Cover des Buches Der magische Kristall – Lilly Flunker Saga 2 (ISBN: 9781517267957)
lehmass avatar
Rezension zu Der magische Kristall – Lilly Flunker Saga 2 von Kristina Tiemann

Der Junge mit dem reinen Herzen

von lehmas vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Letztendlich geht es genau darum: sei du selbst, verstell dich nicht, überwinde deine Ängste und sei für andere da!

lehmass avatar
lehmasvor 7 Jahren

Der Druide Magnus erfährt von der erneuten Bedrohung durch den bösen Druiden Durus. Während er mit Lilly nach Ägypten reist, erhält Victor den Auftrag nach dem Kristallherz zu suchen. Gemeinsam mit Kriegerelf Amaryllis macht er sich auf den Weg nach Florelfis. Denn nur der Elfenkönig weiß, wo der Pfad beginnt, den Victor auf seiner Suche beschreiten muss. Viele vor ihm haben sich schon auf die Suche nach dem Kristallherz gemacht, aber keiner ist je zurückgekehrt. Es gilt drei Prüfungen zu bestehen und ein reines Herz unter Beweis zu stellen.

Die genauen Beschreibungen mögen teilweise etwas zu lang wirken, aber lassen auf der anderen Seite ein genaues Bild der fantastischen Welten entstehen. Wundervolle Ideen, durchblitzender Humor und die spannenden Prüfungen lassen den Leser mit Victor mitfiebern. Die Charaktere werden mit Leben erfüllt und wachsen dem Leser an Herz. Meine Lieblingsszene war die Prüfung durch den Drachen. Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen. Ich selbst würde das Buch erst ab 10 Jahren empfehlen, da es stellenweise etwas unheimlich ist und auch die Botschaften von Freundschaft, Selbstfindung und Selbstüberwindung von älteren Kindern besser überdacht und diskutiert werden können. Den letztendlich geht es genau darum: sei du selbst, verstell dich nicht, überwinde deine Ängste und sei für andere da! Und das Buch schafft es, darüber nachzudenken und vielleicht auch etwas zufriedener mit dem eigenen Ich zu sein.

Am Ende des Abenteuers wird ein Ausblick auf die weiteren Wege der Hauptpersonen gegeben und wir dürfen gespannt sein, wie es mit Victor, Amaryllis, Lilly, Magnus und all den anderen weitergeht.