Cover des Buches Stadtgespräche aus Leipzig (ISBN: 9783839216347)
jackdecks avatar
Rezension zu Stadtgespräche aus Leipzig von Lene Hoffmann

Stadtgespräche aus Leipzig

von jackdeck vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Gespräche mit Menschen die etwas bewirken.

jackdecks avatar
jackdeckvor 9 Jahren
35 kleine liebevolle Geschichten stecken in diesem Buch von Lene Hoffmann und Volly Tanner. Sie zeigen mir ein völlig neues Bild der Stadt der Helden. Leipzig… als Randleipziger lerne ich mir bis dato unbekannte Orte und Menschen kennen. Ein jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Sei es nun die Tagesmütter, die der Gotik Szene angehört, eine junge Arztfamilie die durch die Liebe in Leipzig geblieben ist. Oder ein Buchliebhaber der eine Krimibuchhandlung gegründet hat. Auch die Geschichte ist gekonnt und interessant eingebaut. Denn ohne Lene Voigt, die Thomaner oder Schreber fehlt ein Stück der Stadtgeschichte.
Es ist eine abwechslungsreiche Mischung entstanden, die nicht nur für Leipziger interessant sind, sondern für alle die Geschichten über interessante Menschen Lesen, die etwas zu sagen haben und im Leben etwas bewirken.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bei einigen Storys hätte ich mir noch mehr Information gewünscht z. B. über die Gründung der ersten Frauenhochschule.
Gute Fotos und Adressen runden dieses Buch Stadtgespräche aus Leipzig ab.