Cover des Buches Alternativen (ISBN: 9783957711625)
camilla1303s avatar
Rezension zu Alternativen von Leif Tewes

Was haben rechte Parteien und der IS gemeinsam?

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Das Buch „Alternativen“ von Leif Tewes ist 2017 im Größenwahn Verlag erschienen.

Das Buch beginnt mit zwei unterschiedlichen Handlungssträngen. Man lernt Thomas kennen, der nach einem Überfall von Asylwerbern beginnt sich für die Partei „Die besseren Deutschen“ zu begeistern. Seine Freundin, die sich in der Flüchtlingshilfe engagiert kann nicht glauben, dass ihr Freund von den Rechten verführt wird. Im zweiten Handlungsstrang lernt man Farim kennen, einen Deutschen mit tunesischen Wurzeln, der eigentlich gar nichts mit Religion am Hut hat, sich aber dennoch für den IS rekrutieren lässt.
Währenddessen ermitteln Kommissar Berg rund um einen Autounfall bei dem der Hoffnungsträger der DbD ums Leben kam. Wobei der Kriminalfall selbst nur eine Nebenrolle im Buch spielt. Meinungsmanipulation und die Machenschaften gewissenloser Politiker stehen im Vordergrund. Und dann passiert ein Unglück in Frankfurt und die beiden Handlungsstränge beginnen sich miteinander zu verweben.

Erschütternd war für mich die Aktualität der Ereignisse. Ich kann mir kaum vorstellen, was passieren muss, damit sich junge Menschen radikalisieren. Aber genau diese Entwicklung schildert Leif Tewes verständlich, was für mich mehr als einmal sehr erschreckend war. Der Autor ist zu Recherchezwecken sogar der AfD unter falschem Namen beigetreten um die Machenschaften der Partei aus nächster Nähe zu erleben. Und auch wenn es sich bei „Alternativen“ um Fiktion handelt, ist der Bezug zur Realität immer wieder gegeben und die Partei „Die besseren Deutschen“ erinnert immer wieder sehr an die Partei „Alternative für Deutschland“.

Leif Tewes schafft es mit seinem nüchternen Schreibstil zu fesseln. Das Thema ist hochaktuell und immer sehr realitätsnah. Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen sehr überspitzt erscheint, hatte ich nie das Gefühl, dass es so nicht im echten Leben auch passieren könnte. Von mir bekommt dieser Roman noir meine absolute Leseempfehlung. „Alternativen“ regt zum Nachdenken an und wirkt auch lange Zeit nach dem Lesen nach. Ein sehr wichtiges und eindrucksvolles Buch, das zeigt, dass die einfachen Antworten keine Lösung sind.