Cover des Buches Für jede Lösung ein Problem (ISBN: 9783785733868)
MunaGermanns avatar
Rezension zu Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier

Zum Glück werden Groschenromane wahr

von MunaGermann vor 10 Jahren

MunaGermanns avatar
MunaGermannvor 10 Jahren
So lustig fand ich das Buch gar nicht, sondern voll aus dem normalen Leben gegriffen. Eine richtige Milieustudie über sonntägliche Mittagessen mit der Familie, Kochabende mit Freunden und Familienfeste. Ein trostloses, hoffnungsloses Umfeld für eine kinderlose Singlefrau, die auch noch dazu keinen Angestelltenjob hat, sondern Groschenromane schreibt.

Doch zum Glück werden Groschenromane wahr! Wenn das nicht wäre, müsste man sich viel öfter umbringen.

Was ich leider nicht verstehe: Kurz nach dem geplatzten Selbstmord wird so richtig, richtig deutlich, wer Gerris Freunde sind, wer zu ihr hält, wer betroffen war von ihrem Selbstmordgedanken. Und wer nun blöde Sprüche macht à la "Das war doch nur Show". Warum geht die dämliche Gerri nach all diesen herzlosen Kommentaren ihrer Familie immer noch zu den Sonntagsmittagessen und zu der Familienfeier? Warum versucht sie dort immer noch, es allen Recht zu machen? Wo ist denn die Entschlossenheit geblieben, mit der sie vor dem Selbstmord so schön ihre Wohnung entrümpelt hatte?

Im wahren Leben kommt nämlich nicht die große Liebe vorbei, wenn wir gerade eine Depression haben. Gerri hätte ihrer Familie die Meinung sagen sollen, statt sich für ihre Briefe zu entschuldigen. Sie sollte mehr Respekt vor sich selbst zeigen.