Cover des Buches Wenn Soziopathen träumen (ISBN: 9783744838337)
grit0707s avatar
Rezension zu Wenn Soziopathen träumen von Leveret Pale

Bizarre Traumwelten von Soziopathen

von grit0707 vor 7 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 7 Jahren
Klappentext:
Wenn Soziopathen träumen, öffnen sich Türen zu den dunkelsten und bizarrsten Albtraumwelten. Leveret Pale, der geisteskranke & drogenaffine Bruder des weißen Kaninchens aus Wunderland, lädt ein, ihm auf einen psychedelischen Trip durch seine surrealistischen Texte dorthin zu folgen ... in die von Opiumharz und Sperma klebrigen Gassen von Sinzone, in die Gehirne von sich einander bekämpfenden Amokläufern, in den blauen Dunst von Selbstzerstörung und ungehörten Todesschreien. Zögern Sie nicht. Die Zeit eilt und wir haben sowieso nicht mehr viel davon übrig...

Da ich gerne in der abgedrehten Welt der Dunkelheit schmöcker, hat mich die Anthologie "Wenn Soziopathen träumen" sofort interessiert. Das Buch ist nicht in der Art von Horror oder Thriller geschrieben, wie man es gewohnt ist, sondern die 9 Kurzgeschichten, 2 Novellen, 1 surrealistisches Gedicht sowie das Lexikon des Abfucks haben ihren ganz eigenen Stil. Verziert ist das Ganze mit 14 Illustrationen von Vivienne Feiler. Da die einzelnen Erzählungen immer recht kurz gehalten sind, habe ich mir Zeit genommen über jede einzelne Geschichte nachzudenken, was der Autor hier mitteilen möchte. Bei einigen Geschichten findet man auf eine alptraumhafte Weise Parallelen zu unserer realistischen Welt. Das regt zum Nachdenken an und vor allem schaut man gerne mal wieder hinter die Fassaden. Mir haben am besten die Kurzgeschichten „Samael“ und „Apokalypse“ gefallen. Die eine Geschichte erzählt von einem gefallenen Engel und die andere vom Ende der Welt. Beides kennt man aus anderen Büchern, aber die Besonderheit sind die kraftvollen und unzensierten Worte, die der Autor verwendet.

Mein Fazit:
Vielleicht ist das Buch nicht für die ganz breite Masse geeignet, aber wer gerne in eine abgedrehte und soziopathische Welt eintaucht, wird hier voll auf den Geschmack kommen. Mir hat der ganz andere Schreibstil sehr gut gefallen und ich bin gespannt was Leveret Pale als nächstes aufs Papier bringt.