Cover des Buches Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken (ISBN: 9783473401208)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken von Lauren Miller

Rätselhafter und intelligenter Sci-Fi-Mystery-Mix

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Rätselhafter und intelligenter Sci-Fi-Mystery-Mix

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
"Denn frei erschuf ich sie, und frei denn auch Sollen sie bleiben, bis sie selbst sich knechten..." (S. 32)

Als die 16jährige Rory Vaughn ihre Zusage zur Eden Academy in den Händen hält, ist sie außer sich vor Freude. Denn mit dem Besuch der Eliteschule sind zahlreiche Vergünstigungen und eine steile Karriere verbunden. Doch bereits bei ihrer ersten Simulation, welche das Urteilsvermögen der Schüler testen soll, kommen ihr moralische Bedenken. Und schon bald entdeckt Rory, dass hinter der glanzvollen und sauberen Fassade der Eden Academy unglaubliche Dinge vor sich gehen.

"Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken" ist ein gelungener und alleinstehender Roman aus der Feder von Lauren Miller. Durch Cover und Klappentext hatte ich zunächst eine der üblichen High School-Fantasyromanzen erwartet, doch weit gefehlt. Das Ganze entpuppte sich recht schnell als spannender Science Fiction-Dystopie-Mystery-Mix, der mit vielen originellen Einfällen glänzt.

Wir befinden uns im Jahr 2030, in dem die allmächtige Firma Gnosis mit ihren Gemini-Smartphones und ihrer Entscheidungs-App namens Lux die Menschen beherrscht und ständig miteinander vernetzt. Ohne Lux geht nichts mehr; die App übernimmt praktisch die gesamte Lebensplanung und lässt kaum noch freie Entscheidungen und eigenständiges Denken zu. Ein erschreckender Gedanke, doch wenn man bedenkt, wie viele Leute heutzutage nur noch auf ihre Smartphones starren und davon abhängig sind, ist das Ganze schon jetzt brandaktuell und regt zum Nachdenken an.

Hauptcharakter Rory kann sich zunächst auch kein Leben ohne ihr Gemini-Phone und ohne Lux vorstellen, doch dann lernt sie den mysteriösen Jungen North kennen und die Zweifel wachsen. Zweifel, die sie im Grunde gar nicht haben dürfte, denn die sogenannte "innere Stimme" ist in ihrer Gesellschaft eine Krankheit, die eigentlich nur vor der Pubertät auftritt und bei Älteren ohne Behandlung zu Demenz und Selbstzerstörung führt. Eine intelligente und ungewöhnliche Idee, durch die das Buch aus der Masse der Mainstream-Dystopien heraussticht und mit der Thematisierung eines John Milton-Gedichtes auch noch recht philosophisch daherkommt.

Das alles erzählt die amerikanische Autorin in locker-leichter Sprache und die Seiten fliegen teils nur so dahin. Zahlreiche Geheimnisse und Rätsel, die zum Mitraten animieren, lassen die Spannung stetig steigen und es gibt so manche Überraschung.

Ein paar kleinere Schwächen muss ich dennoch erwähnen. So ist die obligatorische Liebesgeschichte zwar recht nett, doch so richtig überzeugen konnte mich diese nicht; denn die Funken sah ich hier nicht wirklich sprühen. Zudem waren mir einige amerikanische Begriffe leider nicht geläufig und wenn man aufmerksam liest, dann ist eine Entwicklung am Schluss schon stark vorhersehbar.

Insgesamt hat mir "Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken" trotzdem unerwartet gut gefallen und ich kann das Buch sowohl jugendlichen als auch erwachsenen Lesern empfehlen. 4 Sterne von mir.