Cover des Buches Glück und Glas (ISBN: 9783764505431)
ulistuttgarts avatar

ulistuttgartvor 7 Jahren

Glück und Glas von Lilli Beck
Erschienen 2015 im blanvalet-Verlag
Zum Inhalt:
Marion und Hannelore werden am 7. Mai 1945 im selben Krankenhaus in München geboren.
Die Mädchen wachsen als Freundinnen in unterschiedlichen familiären Verhältnissen auf. Hannelore muss in der Nachkriegszeit kaum auf etwas verzichten, kann das Gymnasium besuchen und möchte Jura studieren. Marion dagegen muss und möchte schnell ihr eigenes Geld verdienen und träumt davon einmal reich zu sein. Mit einer Friseurlehre beginnt sie ihr Berufsleben. Allerdings hat sie Probleme mit ihrem Chef und versucht daher ihr Glück als Kellnerin in einem Nachtclub. Dort wird Marion von einem Fotografen entdeckt, der von ihren roten Haaren und ihrer Figur ganz begeistert ist. Marion nennt sich von nun an Moon.
Das Schicksal trennt Hannelore und Moon und beide erfahren am eigenen Leib um die Bedeutung des Sprichwortes „Glück und Glas, wie leicht bricht das“ …
Zitate:
„Vollkommen gesund, bis auf die roten Haare.“ S.23
„Aber wenns doch ein Mäderl wird, was Gott verhüten möge, dann nennen wir es halt Marion nach meiner Schwester.“ Briefauszug S. 26

Eigene Meinung:
Sehr ansprechendes Cover mit den beiden Freundinnen, die Arm in Arm mit geflochtenen Zöpfen und ihren Lederschulranzen auf Kopfsteinpflaster den gemeinsamen Weg gehen. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und macht neugierig auf das Leben der beiden Mädchen.
Lilli Beck hat mich mit Glück und Glas wiedermal total in ihren Bann gezogen!! Es ist ein wunderbarer, emotionaler Roman, bei dem man sich sofort in die jeweilige Zeit versetzt fühlt. Das gelingt ihr u.a. auch dadurch, dass sie in ihrer Geschichte, die in den Jahren 1945 bis 2015 spielt, viele Geschehnisse mit einfließen lässt, wie z.B.: Wirtschaftswunder, die wilden 60er, Finanzkrise usw.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Lilli Beck liegt mir sehr. Sie schreibt flüssig und leicht verständlich. Ein wahres Lesevergnügen mit absoluter Leseempfehlung!!!
Und natürlich 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐