Cover des Buches Hexe Lilli entdeckt Amerika (ISBN: 9783401089997)
Angelika_Diems avatar
Rezension zu Hexe Lilli entdeckt Amerika von Knister

Rezension zu "Hexe Lilli entdeckt Amerika" von Knister

von Angelika_Diem vor 13 Jahren

Angelika_Diems avatar
Angelika_Diemvor 13 Jahren
Lillis Bruder Leon hört sich eine Kassette (keine CD?) über Amerika an. Dabei geht es um Wilde, mit denen Columbus und seine Leute kämpfen. Sie will ihrem Bruder die Geschichte richtig erklären und so spielen sie zusammen die Entdeckung Amerikas nach. Erst ist Lilli die spanische Königin, dann ein Mitglied der Mannschaft. Ihr Bruder ist der Kapitän Columbus. Um die Reise spannender zu machen, hext Lilli mit ihrem Zauberbuch Wind herbei. Leider hat der Spruch eine Nebenwirkung und das ganze Treppenhaus wird ein grüner Algenteppich, den Lilli erst mal wegputzen muss. Zum Glück geht das ohne Spuren, Lilli ist ein sehr tüchtiges Mädchen und zum Glück kommt niemand vorbei, der erst mal ausrutschen könnte und der Algengeruch fällt auch keiner anderen Partei im Haus auf. Der nächste tolle Spruch erzeugt Nebel, richtig viel davon, so viel, dass Lilli und Leon fast nichts mehr sehen. Der Nebelspruch ist so gut, dass auch in der ganzen Stadt Nebel herrscht. Zum Glück für Lilli löst sich der Zaubernebel von selbst wieder auf. Die beiden kommen beim Indianerposter (= Amerika) an. Und Lilli erklärt Leon noch wie die Indianer zu ihrem Namen kamen und wie Columbus geendet hat. ++++ Das Buch ist sehr lehrreich. Wenn die Kinder diese Informationen über Columbus behalten bis sie im Geschichtsunterricht (bei uns in Österreich ab der siebten Schulstufe) davon lernen, haben sie einen guten Wissensvorsprung. Die Bilder sind bunt und lustig und die Geschichte regt Kinder sicher dazu an, das auch nachzuspielen, auch ohne Zaubertricks. Was mir gefehlt hat war, dass Lilli trotz der kurzen Erklärung am Ende, nicht die Geschichte von den bösen Wilden im Spiel oder mit Hexenspruch richtig gestellt hat.