Cover des Buches Fillory - Der König der Zauberer (ISBN: 9783841421036)
S
Rezension zu Fillory - Der König der Zauberer von Lev Grossman

ohne den ersten Teil ist man aufgeschmissen

von SandraMaus vor 10 Jahren

S
SandraMausvor 10 Jahren

Klapptext:
Quentin und seine Freunde, Julia, Janet und Eliot, sind ins magische Fillory zurückgekehrt, um dort als Könige und Königinnen zu leben. Aber Quentin muss die sieben goldenen Schlüssel finden, um nicht nur Fillory, sondern alle magische Welten und damit die Welt selbst zu retten.

Meinung:
Der Klapptext hatte mein Interesse geweckt. Ich lese gerne Fantasy und diese Geschichte klang einfach vielversprechend. Jedoch habe ich mich bedauerlicherweise getäuscht. Ich hatte viele Erwartungen an das Buch gesetzt, die kaum in Erfüllung gegangen sind.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Serie. Den ersten Teil kannte ich nicht. Und bei dieser Serie ist es ganz deutlich, dass man ohne die Kenntnis des ersten Teils verloren ist. Und so erging es mir auch leider. Den Zusammenhang der Geschichte habe ich nicht verstanden. Zu den Charakteren fühlte ich eine gewisse Distanz. Die Spannung fehlte. Somit konnte mich auch die Geschichte nicht fesseln. Ich musste mich wirklich dazu drängen, weiterzulesen. Dieses Gefühl hatte ich bei keinem Buch zuvor gehabt. Dieses Buch hat mich so erdrück, dass ich in der Mitte der Geschichte abgebrochen habe. Zuvor hatte ich auch nie ein Buch abgebrochen. Das ist mein erstes abgebrochenes Buch.

Fazit:
Die Idee der Geschichte ist interessant, aber ohne den ersten Teil zu kennen, ist das Buch nicht empfehlenswert.