Cover des Buches Nora Morgenroth: Der Hüter (ISBN: B00DF7U0SM)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Nora Morgenroth: Der Hüter von Kerstin Michelsen

magische Ermittlungen

von Buchwurmchaos vor 11 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 11 Jahren

"Der Hüter" von Nora Morgenroth ist das zweite Buch mit der Protagonistin Nora, die nach einem schweren Unfall im ersten Band über eine seltsame Gabe verfügt: Sie träumt von Schicksalen anderer Menschen.

Ich muss gestehen, ich kenne das erste Buch nicht, wurde hier aber aufmerksam durch das sehr gelungene Cover, das mich geheimnisvoll auf eine alte Geschichte des Verborgenen, Eingeschlossenen, offensichtlich "gehütetem", bzw. weggesperrtem hinweist.

Der Einstieg ermöglicht es dem Leser sich sehr schnell mit den Protagonisten und der vorherigen Geschichte, sozusagen dem Start des Vorhandenseins der Gabe anzufreunden.

Sehr interessant fand ich dabei, dass die Protagonistin Nora, die auch als Autorin arbeitet, so ganz und komplett anders gestrickt ist, als ich selbst. Sehr kühl und eher introvertiert, verschlossen und eher umständlich im Umgang mit Mitmenschen, hat ausgerechnet sie eine Gabe, die sie mit dem Schicksal und dem Leid anderer Menschen konfrontiert.

Ich fand diese Mischung sehr interessant und spannend.

Hier in diesem Buch ist Nora mit ihrem Freund in ein altes Haus gezogen. Während Oliver an einem zeitraubenden Fall arbeitet, beginnt Nora das Haus gemütlich umzugestalten als die entsetzlichen Träume beginnen. Ein Kind, viel Blut, Gewalt und große Not ist, was Nora als Hilferuf empfängt und beginnt, nach einer gewissen Weile der Ablehnung, zu ermitteln.

In welche riesige Lebensgefahr sie sich dabei begiebt wird ihr erst klar, als es bereits zu spät ist!

Ich lese gerne Bücher über Menschen, die eine magische, nicht erklärbare Gabe besitzen. Die hier beschriebene Gabe scheint es auch nicht so selten bei Menschen zu geben, daher war ich sehr gespannt. Nicht erwartet habe ich, wie ebenschon erwähnt, dass die Trägerin der Gabe so eigentlich unpassend getroffen wurde, wobei es natürlich einen nicht unerheblichen Reiz ausübt, die weiteren Geschichten zu verfolgen, auch um zu sehen, wie die Autorin den Charakter der Protagonistin vielleicht beeinflussen und reifen lässt.

In dieser Geschichte fand ich Nora oft sehr unlogisch in ihren Handlungen, entweder flüchte ich und mache Nägel mit Köpfen, oder ich bin hilfsbereit und neugierig und lasse mich auf eine Gabe ein. Eine unlogische Handlung und unglaubwürdigen Geschichtsverlauf mindert mir immer den Spaß am lesen. Vielleicht liegt es auch wirklich an Noras unnahbarer Art, dass ich auch mit den Protagonisten und Figuren nicht recht warm wurde und daher der Geschichte sehr distanziert folgte.

Daher 3 Sterne für eine interessante Serie, die ich hier kennenlernen durfte, die ich mit Spannung weiter verfolgen werde, die ich aber nach diesem Buch nicht jedem weiterempfehlen kann.