Klaus-Dietmar Henke Die Mauer

Inhaltsangabe zu „Die Mauer“ von Klaus-Dietmar Henke

25 Jahre Mauerfall Die Berliner Mauer ist fast ganz verschwunden, umso stärker bewegt ihre Karriere vom Sperrwall zum Freiheitssymbol die Phantasie der Menschen. Renommierte Autorinnen und Autoren legen hier die erste Gesamtdarstellung sämtlicher Aspekte der Berliner Mauer vor – vom Mauerbau bis zur »Mauerkunst«, von Flucht und Tod an der Mauer bis zum Gedenken an die Opfer der Mauer heute.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Die Mauer" von Klaus-Dietmar Henke

Die Mauer

WinfriedStanzick

07. September 2011 um 09:45

Mehr als zwei Dutzend namhafte Autoren hat der an der TU in Dresden lehrende Historiker Klaus-Dieter Henke zu diesem voluminösen TB- Nachschlagewerk über die Berliner Mauer gewonnen. Sie beleuchten die „Errichtung, Überwindung und Erinnerung“ des nicht nur die Stadt Berlin trennenden Bauwerks unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten. Wie bei einem guten Nachschlagewerk üblich, können die Artikel einzeln, je nach Interesse gelesen werden. Sie folgen keinem inneren Aufbau oder Zusammenhang und sind auch nicht entsprechend gegliedert. Zusammen genommen aber ergeben sie ein bisher so nicht vorliegendes vollständiges Bild eines historischen Geschehens, das Symbol und Sinnbild war für eine ganze Epoche. Über deren Ende 1989 hat der Herausgeber übrigens bei DTV im Jahr 2009 unter dem Titel: „Revolution und Vereinigung 1989/90. Als in Deutschland die Realität die Phantasie überholte“ ein lesenswertes Werk veröffentlicht