Kirstine Fratz Das Buch vom Zeitgeist

Inhaltsangabe zu „Das Buch vom Zeitgeist“ von Kirstine Fratz

Kirstine Fratz ist die Zeitgeist-Expertin schlechthin. Sie weiß, wie der Zeitgeist funktioniert. Warum er so viel Macht hat über uns. Und warum wir alle so getreulich mitmachen. Ihr Buch zeigt, wie der Zeitgeist uns allen seine aktuelle Vorstellung von einem gelungenen Leben zuflüstert und unmerklich zu unserem Kompass für Erfolg und Lebensleistung wird. Er weist uns den Weg, damit alles gut wird. Und schon ist man gefangen im Spannungsfeld der Zeitgeist-Dynamik. Mal ist man ganz vorne mit dabei, mal hechelt man hinterher, immer begleitet von der Angst, den Anforderungen der Zeit nicht zu genügen.
Keiner kommt an ihm vorbei. Denn Zeitgeist ist so viel mehr als Lifestyle und Marketing. Er durchdringt alle Lebensbereiche mit seiner neuen Vision vom idealen Leben. Und wir ergreifen diese neuen Chancen, etwa für ein gesünderes Leben und für erfolgreichere Kinder. Bis der Zeitgeist wieder seine Richtung ändert und uns mit neuen Versprechen für ein gelungenes Leben lockt. Kirstine Fratz deckt diese Mechanismen auf. Sie sagt: "Lernen Sie die Zeitgeist-Dynamik kennen. Erfahren Sie, wie man sie im Blick behält und mündig wird gegenüber ihren Verheißungen und Launen. Werden Sie zum aufgeklärten Zeitgeist-Teilnehmer und beherrschen Sie das persönliche und berufliche Spiel mit den Zeitkräften!"

— orfe1975

Interessante Einblicke, wie wir manipuliert werden!

— mabuerele

Eine wertvolle Hilfe, um zu verstehen wie Trends uns beeinflussen.

— strickleserl

Dieses unterhaltsame Sachbuch öffnet die Augen des LEsers für die oft unbewußten Einflüsse, denen man in seiner Entwicklung unterworfen ist.

— gusaca

— peedee

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Warum wir den Zeitgeist formen und dieser wiederum uns beeinflusst

orfe1975

10. January 2018 um 23:01

Cover und Gestaltung: Das große Z in leuchtendem Gelb sowie der Titel in moderner Schrift ist einerseits modern und daher passend zum Inhalt, andererseits eher unspektakulär. Im Laden wird man eher nicht darauf aufmerksam, es sieht eher nach einem langweiligen Sachbuch aus. Da es um Trendforschung geht, hätte ich eine pfiffigere Gestaltung z. B. in Form einer Collage besser gefunden. Als Klappenbroschur ist das Buch ein sehr hochwertiges Taschenbuch. Inhalt: Die Autorin ist Zeitgeistforscherin und erklärt in diesem Buch anhand vieler Erfahrungsberichte und Studien, warum wir den Drang haben, immer dem neuesten Trend hinterher zu rennen und wie wir diese Trends selber formen und durch sie geformt werden. Mein Eindruck: "Zeitgeist-Forschung ist letzten Endes eine Wahrnehmungs-Schule, eine Achtsamkeits-Übung für das Geflüster - und auch für das Getöse - der Zeitgeist-Dynamik." (S.187)Bevor ich dieses Buch las, wusste ich nicht, dass es ein Beruf sein kann, sich nur dem Thema Zeitgeist zu widmen. Natürlich kennt jeder Trends, sie entstehen (scheinbar irgendwie), (fast) jeder versucht auf den Zug aufzuspringen und dann sind sie auch schon wieder vorbei, abgelöst durch neue Trends und alles beginnt von vorne. Laut der Autorin geschieht es  im Schnitt alle 7 Jahre, dass ein neuer Zeitgeist mit entsprechenden Trends entsteht. Aber warum ist das so und warum sind die sogenannten "Zeitgeist-Gewinner" (die immer auf der Welle mitschwimmen) nicht automatisch auch glücklich? Anhand vieler Beispiele aus der Gesellschaft, dem eigenen Umfeld und Beispielen aus den Medien zeigt Frau Fratz wie ein neuer Zeitgeist entsteht bzw. gemacht wird, wie wir davon manipuliert werden (können) und was wir ggf. tun können, um uns nicht davon beeinflussen zu lassen."Zeitgeist ist ein Versprechen. Er bestimmt unsere Vorstellungen von einem erfolgreichen Leben und gibt uns Orientierung, was wir dafür tun müssen. Er liefert uns zuverlässig und immer aufs Neue Stichworte, die uns erklären, was ein gelungenes Leben gerade ausmacht."(S.37)Anfangs war ich skeptisch, ob das Buch nicht zu trocken wird, doch ich wurde positiv überrascht. Aufgrund der Vielzahl an Informationen konnte ich das Buch nur stückweise lesen, aber der Schreibstil war sehr flüssig und die Thematik wird durch viele griffige Statements und humorvolle Bemerkungen der Autorin aufgelockert. Vor allem die Zeitreise mit Frau Fratz durch verschiedene Epochen hat oft amüsante und vergessene Erinnerungen wiedererweckt. Besonders gut gefallen hat mir im Buch die Tatsache, dass am Ende jeden Kapitels die wichtigsten Statements als Zitate auf einer Seite optisch hervorgehoben gesammelt waren. Ein Glossar am Ende ist sehr hilfreich für das Verständnis einiger Fachbegriffe, obwohl die meisten im Kontext bereits erklärt werden. Die meisten Schilderungen bringen einen zum Lachen, stimmen einen jedoch gleichzeitig auch nachdenklich. Die eigenen Denk- und Handlungsweisen werden dabei oft in Frage gestellt. Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, hatte ich erwartet, dass die Themen Glaube oder christliche Werte eine Rolle spielen, jedoch ist dies in keinster Weise der Fall. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, es hat mich gut unterhalten und mir in einiger Hinsicht die Augen geöffnet.  Fazit: Informatives und unterhaltsames Buch über die Entstehung von Trends, ihrer Manipulationsmöglichkeit und den Möglichkeiten, ihnen zu entgehen

• Wie uns der Zeitgeist manipuliert

mabuerele

30. December 2017 um 21:10

„...Der Zeitgeist, der Lifestyle und die Industrie leben ganz gut von dieser unserer Angst, nicht zu genügen, nicht anerkannt und geliebt zu werden...“ Die Autorin ist Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeist-Expertin. In 11 Kapiteln beleuchtet sie das Phänomen Zeitgeist. Sie legt dar, was Zeitgeist ist und wie er uns beeinflusst. Dabei durchzieht der Inhalt des obigen Zitats wie ein roter Faden das Buch. Wir wollen dazu gehören. Also machen wir jeden Trend mit und sorgen dafür, dass er Dynamik und Gewicht erhält. Die Rezension zu dem Buch fällt mir nicht leicht, weil es völlig unterschiedliche Gefühle in mir ausgelöst hat. Ich gehe gern mit der Behauptung mit, dass der Zeitgeist Entwicklungen steuert und ein Antrieb für die Gesellschaft ist. Mir fehlt aber der Blick auf die Gefahren. An vielen Stellen wird deutlich herausgearbeitet, wie geschickt die Manipulation der Massen funktioniert. Die Autorin erklärt, wie man die Anfänge neuer Trends erkennt und dann auf den Zug aufspringen kann und sollte. Und wenn ich das nicht will? Die Möglichkeit wird nur wenig thematisiert. Mehrmals aber wird mir suggeriert, dass ich dann eben nicht zu den Erfolgreichen gehöre, wie auch das folgende Zitat belegt. „...Der Zeitgeist entscheidet darüber, ob unser Ich in seiner Zeit als erfolgreich gilt oder nicht...“ Es legt nahe, dass man sich dem Zeitgeist anzupassen hat. Allerdings weist die Autorin darauf hin, dass der sich circa alle 7 Jahre ändert. Demzufolge wäre ich gezwungen, dann mein Leben den neuen Anforderungen anzugleichen. Sehr detailliert legt die Autorin dar, wie der Zeitgeist alle Seiten des Daseins durchdringt. Die Art der konsumierten Drogen ist ebenso ein Zeichen der Zeit wie die politischen Verhältnisse und wirtschaftliche Gegebenheiten. Letzteres nutzt den durch geschickte Werbung zur Gewinnmaximierung. Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Fachbegriffe erschließen sich aus dem Kontext. Vielfältige Beispiele verdeutlichen das Gesagte. Ab und an ist ein feiner Humor zu spüren. Als besonders positiv habe ich die kursiven Abschnitte empfunden. Dort wertet die Autorin praktische Forschungsergebnisse und Gespräche mit Probanden aus. Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen. Wer nun erwartet, dass Glaubensfragen unter dem Licht des Zeitgeistes betrachtet werden, wird enttäuscht sein. Der Glaube spielt im Buch so gut wie keine Rolle. Auch das Thema „bleibende Werte“ wird nur kurz erwähnt. Andererseits wagt die Autorin einen Blick in die Zukunft und stellt unterschiedliche mögliche Entwicklungen des Zeitgeistes dar. Dabei erwähnt sie allerdings, dass nur minimal veränderte Randbedingungen zu einer völlig anderen Konstellation führen können. Ein ausführliches Glossar und ein Vorwort ergänzen das Buch. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich es mit kritischem Blick gelesen habe. Mit einem letzten Zitat möchte ich meine Rezension beenden: „...Sobald das Alte zu viel Spannung erzeugt, sei es, weil es uns zu einseitig, zu streng, zu selbstverständlich oder zu langweilig wird, liefert uns der Zeitgeist neue Ideen...“

• Leserunde zu "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”. ______________________________________________________________________________ Der Marathon findet vom 27. - 30.12. statt. Anmeldungen sind bis zum 25.12., 24 Uhr möglich! Bitte gebt bis dahin auch eure voraussichtliche Lesezeit an.______________________________________________________________________________ Dieses Mal müssen wir den Weihnachtswichteln helfen, die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt rechtzeitig fertig zu bekommen. Teams gibt es diesmal nicht. Wir werden alle zusammen arbeiten. Außerdem wird es in diesem Marathon keine schwierigen Rätsel geben, ihr könnt also jederzeit einsteigen. ______________________________________________________________________________ Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen. Es sind keine Kenntnisse zu “Momo” oder “Die Weihnachtsgeschichte” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.  ______________________________________________________________________________ Die AnmeldungBitte gebt bei eurer Bewerbung an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt, da es dieses Mal wieder planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung). Ihr dürft euch bei der Anmeldung auch gerne einmal “Unterm Tannenbaum” umsehen und euch drei Geschenke aussuchen. ______________________________________________________________________________ Der AblaufDer Marathon startet am Mittwoch, den 27.12. um 9.00 Uhr. Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese sind keine Gruppenaufgaben und können von jedem Leser zu jeder Zeit bearbeitet werden. Ausgenommen sind hier einzelne Aufgaben, wie z. B. die Sammelaufgabe. Dies wird aber bei der Aufgabenstellung extra erwähnt. Die gelesene Zeit zählt bis zum 30.12. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt. ______________________________________________________________________________ Zeit eintragen Wir sammeln diesmal Zeit und keine Seiten. Eure gelesene Zeit könnt ihr im Dokument in “Die Elfenwerkstätten” eintragen. Rundet dabei bitte immer auf 5 Minuten. Beispiele: Ihr habt 12 Minuten gelesen => Ihr dürft 15 Minuten eintragen.Ihr habt 38 Minuten gelesen => Ihr dürft 40 Minuten eintragen. Um Weihnachten zu retten, müsst ihr die Werkstätten aller Kontinente mit genug Zeit versorgen, damit alle Geschenke produziert werden können! _____________________________________________________________________________________ Das Orga-TeamDieses Mal besteht das Orga-Team aus stebec, BlueSunset, Henny176, katha_strophe & sternchennagel. Bei Fragen, Anregungen etc. meldet euch einfach bei der Luftpost. _____________________________________________________________________________________ Vergangene RundenDoctor Who | Phantom der Oper | Panem | Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland _____________________________________________________________________________________ Teilnehmerliste:⭐️ AnnikaLeu | 720 Minuten⭐️ BlueSunset | 720 Minuten⭐️ Buchgeborene | 765 Minuten⭐️ Elke | 180 Minuten⭐️ Fire | 300 Minuten⭐️ Henny | 600 Minuten⭐️ histeriker | 720 Minuten⭐️ Joel | 60 Minuten⭐️ katha | 240 Minuten⭐️ kattii | 300 Minuten⭐️ kaytilein | 600 Minuten⭐️ Knorke | 300 Minuten⭐️ LadySamira | 300 Minuten⭐️ LaLecture | 600 Minuten⭐️ mabuerele | 720 Minuten⭐️ mareike | 600 Minuten⭐️ Melanie | 1200 Minuten⭐️ Mitchel | 240 Minuten⭐️ mysticcat | 720 Minuten⭐️ papavero | 720 Minuten⭐️ Pippo | 960 Minuten⭐️ samea | 720 Minuten⭐️ Snorki | 800 Minuten⭐️ stebec | 870 Minuten⭐️ sternchen | 600 Minuten⭐️ Traubenbaer | 480 Minuten⭐️ Vucha | 720 Minuten

• Verstehen was uns beeinflusst

strickleserl

14. December 2017 um 19:43

Zeitgeist – was ist das eigentlich? Interessenterweise wird dieses deutsche Wort auch im Englischen benutzt. Es beschreibt die vorherrschende Ideen, Gefühle und Anschauungen einer Zeitepoche. Die Autorin dieses Buchs, Kirstine Fratz ist Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeist-Expertin. Sie erklärt wo und wie uns der Zeitgeist begegnet. Sie möchte den Leser schulen aufmerksam auf Ungewöhnliches zu achten, denn wer den Zeitgeist versteht, wird nicht so leicht von ihm beeinflusst. Sie erzählt viel aus ihrer Arbeit. Als Zeitgeistexpertin und -forscherin wird sie von großen Firmen beauftragt. Sie soll Empfehlungen abgeben, welche Gefühle und Ideale in den Menschen vorherrschen oder am Kommen sind. Dieses Wissen soll helfen Werbung ansprechender zu gestalten.Sie erklärt wie verschiedene Trends kommen und gehen. Ohne es zu merken, schwimmen wir oft auf der aktuellen Welle mit, weil wir hoffen, dass dann unser Leben besser gelingen wird; ob mit Bio-Lebensmitteln oder Hygge Kaffee. Nach einer Zeit tritt eine Ermüdung ein, und der Mensch ist bereit für die nächste Welle. So wird zum Beispiel eine Phase, in der möglichst viel erreicht werden soll, von einer Phase abgelöst, in der es mehr um Achtsamkeit geht.Durch die vielen Beispiele, wird dieses Wissen anschaulich. Der Leser versteht schnell selbst, wie er besser auf aktuelle Trends achten kann. Kirstine Fratz fordert den Leser auf nicht vorschnell zu urteilen, sondern Ungewöhnliches zuerst einmal nur zur Kenntnis zu nehmen. Und, tröstet sie den Leser, sollte einem der aktuelle Zeitgeist gar nicht zusagen, kann man getrost abwarten, denn schon bald wird etwas anderes aktuell sein.Wer den Zeitgeist versteht, wird nicht so leicht manipuliert; ja, er kann sogar den Zeitgeist für sich nutzen, so würde ich das Hauptanliegen dieses Buchs zusammenfassen. Wer wegen der Verlagsausrichtung eine christliche Auseinandersetzung mit dem Thema erwartet, wird enttäuscht werden.  Manche Themen werden auch, meiner Meinung nach, etwas überstrapaziert, z.B. der Versuch vorherzusagen wohin aktuelle Trends in der Zukunft hinführen werden. Davon abgesehen, habe ich dieses Buch wirklich gerne und mit großem Gewinn gelesen. Fazit: Eine wertvolle Hilfe, um zu verstehen wie Trends uns beeinflussen. Dieses Wissen entmachtet den Zeitgeist, sodass wir nicht mehr getrieben werden, sondern freier werden unser Leben selbst zu gestalten.

• Die Zeichen unserer Zeit lesen lernen

Lainybelle

29. November 2017 um 13:48

Worum geht's?   Wir sind gezwungen, in und mit vielen Widersprüchen zu leben. Wir alle müssen ständig unseren eigenen Standort in der Welt bestimmen, unser Verhältnis zu den Dingen, unseren Abstand zu den Ereignissen. (S. 78) Was schreibt der Zeitgeist gerade vor? Wie beeinflusst er uns bewusst und vor allem auch unbewusst? Woran können wir ihn erkennen und wie schärfen wir unsere Wahrnehmung dafür? Kirstine Fratz ist Trendforscherin und Zeitgeist-Expertin und hat dem Zeitgeist ein aufschlussreiches Buch gewidmet. Was mich neugierig gemacht hat: Ja, der Zeitgeist - ein immerwährendes Thema, das mich schon sehr lange und immer wieder aufs Neue beschäftigt. Ich war sehr neugierig, welche Erkenntnisse mich im "Buch vom Zeitgeist" erwarten würden, habe mir nützliche Ratschläge erhofft und gute Gedanken zum Umgang mit den Hypes unserer Zeit. Wie es mir gefallen hat: Zuerst einmal hat mir der Ton des Buches gut gefallen: Leicht verständlich, humorvoll und positiv gestimmt berichtet Kirstine Fratz von ihrem Zugang zum Thema, von persönlichen Erfahrungen, Forschungsergebnissen und den Möglichkeiten, unsere Aufmerksamkeit auf durch den Zeitgeist ausgelöste Vorgänge zu richten, und wagt die eine oder andere Prognose.  Diese Themen werden angesprochen:- Versprechungen, die der Zeitgeist macht, und die Bedürfnisse im Menschen, die er anspricht - sein Einfluss: Warum lassen sich alle von ihm in ihrem Denken und Handeln bestimmen? - Wie spielt der Zeitgeist mit unserer Orientierung in der Welt?- Was bedeutet es, ein Bewusstsein für das Wirken des Zeitgeistes zu entwickeln und zu schulen?- ein Abriss über Meilensteine des Zeitgeists in den letzten Jahrzehnten und ein Ausblick auf gegenwärtige und zukünftige Umwälzungen - Zeitgeistforschung in der Praxis- Wie können wir unseren Blick auf den Zeitgeist von unseren eigenen Empfindungen und Meinungen trennen? - Gibt es auch Situationen, in denen wir zeitgeist-los sind? - Welche Chancen kann uns der aktuelle Zeitgeist vielleicht bieten? - eine augenzwinkernde Zukunftsprognose (das Zeitalter der „Aufklärung 2.0") Obwohl gerade zu Beginn viel Grundlegendes aufgezeigt wird, das sich vielleicht mit eigenen Vorstellungen und Beobachtungen deckt, ist es hilfreich, noch einmal kompakt Rollen und Reichweite des Zeitgeists aufbereitet zu bekommen. Die kleine „Zeitgeist-Historie" hat mich zum Schmunzeln und auch ein wenig ins Staunen gebracht. Hier zeigt Kirstine Fratz, wie schnell Ideale eines Zeitgeists sich ins Gegenteil verkehren können.    Wie angewandte Zeitgeistforschung aussieht, fand ich sehr interessant zu erfahren, stehe dem aber gleichzeitig mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mir ist bewusst, dass die Konsumindustrie ohne gutes Marketing nicht funktionieren kann, aber es zum Beruf zu machen, Unternehmen darin zu beraten, wo die wunden Punkte der Kunden liegen, damit man ihre Bedürfnisse dann gezielt ausnutzen kann, lässt mich aus rein menschlicher Sicht betrachtet erst mal schlucken. Aber natürlich lassen sich Zeitgeist-Themen in vielen Fällen auch geschickt einsetzen, ohne dass es gleich offensichtlich ums Persönliche geht. Zwei Punkte, zu denen ich gern mehr gewusst hätte: Zum einen hat mir die psychologische Ebene ein wenig gefehlt, d.h. Fragen, welcher Druck durch den Zeitgeist entstehen kann, was bei „Aussteigern" passiert, dass sie diesen hinter sich lassen können, wie sich Hypes überhaupt bilden etc. Da die Autorin aber ja nicht Psychologin, sondern Forscherin ist, hätte das wohl ein wenig den Rahmen gesprengt. Was ich allerdings wirklich fest erwartet hatte, war ein stärkerer Bezug zum Glauben, da das Buch in einem christlichen Verlagsprogramm erschienen ist. Ganz am Ende kommen die Zeitgeist-Möglichkeiten für Kirchen kurz ins Spiel, davon abgesehen ist dem Thema aber kein Raum gegeben worden. Hier hätte ich mir einige Ausführungen zu dem Zusammenhang von Zeitgeist und dem Wunsch oder eben Nicht-Wunsch nach einem Gott gewünscht. (Für wen) Lohnt es sich? Dieses Buch ist für alle, die sich einmal intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten, ein Muss. Auf kompetente und unterhaltsame Weise lässt die Autorin an ihrem Zeitgeist-Wissen teilhaben, und ihre Erkenntnisse regen zum Nachdenken an. In einem Satz: „Das Buch vom Zeitgeist" behandelt ein wichtiges, hochinteressantes und kaum auf 240 Seiten erschöpfbares Thema, bei dem nach meinen persönlichen Interessen noch einige andere Facetten zur Sprache hätten kommen können, insgesamt aber viel Gutes auf sehr ansprechende Weise vermittelt wird.

• Wer lenkt unser LEben?

gusaca

25. November 2017 um 23:23

Dieses unterhaltsame Sachbuch öffnet die Augen des LEsers für die oft unbewußten Einflüsse, denen man sich  selber und seine Kinder unterwirft, um ein glückliches und sinnerfülltes Leben zu haben.Der sogenannte Zeitgeist  unterliegt  einem stetigen Wandel und wird von den aktuellen BEdürfnissen der Mehrheit der jeweiligen Generation bestimmt .Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und unterhaltsam und öffnet dem Leser die Augen für versteckte Beeinflussungen unseres Lebens.Sehr interessant fand ich die Erklärung der unterschiedlichen Zeitgeistphänomene in unserer Vergangenheit. Und auch der Ausblick auf mögliche Zukunftsszenarien ist sehr durchdacht und absolut im Bereich des Möglichen.Auch die Nutzung dieses und des zukünftigen Zeitgeistes für Marketingzwecke ist sehr anschaulich beschrieben und war mir selber so nicht bewußt.Nach der Lektüre dieses Buches werde ich achtsamer durch LEben gehen und  bestimmte Tendezen und Entwicklungen genauer beachten und zu verstehen suchen und bewußt entscheiden, ob ich dem aktuellen Zeitgeist folge oder eben nicht.

• Amüsant, aber auch etwas ermüdend

peedee

04. November 2017 um 13:55

Was ist Zeitgeist? Wie funktioniert er? Muss ich alles mitmachen? Kirstine (nein, kein Schreibfehler, sie heisst nicht Kristine) Fratz ist Zeitgeist-Expertin, forscht seit etlichen Jahren zu diesem Thema und unterrichtet auch an Hochschulen. Sie bringt uns den Zeitgeist näher und erklärt, wie er uns vorantreibt.Erster Eindruck: Ein sehr auffälliges Cover mit dem grossen „Z“ und der knallgelben Farbe. Mir gefällt’s.Ich bin irritiert, dass das Buch vom Fontis-Verlag herausgegeben wurde, es aber nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hat. Fontis steht dafür, christliche Bücher herauszugeben. Daher hatte ich eine andere Erwartungshaltung betreffend Buchinhalt. Der Zeitgeist kann sich ja auch im Glauben zeigen.Ein grosses Ziel derjenigen, die dem Zeitgeist folgen, ist, dazuzugehören. Früher hiess es doch „5 Portionen Früchte/Gemüse am Tag“ sei das Richtige, um gesund zu bleiben. Mit diesem Slogan lockt man heute niemanden mehr. Heute „muss“ es der grüne Smoothie zum Frühstück sein, ein Joghurt mit linksdrehenden Kulturen, Goji-Beeren und Chia-Samen, eine Buddha Bowl zu Mittag… Das ist Superfood – eine der Erscheinungen des Zeitgeists.Hygge ist in aller Munde, dabei umschreibt es doch einfach „nur“ Gemütlichkeit, Behaglichkeit. Nun gibt es offenbar sogar Hygge-Kaffee, der bei nicht so hohen Temperaturen gebrüht wird, damit der Kaffee mehr Raum hat, sich zu entfalten. Okay…Wenn ich in einem Supermarkt vor einem Regal mit Haar-Shampoos oder Duschgels stehe, muss ich öfters den Kopf schütteln. Was da alles versprochen wird! Wenn ich nur das richtige Produkt mit möglichst vielversprechendem Namen auswähle, muss das Leben einfach toll werden. Das einfache „Apfel-Shampoo“ von früher kann da einpacken.Früher gab es It-Girls, heute sind sie Influencer, Blogger; einst war man maximal vegetarisch, heute isst man vegan; zuvor im Reformhaus eingekauft, heute heisst das auch mal „High-End-Organic-Wellbeing-Markt“. Wow!Das Buch hat sich flüssig lesen lassen, war immer wieder mal amüsant, doch mit der Zeit hat mich der ganze Zeitgeist etwas ermüdet. Was nehme ich von diesem Buch mit? Ich kann (und will) mich dem Zeitgeist nicht entziehen, aber lasse weiterhin meinen gesunden Menschenverstand walten, denn ich muss wirklich nicht jeden Trend mitmachen. Von mir gibt es 3 Sterne.