von Leigh Bardugo

isabellehearts avatar

Am Ende lag ich stumm heulend auf dem Küchenboden. Emotionaler Supergau. Mehr kann ich nicht sagen.

Felicitas_Sturms avatar

Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen! Die Meisterdiebe und Kleinkriminellen übertreffen sich selbst!

Inhaltsangabe zu "Crooked Kingdom"

The hotly-anticipated sequel to the Carnegie Medal 2017 nominated SIX OF CROWS, this is GAME OF THRONES meets OCEAN'S ELEVEN in a fantasy epic from the number 1 NEW YORK TIMES bestselling author Leigh Bardugo. Welcome to the world of the Grisha. After pulling off a seemingly impossible heist in the notorious Ice Court, criminal prodigy Kaz Brekker feels unstoppable. But life is about to take a dangerous turn - and with friends who are among the deadliest outcasts in Ketterdam city, Kaz is going to need more than luck to survive in this unforgiving underworld. As gripping, sweeping and memorable as the Grisha trilogy - SHADOW AND BONE, SIEGE AND STORM and RUIN AND RISING - this novel is perfect for fans of Laini Taylor, Kristin Cashore and GAME OF THRONES.

Sprache:Englisch
Verlag:Orion Children's Books
Erscheinungsdatum:04.05.2017

Christine2000s avatar
    Christine2000vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung
    Mein Fantasyhighlight

Leigh Bardugo ist ein Meisterstreich gelungen: die Geschichte um sechs Gefährten und ihre spannende, gefährliche Mission hat zunächst wenig mit der sonst üblichen Weltrettung zu tun. Nein, sie sind Diebe und werden ganz schön verarscht von den größten Dieben der fiktiven Stadt Ketterdam ( so fiktiv ist sie aber eigentlich gar nicht), den Kaufleuten. Kaum ist es gelungen, den einzigen Insider der Superdroge Jurda Parem aus dem berüchtigten Eispalast herauszuschmuggeln, schon sehen sich Kaz Brekker und seine Gang, dem nächsten noch größeren Problem gegenüber. Auch in der Fortsetzung geht es Schlag auf Schlag, die Handlung wird immer spannend vorangetrieben. Trotzdem bleibt Zeit für Beziehungen, Vergangenheitsbewältigung und witzige bis tragische Flirts. Die Erotik ist einigermaßen jugendfrei, was aber zu den traumatisierten Protagonisten ganz gut passt. Hier ist noch viel Potential, aber sie sind ja noch jung. Was mir besonders gut gefällt, sind die unterschiedlichen Charaktere. Die Frauen haben Power und Rückgrat oder sind auch mal hirnlos und anstrengend. Die jungen Mönner sind getrieben von Rache, Testosteron und ihrer Konditionierung. Das ist alles sehr stimmig und kurzweilig zu lesen. Selbst die Bösewichte haben noch Profil und wir bekommen einen Ausblick auf weitere mögliche Abenteuer im Piratengeschäft. Das würde mich außerordentlich freuen. Gerne begleite ich die fantastische Crew aufs Meer, sollte es denn soweit kommen. „ Free Ketterdam!“ für eine bessere Welt, ohne Sklavenhaltung und Ausbeutung. Kaz Brekker for President!

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Kann nicht ganz mit dem genialen ersten Band mithalten - dennoch ein guter Abschluss.
    Nicht ganz so gut wie der Auftakt

Kaz & Co sind nur knapp aus dem Eistribunal und von Djerholm entkommen und haben ihren Auftrag erfüllt. Doch anstatt den versprochenen Lohn zu kassieren, müssen sie nun in Ketterdam erneut um ihr Leben kämpfen und gefährliche Herausforderungen bestehen. Inej wird von Van Eck gefangen gehalten und dann ist da auch noch Jurda Parem, die machtvolle und von allen heiß begehrte Droge. Auf die Crows warten alte Rivalen, neue Feinde und ein Krieg, der das Schicksal der Grisha-Welt entscheidet.

"Crooked Kingdom" stammt aus der Feder von Leigh Bardugo und ist der zweite und abschließende Teil ihrer Six of Crows-Reihe. Den genialen Auftakt habe ich noch auf Deutsch gelesen und war richtig gespannt, wie es mit Kaz & Co weitergeht. Die Fortsetzung hat mir ebenfalls gut gefallen, doch die ganz große Begeisterung blieb diesmal leider aus.

Keine Frage, Leigh Bardugos Worldbuilding ist einfach fantastisch. Ketterdam mit seiner düsteren Atmosphäre ist wunderbar beschrieben und ich fühlte mich direkt an die Schauplätze versetzt. Zudem glänzt die Autorin mit tollen, vielfältigen und gut gezeichneten Charakteren, deren Entwicklung diesmal stark im Vordergrund steht. Wir erfahren wieder mehr über ihre Vergangenheit, was einiges erklärt und so manche Überraschung liefert. Vor allem Wylan hat mich hier überzeugt, ebenso wie Nina, die mit einschneidenden körperlichen Veränderungen klarkommen muss. Auch die verschiedenen Pärchen waren glaubwürdig. Einzig mit Kuwei konnte ich nicht so viel anfangen.

Die Story ist geschickt konstruiert, es gibt einige überraschende Wendungen und Mastermind Kaz ist nie um einen Plan verlegen. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ab und zu fand ich es aber schwer, den Überblick zu behalten und gelegentlich fehlte es mir auch an Tempo. Bei den packenden Ereignissen im Eistribunal klebte ich noch richtig an den Seiten - hier leider nicht. Es sind doch einige Längen zu überwinden und manches hätte man durchaus kürzen können. Und obwohl ich öfters mal im Original lese, fand ich die englische Sprache für meine Verhältnisse auch recht anspruchsvoll und brauchte ewig für das Buch.

Tja, und dann die dramatische Entwicklung gegen Ende, an der sich wohl die Geister scheiden. Die Autorin hat sich sicher etwas dabei gedacht, aber eigentlich war es unnötig. Dafür erleben wir hoffnungsvolle und berührende Szenen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberten und das Ganze doch noch gelungen abrunden. Mit dem Abschluss des Zweiteilers bin ich somit zufrieden.

Insgesamt kann ich daher "Crooked Kingdom" trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen. Das Finale kann zwar nicht ganz mit dem Auftakt mithalten, bescherte mir aber dennoch viele unterhaltsame Lesestunden. 4 Sterne von mir.

buchstabentraeumerins avatar
    buchstabentraeumerinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein runder Abschluss der Dilogie. Scharfsinnig, abenteuerlich und humorvoll!
    Ein runder Abschluss der Dilogie. Scharfsinnig, abenteuerlich und humorvoll

Nachdem ich "Six of Crows" von Leigh Bardugo bereits sehr gerne gelesen hatte, war natürlich klar, dass ich den zweiten Band der Dilogie, „Crooked Kingdom“ (deutscher Titel: Das Gold der Krähen), auch lesen musste. Insbesondere der Cliffhanger lässt auch kaum etwas anderes zu. Also folgt mir erneut in die Welt der Grischa, auf nach Ketterdam! Liebe Leser, da diese Rezension an die Handlung von Band 1 anknüpft, ist sie unter Umständen nicht frei von Spoilern.

Leigh Bardugo liefert in „Crooked Kingdom“ reichlich Action und Kampfsituationen, aber auch eine gute Charakterentwicklung. Hinzu kommen abenteuerliche Verstrickungen, die es mir zwar stellenweise schwer machten, dem Plot zu folgen, die aber auch den Reiz der Geschichte ausmachen. Inej und Kaz, Jesper und Wylan, Matthias und Nina stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Nicht nur muss Inej befreit werden, auch Jan van Eck muss erledigt werden, denn er schuldet den Sechs weiterhin ihr Geld. Zudem müssen sie eine Lösung für das lebensgefährliche „Jurda Parem“ finden. In wessen Hände soll die Droge gelangen? Wo ist sie sicher vor Missbrauch? Aber Kaz wäre nicht Kaz, wenn er nicht für jede noch so verzwickte Lage eine Lösung parat hätte.

Das lässt „Crooked Kingdom“ wie eine James Bond-Verfilmung im High Fantasy-Stil anmuten. Irgendwie cool. Ein Problem gibt der nächsten Herausforderung die Klinke in die Hand und Kaz, Inej, Matthias, Nina, Jesper und Wylan begegnen ihnen allen mit Bravour und der ihnen eigenen Portion Humor. Es herrscht niemals Ruhe und niemals Zeit, um innezuhalten und zu reflektieren. Hier folgt Schlag auf Schlag, Hau-drauf-Kraftpaket von Buch. Mich hat es teilweise ein wenig zu sehr gefordert, ich musste es aus der Hand legen – eindeutig kein Buch, das ich Stunden am Stück hätte lesen können.

„ISN’T THAT HOW THINGS ARE DONE AROUND HERE?“ ASKED WYLAN. „WE ALL TELL KAZ WE’RE FINE AND THEN DO SOMETHING STUPID?“
    „ARE WE THAT PREDICTABLE?“ SAID INEJ.
    WYLAN AND MATTHIAS SAID IN UNISON, „YES.“ (SEITE 164)

Das Setting von Ketterdam ist dabei wie auch schon in Band 1 sehr zuträglich zur Geschichte. Atmosphärisch dicht, vollerer düsterer Gassen und anderer stimmungsvoller Unterschlupfe. Man wähnt sich mittendrin, riecht diese Stadt, hört ihre Geräusche und sieht die Gestalten durch die Straßen schreiten und in Spielhäusern ihr Glück versuchen. Die Stimmung ist rau und hart, und man spürt förmlich, wie sich der Druck innerhalb der Stadt zusehends aufbaut. Keine Frage also, die Autorin hat ein Händchen dafür, Handlungsorte plastisch und ausdrucksvoll zu beschreiben.

THE SILENCE BETWEEN THEM WAS DARK WATER. HE COULD NOT CROSS IT. HE COULDN’T WALK THE LINE BETWEEN THE DECENCY SHE DESERVED AND THE VIOLENCE THIS PATH DEMANDED. IF HE TRIED, IT MIGHT GET THEM BOTH KILLED. (SEITE 184)

Abseits der Spannung widmet Leigh Bardugo trotz allem den zwischenmenschlichen Gefühlen ihre Aufmerksamkeit. So erfährt man nicht nur einiges mehr über Jesper, Wylan, Kaz und Co., auch die Verbindungen von Jesper und Wylan, Nina und Matthias sowie Kaz und Inej entwickeln sich weiter. In welche Richtung sie dies tun, verrate ich natürlich nicht. Nur so viel sei gesagt, das Ende berührte mich auf vielfache Weise.

Hierbei störte mich lediglich, dass die eingestreuten Gedanken und Erinnerungen sehr vom aktuellen Geschehen ablenkten. Ich war gedanklich einfach nicht bereit, mich mit der Vergangenheit von Jesper oder Wylan oder Kaz zu befassen, wenn es doch gerade viel dringlichere Probleme gibt. Vielleicht hätten der Geschichte einige ruhigere Momente gutgetan. In diesem Umfeld hätte ich mich lieber und dann auch intensiv mit den Gefühlen und Gedanken der Charaktere auseinandergesetzt.

Fazit

„Crooked Kingdom“ von Leigh Bardugo ist ein durchweg spannender Abschluss der neuen Grischa-Dilogie. Ein vielschichtiger Plot und interessante Charakterentwicklungen tun ihr Übriges, um diese Geschichte sehr lesenswert zu machen. Ich liebe den Humor und ich liebe den Handlungsort Ketterdam mit all seinem rauen Charme. Stellenweise war mir allerdings die Taktung der Actionsequenzen zu schnell, ich hätte gerne ein paar Verschnaufpausen gehabt – auch, um mich intensiver mit den Gefühlen und Gedanken der Charaktere befassen zu können. Alles in allem aber eine großartige Reihe, die ich wärmstens empfehle.

j-elsters avatar
    j-elstervor 8 Monaten
    Fesselnd und mitreißend

Eine ganze Weile bin ich in der Buchhandlung um "Das Lied der Krähen" herumgeschlichen, habe mehrmals schon daran gedacht es zu kaufen, es aber doch immer wieder zurückgelegt. Während ich mir dann meine Bücher für die 18für2018-Challenge zusammengesucht habe, nahm ich es auch mit in meine Liste auf, um endlich einen Grund zu haben, es auch tatsächlich zu lesen. Da der zweite Band Crooked Kingdom auf Deutsch erst im September 2018 unter dem Titel "Das Gold der Krähen" erscheinen wird, beschloss ich es direkt auf Englisch zu lesen um nicht länger warten zu müssen ;).

Nach den ersten kurzen Kapiteln, bereute ich meine Entscheidung mit dem Buch begonnen zu haben. Ich war durch all die Begriffe, Namen und den ständigen Wechsel der Perspektiven dermaßen verwirrt, dass ich mich wirklich anstrengen musste um der Geschichte folgen zu können. Trotzdem wollte ich das Buch nicht wieder weglegen und nahm mir vor, noch ein paar Kapitel zu lesen, um zu sehen ob es sich besser würde. Ich habe es nicht bereut!

Leigh Bardugo schafft eine Welt und eine Geschichte darin, die nicht nur mitreißend und spannend bis zum Schluss ist, sondern einen auch alles andere vergessen lässt. Ihr Schreibstil ermöglicht es tief in die Handlung einzutauchen und lässt einen gar nicht mehr los. Hätte es meine Zeit erlaubt, hätte ich das Buch wohl in einem Rutsch durchgelesen, obwohl ich gleichzeitig überglücklich war, noch einen zweiten Band lesen zu können, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte endet.

Ganz besonders fand ich, dass die Handlung aus der Perspektive aller sechs Hauptcharaktere erzählt wird, wobei die Zeitstränge manchmal abweichen und eine längere Passage mehrfach, aus der Sicht unterschiedlicher Personen, erzählt wird.

Der Hauptgrund, der mich dazu gebracht hat das Buch zu lieben, sind die Charaktere.

Kaz, der Dieb der es schafft für jedes Problem eine Lösung findet und einen Plan parat hat, der ihn und sein Team aus der Misäre holt. Inej, die Spionin, die es schafft die Geheimnisse von den mächtigsten Männern herauszufinden und sich nichts mehr wünscht, als Gerechtigkeit. Nina, mit ihrer Liebe zum Essen und Genuss und ihrer humorvollen und selbstüberzeugten Art, mit der sie Matthias schier in den Wahnsinn treibt, ihn aber gleichzeitig damit um den Finger wickelt und es schafft ihn für sich einzunehmen, sodass er sogar seinen Rachewunsch ablegt. Jesper, der mutige Scharfschütze der keiner Wette widerstehen kann und der unter dem Druck eines Kampfes erst richtig aufzugehen scheint und Wylan, der Sohn eines Kaufmannes in dem ein Genie steckt und der dennoch von seiner Unsicherheit gequält wird.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits und jetzt schon eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Noch spannender als Teil eins. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Selten habe ich so tolle Charaktere erlebt.
    Fesselnd & sehr spannend

N9erzs avatar
    N9erzvor einem Jahr
    Mit diesem Team legt man sich besser nicht an - Crooked Kingdom

Der Coup im "Iced Court" ist gelungen und das Team rund um Kaz, Inej und die anderen haben die geforderte Person - oder zumindest jemandem der dem am nächsten kommt - aus dem Gefängnis geholt und sind wirklich alle lebend wieder im Hafen von Ketterdam angekommen. Eigentlich sollten sie alle jetzt reich sein, doch die Übergabe hat nicht ganz so geklappt wie erwartet und die Truppe ist in einen Hinterhalt gelaufen.

Aber Kaz lässt seine Mannschaft - und schon gar nicht Inej - einfach hängen. So muss ein neuer Plan her um Inej aus ihrer misslichen Lage befreien. Im besten Fall im selben Zug seine Gegenspieler auch noch von Grunde auf vernichten...

-----

Spannend geht es weiter, denn nach dem ersten Band ist einem das Team von Kaz auf jeden Fall ordentlich ans Herz gewachsen. Die Story setzt direkt an und das heißt gleich vorne weg einmal ordentlich mitfiebern, denn es geht um Inejs Leben. Also keine Pause um zu verschnaufen - das lässt das Ende von "Six of Crows" aber auch einfach nicht zu.

Die Story wird auf jeden Fall spannend, wenn auch ein bisschen politisch und verstrickt. Einfach wird es nicht allen Verbindungen der Gaunerein in Ketterdamm zu folgen, aber so ein Netzwerk aus Kriminellen soll ja auch nicht ganz so leicht zu durchschauen sein. Es braucht im zweiten Teil also durchaus ein bisschen mehr graue Gehirnzellen um der Vorgehensweise und den Intrigen zu folgen. Das macht die Geschichte aber nur umso spannender, der man weiß einfach nur sehr selten woran man hier wirklich ist.

Was Leigh Bardugo schon im ersten Teil perfekt gemeistert hat, funktioniert auch bestens im zweiten Teil. Die Charaktere sind einfach so gut, entwickeln sich immer noch weiter und stehen nicht still. Immer wieder kommen neue Entscheidungen hinzu, alte Geschichten spielen wieder mit und die Protagonisten sind einfach lebendig. Sie kämpfen mit der Situation, mit ihrer Vergangenheit mit ihrer Zukunft. Genial zu lesen und einfach zum Verlieben in dieses Charakterdesign.

Manche mögen sagen, dass genau darunter - unter diesen starken Charakteren und deren Details - die Geschichte ein bisschen leidet und eher flach bleibt. Das kann man nachvollziehen, weil der Plot in beiden Bänden relativ schnell und einfach zusammengefasst werden kann. Natürlich nicht mit allen seinen Feinheiten und kleinen Spitzen, aber grundsätzlich eine sehr geradlinige Geschichte erzählt wird. Aber darin liegt zumindest in meinem Ermessen die enorme Stärke dieser Duologie. Es braucht nicht immer einen total verwickelten Plot um eine gute Geschichte zu schreiben. Die Charaktere sind es doch, die eine Story zum Leben erwecken und das passiert hier definitiv. So erlebt man das ganze viel näher und nach meinem Ermessen viel realistischer als mit 1000 Wendungen die komplett unvorhersehbar und aus den Fingern gezogen erscheinen. Aber so setzt jeder seine Prioritäten bei Geschichten eben auf andere Punkte.

Ich kann diese Duologie auf jeden Fall nur von Herzen empfehlen - insbesondere für alle, die wirklich geniales Charakterdesign sehen wollen. Außergewöhnlich und so schön, dass man diese Truppe einfach ins Herz schließen muss. Oftmals kann man mich herumweinen hören warum alles heute in Trilogien erscheinen muss - hier würde ich mir einen dritten Teil definitiv wünschen - einfach um nicht jetzt schon Abschied von diesen Charakteren und Freunden nehmen zu müssen.

fastreaders avatar
    fastreadervor 2 Jahren
    Mein neustes Lieblingsbuch

Die Six of Crows Duology von Leigh Bardugo ist einfach toll. Es hat viele liebenswerte Charaktere und immer wieder unerwartete Wendungen. Besonders gerne mochte ich Kaz, eine der Hauptpersonen. Er ist ein Ganganführer, ein Dieb und nur halb so hart und düster wie er tut. In Crooked Kingdom kämpft er mit seinen Freunden gegen den skrupellosen Van Eck und er hat für jede Situation einen Ausweg geplant.

theLittleBookReviews avatar
    theLittleBookReviewvor 2 Jahren
    A wonderful duology!

I didn't think I would love this book even more than SIX OF CROWS, but I certainly did! The characters are wonderful, Kaz's plans are wonderful (as always)- just everything is simply amazing. Absolutely loved reading the duology!

littleowls avatar
    littleowlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Genauso mitreißend und spannend wie der erste Band!

Meine Meinung

Nachdem "Six of Crows" mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hatte, war ich sehr froh, den zweiten Band schon auf dem Nachttisch liegen zu haben. Im Grunde wollte ich gar nicht, dass diese tolle Duologie so schnell endet, habe die Fortsetzung dann aber doch wieder schnell verschlungen. "Crooked Kingdom" ist nämlich genauso rasant und actionreich wie sein Vorgänger und wartet dazu noch mit einer Brise mehr Romantik auf.

Während sich im ersten Band vor allem dadurch Spannung ergeben hat, dass Kaz und seine Crew bei ihrem Einbruch in den "Ice Court" unzählige Hindernisse überwinden müssen, kämpfen sie diesmal gegen konkrete Gegner: Der korrupte Kaufmann van Eck will zusammen mit Kaz' Erzfeind Pekka Rollins den Nachwuchs-Chemiker Kuwei in seine Gewalt bringen und schreckt dabei vor nichts zurück. Dank der zahlreichen überraschenden Wendungen und spannenden Szenen konnte mich der zweite Band genau wie sein Vorgänger fesseln und wunderbar unterhalten.

Wie schon erwähnt, wird es diesmal auch noch ein bisschen romantischer, was für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt war. Trotzdem stehen die Liebesgeschichten weiterhin nicht im Fokus und entwickeln sich erst ganz allmählich - was sie nur noch glaubwürdiger und berührender macht.

Herzstück der Duologie sind definitiv die vielschichtigen Charaktere und ich hätte unglaublich gern noch mehr Zeit mit Kaz' und seiner Crew verbracht. In diesem Band merkt man ganz deutlich, wie sehr sich die Figuren bereits weiterentwickelt haben, außerdem müssen sie im Laufe der Ereignisse von "Crooked Kingdom" erneut über sich hinauszuwachsen, um sich ihren übermächtigen Gegnern entgegenzustellen. Kaz kämpft immer noch mit dem traumatischen Tod seines Bruders und Inez hat das, was ihr in der "Menagerie" angetan wurde, noch lange nicht verwunden. Matthias und Nina tänzeln weiterhin umeinander, während letztere unter den schweren Nachwirkungen von "Parem" leidet. Jesper muss sich den Folgen seines Spiel-Problems stellen und Wylan endlich aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters treten. Gerade dass die Figuren neben äußeren Gefahren auch gegen innere Dämonen kämpfen, gibt der Duologie Tiefe über ein reines Action-Abenteuer hinaus. Ich werde die sechs Meisterdiebe sehr vermissen, halte ihnen aber einen besonderen Platz in meinem Herzen frei.

Fazit

"Crooked Kingdom" ist mindestens genauso spannend, unterhaltsam und mitreißend wie sein Vorgänger! Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Projekt der Autorin.

Sarunas avatar
    Sarunavor 2 Jahren
    Phantastische Charaktere die, die Geschichte retten.

Zum Inhalt

Nachdem Inej gefangengenommen wurde und der Deal geplatzt ist, versuchen Kaz und seine Crew alles, um das Mädchen zu befreien. Doch auch der Feind schläft nicht und der grosse Showdown in Ketterdam rückt immer wie näher.

Zum Cover

Mindestens genau so schön wie das Erste. Aber auch hier, konnte ich den Zusammenhang zwischen Cover und Titel und der Geschichte nicht erkennen….

Persönliche Meinung

Ich konnte das Buch glücklicherweise direkt nach dem Ersten lesen und auch hier, wusste ich lediglich das es „omg so gut und ah dieser Schluss! Heul schluchz beste Buch überhaupt“ sein soll…..

Aaaaaaber, wie auch schon der erste Band, konnte mich auch der Zweite nicht völlig überzeugen. Wir haben eine, in meiner Sicht, an den Haaren herbeigezogene Geschichte, die es nicht gebraucht hätte und die man spannender darstellen hätte können. Aber die Charaktere haben es wieder gerettet! Ich bin total beeindruckt wie Leigh Bardugo sechs so individuelle Persönlichkeiten erschaffen konnte und wie sie die Beziehungen untereinander so authentisch rüberbringen konnte! Hut ab, ich bin wirklich total beeindruckt und bin auch etwa traurig, dass es nun vorbei ist, denn von ihnen hätte ich gerne noch 5 weitere Bücher gelesen. Ich kann  mich gar nicht entscheiden, in wen ich nun am meisten verliebt bin!

Das Ende war dann irgendwie vorhersehbar, supertraurig und melancholisch aber so war ja auch irgendwie die ganze Reihe. Dieses Ketterdam hat einfach einen düsteren Touch und der ist sehr gut rübergekommen! Auch das Leben auf der Strasse bzw. in den ganz wurde sehr toll beschrieben.

Fazit: Phantastische Charaktere die, die Geschichte retten.