Cover des Buches NACHTSONNE - Der Weg des Widerstands (ISBN: B00KJP39VS)
Rezension zu NACHTSONNE - Der Weg des Widerstands von Laura Newman

Nachtsonne 2

Kurzmeinung: Ein unglaublich tolles Buch!

Zum Inhalt:

DIE WAHRHEIT ZU KENNEN, IST MANCHMAL NICHT GENUG!

Nachdem sich Nova und ihre Freunde der Division angeschlossen haben, stehen sie erst am Anfang eines kräftezehrenden Kampfes gegen die Führung der HUBs. Während sie weiterhin einen Weg suchen, um den Menschen endlich die Wahrheit zu bringen, bekommt die Erde den Todeskampf der Sonne immer deutlicher zu spüren. Der Weg des Widerstands birgt viele Risiken und stellt den Mut unserer Flüchtlinge erneut auf eine harte Probe. (Amazon Inhaltsbeschreibung)

Ich hab's endlich geschafft, das Buch zu lesen und es hat sich gelohnt!

Der Schreibstil des Buches hat den Inhalt mal wieder zum Leben erweckt. Er war leicht, flüssig zu lesen und hat die Sicht von Nova mal wieder sehr gut hervorgebracht. Ebenfalls wurden dadurch Situationen wieder zum Leben erweckt, was das Lesen zu einem großen Spaß gemacht hat.

Der zweite Band beschäftigt sich fokussierend damit, den Widerstand gegen die Regierung anzuzetteln und zum Brennen zu bringen. Der Weg dorthin ist nicht leicht, aber dennoch sehr gut durchdacht. Man muss wirklich aufpassen, dass man sich nicht in die Irre führen lässt, denn umso überraschender sind einige Wendungen in dem Buch, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte und die mich doch teilweise echt schockiert haben. Ebenfalls werden wieder Informationen über das System bekannt, das wirklich skrupellos zu sein scheint.

Der Drift, der auch in dieser Geschichte wieder Einzug gehalten hat und dem Buch etwas Magisches verleiht, hat mich ebenfalls sehr angesprochen und ich muss sagen, dass ich dieses Fantasyelement sehr gern mag.

Mit den Charakteren bin ich wieder von Anfang an warm geworden und vor allem die Wandlung von Nova hat mich sehr gefreut. Sie ist ja nicht umsonst die Protagonistin, denn sie bringt die Geschichte an vielen Stellen auch zum Leben und das ist das, was es für mich ausmacht. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jo habe ich auch wieder sehr genossen. Zwar an vielen Stellen kaum Platz für diese, aber wenn sie dran war, dann war sie wirklich toll beschrieben.

Der Handlungsablauf im Buch ist - meiner Meinung nach - doch sehr gut gelungen. Während die Geschichte an einzelnen Stellen doch noch etwas zu glatt lief (ich habe schon damit gerechnet, dass noch etwas kommt), wird man mit der Zeit einfach mitgerissen und man bemerkt, dass doch nicht alles so perfekt läuft, wie man sich das am Anfang so denkt. Aber das hat umso mehr dafür gesorgt, dass ich bei den Charakteren wieder mitfiebern musste und dass ich emotional in der Geschichte drin war. Es war wirklich mitreißend, denn ich habe das Buch nicht ohne Grund innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Das Ende des Buches hielt neben viel Spannung auch noch eine Menge an Überraschungen bereit, mit denen man so nicht gerechnet hat. Die letzten 40 Seiten waren dann doch eher schockierend und in meinem Kopf erschienen tausende von kleinen Fragezeichen, die vom letzten Band unbedingt beseitigt werden müssen. Der Schluss ist ein mieser Cliffhanger und ich muss dennoch wissen, wie es mit Nova weitergeht!

Fazit: Ich gebe dem Buch die Note 1 (entsprechend fünf Sternen). Es war wirklich spannend und vor allem auch anders. Ich mag diese Dystopie wirklich sehr gern und brauche unbedingt Band 3 bei mir! Das wird wohl auch nicht mehr lange dauern.