interlektuell geblieben ist. Dennoch ist die Liebesgeschichte im Vordergrund geblieben und mit ihr die Gefühle, sodass das Hörbuch sehr angenehm zu hören war.

Die Charaktere sind mir beide sympathisch gewesen, weil sie ihre kleinen Macken hatten und insbesondere dadurch so liebevoll ausgearbeitet erschienen. Besonders angenehm fand ich, dass das Buch nicht nach den üblichen Rollenklischees geschrieben wurde, sondern grade Ben der Mann für die Gefühle war, während Isa am liebsten nur für sich und ihre Ameisen gelebt hätte.

Das Hörbuch hat mich begeistert, gefesselt und mitfiebern lassen, sodass ich ihm 5 von 5 Sternen geben möchte