Cover des Buches Zeiten voller Hoffnung (ISBN: 9783404176915)
TigerBaabys avatar
Rezension zu Zeiten voller Hoffnung von Lesley Pearse

Klare Leseempfehlung!

von TigerBaaby vor 6 Jahren

TigerBaabys avatar
TigerBaabyvor 6 Jahren
~ KLAPPENTEXT ~

England, 1935. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Verity Stammt aus gutem Hause, Ruby lebt in ärmlichen Verhältnissen. Ihre Mutter ist eine Alkoholikerin und Prostituierte. Dennoch werden die Mädchen Freundinnen, helfen sich gegenseitig über Liebeskummer, familären Tragödien und den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges hinweg. Doch dann entzweit ein unfassbares Unglück die beiden, und Ruby kündigt Verity die Freundschaft. Während sie in Südengland ein schönes Zuhause findet, erleidet Verity schwere Schicksalsschläge, geprägt von Not, gesellschaftlichem Abstieg und Gewalt. Bis sich die Wege der jungen Frauen eines Tages wieder kreuzen ...

~ AUTORIN ~

Lesley Pearse wurde in Rochester, Kent, geboren und lebt mit ihrer Familie in Bistrol. Ihre Romane belegen in England regelmäßig die ersten Plätze der Bestsellerlisten. Neben dem Schreiben engagiert sie sich intensiv für die Bedürfnisse von Frauen und Kindern und ist Präsidentin für den Bereich Bath und West Wiltshire des Britischen Kinderschutzbundes.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

"Zeiten voller Hoffnung" ist das erste Werk von Lesley Pearse, das ich gelesen habe. Und ich hänge der Geschichte immer noch nach, obwohl ich bereits das nächste Buch zu lesen angefangen habe.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es hier um zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber diese beiden Mädchen haben ein schweres Päckchen zu tragen. Lesley Pearse hat den beiden Mädchen einen super Charakter verliehen und sie hervorgehoben mit allen Gefühlen und Emotionen, die unter solchen Umständen entstehen. Ich habe Ruby und Verity ins Herz geschlossen und mit ihnen gelitten während ich ihre Geschichte gelesen habe. Auch die anderen Figuren waren bis auf eine sehr einfühlsam und sympathisch.

Erschrocken und entsetzt war ich allerdings über die grausamen Taten von Archie, die er vor und während der Kriegszeit verübt hat.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und spannend zugleich und zieht den Leser voll und ganz in seinen Bann.

Eine für mich neu entdeckte Autorin, deren anderen Bücher ich mir auf jeden Fall auch bei Gelegenheit zulegen werde. Noch dazu gibt es von mir eine Leseempfehlung für diejenigen, die gerne Geschichten aus dem Zeitraum des Zweiten Weltkrieges lesen.