Die Känguruhhefte

von Kobo Abe
Die Känguruhhefte

Inhaltsangabe zu "Die Känguruhhefte"

Dies ist der letzte Roman des 1992 verstorbenen großen japanischen Autors Kobo Abe. Auch hier geht es wieder um Themen wie Einsamkeit, Entfremdung, Absurdität, Verlust von Identität und Heimat. Ich-Erzähler ist der namenlose Angestellte einer Bürobedarfsartikel-Firma. Er leidet an einer seltsamen Krankheit und mit seinem Krankenbett begibt er sich auf eine magische Reise: durch das nächtliche Tokio, einen stillgelegten Bergwerksstollen, ein Kaufhaus, die Kinderhölle, die Unterwelt. Schließlich landet er in einem Krankenhaus, in dem nicht die Ärzte, sondern die Patienten Euthanasie üben.

Sprache:
Verlag:Eichborn