Cover des Buches Stadt der Feen und Wünsche (ISBN: 9783446258600)
Bibliomanias avatar
Rezension zu Stadt der Feen und Wünsche von Leander Steinkopf

Stadt der Feen und Wünsche

von Bibliomania vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Spaziergang durch die Stadtteile Berlins und den Kopf des Erzählers

Bibliomanias avatar
Bibliomaniavor 6 Jahren
Als Empfehlung habe ich dieses kleine Büchlein gelesen, in dem Leander Steinkopf von einem Mann erzählt, der sich durchs Leben treiben lässt. Er spaziert am liebsten beobachtend durch die Berliner Stadtteile und findet in jedem etwas besonders schönes, tolles, oder Abneigung. Der Erzähler mag die einsamen Stunden wenn es nicht so voll in der Stadt ist, wenn sich Ruhe ausbreitet, was in Berlin leider eher selten der Fall ist. So kommt es, dass er zu den unmöglichsten Nacht/Frühmorgenstunden durch die Stadt läuft und sich über alles Mögliche Gedanken macht oder seine Gedanken schweifen lässt. Ein gewisser Pessimismus bleibt dabei nicht unbemerkt.
Aber eines bleibt auch: Man möchte ihm am liebsten folgen, sehen, was der Erzähler, der Denker sieht, der ein wenig ein Misanthrop zu sein scheint. Man möchte hören, was er denkt. Über Berlin, über seine Freunde, von denen er selbst weiß, dass er viele schon "verloren" hat, wenn auch aus eigenem Antrieb heraus.
In diesem schmalen Büchlein findet man einfach eine interessante Sicht auf Berlin und ich auch ein wenig Mitleid für den Erzähler.