Cover des Buches Stadtgespräche aus Leipzig (ISBN: 9783839216347)
Adoras avatar
Rezension zu Stadtgespräche aus Leipzig von Lene Hoffmann

Ich habe mich in Leipzig verliebt.

von Adora vor 9 Jahren

Kurzmeinung: tolles Buch, nicht nur für Leipzigversessene

Adoras avatar
Adoravor 9 Jahren
Beschreibung:Sind Sie neugierig, was der »Prinz« Sebastian Krumbiegel im Schatten des Bachdenkmals über seinen Geburtsort verrät? Wollen Sie erfahren, wie ein Schweizer an der Universität Leipzig zum Experten für das Sächsische wurde? Möchten Sie wissen, welchen Blick Heike Fischer-Jung über den Dächern der Stadt auf ihre Zeit als Wasserspringerin und Olympionikin wirft? Dieses Buch begleitet Leipziger zu ihren persönlichen Orten und erzählt ihre Geschichten. Ein außergewöhnliches Stadtporträt, das einlädt, die heimliche Hauptstadt Sachsens neu zu entdecken!
Meinung:
Mit 35 kleinen Kapiteln kann man Leipzig und seine Leute etwas besser kennen lernen. Das Buch ist interessant geschrieben und ich mochte sehr, dass es nicht nur schnöder Text war, sondern auch alles mit ein paar Interviews aufgelockert wurde. Auch die Bilder waren sehr schön anzusehen. Ich habe vieles gelernt und einige Orte werde ich auch mal besuchen.
Ich kann das Buch nicht nur für Leipzigversessene empfehlen, sondern es ist auch so sehr informativ und man bekommt Leipzig und seine (teils berühmten) Bewohner etwas näher gebracht. Selbst die Vergangenheit kommt nicht zu kurz.