Cover des Buches Der Kirschblütenmord (ISBN: 9783404258277)
Rezension zu Der Kirschblütenmord von Laura Joh Rowland

Rezension zu "Der Kirschblütenmord" von Laura Joh Rowland

Der Kirschblütenmord von Laura Joh Rowland Die Frage war ist es nun ein Roman oder ein Krimi? Am Anfang habe ich mich persönlich schwer getan mit den ganzen Namen und japanischen Wörtern , aber da es mein erstes Buch aus diesem fremden Land war habe ich mich nicht abschrecken lassen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch gestartet...zum Glück. das Cover finde ich recht schlicht, ws wiederum zum Roman paßt. Es war nicht ganz einfach zu begreifen das es dem Sano san nicht gestattet war Erkundigungen über den shinju einzuholen und so zu versuchen den shinju ( Selbstmord von zwei Liebenden ) aufzuklären. Ich habe schon einige Bücher gelesen die zu einer anderen zeit spielen, aber hier hat sich mir auch eine andere Welt aufgetan die ebenso faszinierend wie einschüchternd auf mich gewirkt hat. 1683 - eine Zeit wo Gehorsam und Ergebenheit dem Vorgesetzten gegeüber ebenso Bestandteil des Lebens waren, wie die Achtung der Eltern. Die Rangordnung innherhalb der Gesellschaft, die in der heutigen Zeit gar nicht leben ließe, hat mich erschreckt. Die Beschreibung der Autorin von der Landschaft und den Teehäusern, den Bergen und Häusern hat mir ein sehr gutes Bild geschaffen .Die Schwierigkeiten denen sich der Sano san gegenüber sah , denen er nicht ausgewichen ist um Licht ins Dunkel zu bringen obwohl der Ehrenkodex der Samurai ihn eigentlich davon abhalten sollten, haben mich sehr beeindruckt . Aber die Verbissenheit und dem Mut des Sano san konnte ich mich nicht entziehen. Die Spur führt ihn zu einer der adeligen Familien im Land und auch dort kann er nur zaghaft seine Fragen vortragen , die ihm erneut in Schwierigkeiten bringen., denn die Fürstin Niu ist über seine Besuche nicht erfreut und wenig hilfreich. Die Frage ob sie etwas weiß wird sich erst sehr spät beantworten. Der Tod seines Schreibers belastet Sano san ebenso, wie die Krankheit seines Vaters, denn er weiß um die Scham der Eltern über das Verhalten des Sohnes, der sich nicht dem Ehrenkodex der Samurai unterwirft. Getrieben von dem Wunsch oder Bedürfnis den shinju aufzuklären begibt sich Sano san immer wieder in Gefahr und erfährt auf diesen Wegen wie es zum Tod der Liebenden und einigen Anderen gekommen ist.... Fazit: nach anfänglichen Schwierigkeiten ein spannender und fesselnder Krimi