Cover des Buches Der Kelch von Anavrin - Das Herz des Jägers (ISBN: 9783802585197)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Der Kelch von Anavrin - Das Herz des Jägers von Lara Adrian

Rezension zu "Der Kelch von Anavrin - Das Herz des Jägers" von Lara Adrian

von Ines_Mueller vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Habe mich im ersten Kapitel bereits in das Buch verliebt! Nur das Ende war zu kurz und schnelllebig, deshalb leider nur vier Sterne...

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 10 Jahren

"Vor langer Zeit, ehe die Menschen wussten, was es hieß, die Zeit zu messen, gab es einen Ort, der von Licht, reinem Glauben, Frieden und Wohlstand durchdrungen war. Dieser Ort wurde Anavrin genannt, das mystische Königreich im Nebel."

Der Name Lara Adrian ist Fantasylesern ein Begriff - vorallem durch ihre Midnight Breed Reihe, welche sich der Thematik der Vampire widmet. Aber die Autorin versteht sich nicht nur auf diesem Genre, tatsächlich verfasst sie auch historische Romane. Mit der "Der Kelch von Anavrin Triologie hat sie einen Mittelweg gefunden, indem sie beide Genres miteinander vereint.

Die meisten Bücher brauchen mehrere Kapitel, bis sie den Leser in ihre Welt ziehen können, doch Lara Adrian gelang dies bereits auf den ersten Seiten. Selten habe ich mich so schnell in ein Buch verliebt, weshalb ich "Das Herz des Jägers" auch nicht innerhalb kürzester Zeit verschlang, sondern es mir langsam und genüßlich einverleibte.

Die Atmosphäre des dreizehnten Jahrhunderts wurde sehr gut getroffen und - soweit ich es beurteilen kann - authentisch dargestellt. Vorallem den Schreibstil muss ich in diesem Zusammenhang sehr loben, da er wirklich aus der damligen Zeit entsprungen zu sein scheint. Sofort fühlt der Leser sich in die damalige Zeit zurückversetzt.

Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, detailliert und alles andere als flach. Innerhalb kürzester Zeit wuchsen sie mir ans Herz, allerdings muss ich betonen, dass sich hier das übliche Charakterschema abspielt. Geheimnisvoller, verschlossener, gutaussehender Mann trifft auf eine unabhängige, schöne Frau, die sein Herz erobert. Das ist ein Schema, das schon tausende Male verwendet wurde, doch schafft Lara Adrian es, dieses mit so viel Wärme und Liebe zu erfüllen, dass ich es schlichtweg nicht übers Herz bringe, es ihr anzulasten.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie mit der ein oder anderen innovativen Idee aufwarten kann und fast bis zum Schluss spannend bleibt. Ariana und Braedon stolpern von einer brenzligen Situation in die nächste und kommen sich dabei näher. Die Liebesgeschichte wurde sehr gut umgesetzt und hat mir persönlich wahnsinnig gut gefallen.

Eigentlich befand sich "Das Herz des Jägers" auf dem Fünf-Sterne-Kurs, doch verlor das Buch gegen Ende hin deutlich an Qualität. Irgendwie war die Luft heraus und auch die Entwicklung konnte mir nicht ganz zusagen, schien sie doch zu gewollt und verlief stellenweise zu rasch.

Fazit: "Das Herz des Jägers" gehört zu jenen Büchern, in die man sich von der ersten Seite an verliebt. Nur das Ende trübte meine Begeisterung etwas, weswegen ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann. Was bleibt, ist jedoch die Vorfreude auf den nächsten Band dieser Triologie!