Wir leuchten im Dunkeln: Roman

spannend und emotional

Kritisch (8):
NinaGreys avatar

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen :(

Inhaltsangabe zu "Wir leuchten im Dunkeln: Roman"

Eine bittersüße Love Story Seit bei Rayas kleiner Schwester Alessandra ein Immundefekt festgestellt wurde, hat sich Rayas Welt dramatisch verändert. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, übernimmt sie deren Rolle und kümmert sich um Alessandra. Für mehr als eine lockere Affäre hat sie von da an keine Zeit mehr. Deshalb hält sie alle Männer auf Abstand. Bis sie eines Tages Nik trifft. Seine lockere Art fasziniert Raya vom ersten Augenblick an. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Nik lebt in den Tag hinein und plant große Reisen in die weite Welt. Aber Raya ist an ihr Zuhause gebunden. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen …

ISBN:9783958181908

Kurzmeinung: spannend und emotional
    Spannend und emotional

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
    Die Autorin schreibt in einem sehr flüssig und lebendigen Schreibstil, der mit einem Hauch Humor versehen ist. Dies hat mir sehr gut gefallen. Die Story selbst ist eigentlich eine Lovestory, welche nebenher von einem kleinen Familiendrama geprägt ist. Die Protagonisten sind sehr lebensecht beschrieben und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Auch die Handlung ist sehr lebendig und gefühlsecht geschrieben und man kann das Drama um die Schwester richtig fühlen. Leider zog sich die Handlung stellenweise elendig hin, was ich wieder schade findet, da es den Lesegenuss abschwächt und der Geschichte ein wenig die Ernsthaftigkeit nimmt.

Mein Fazit:
    Ein gefühlsbetonter Roman um eine junge Liebe und ein kleines Familiendrama, was gut lesbar ist, aber meine Erwartungen leider nicht zu 100% erfüllt hat. Daher vergebe ich nur 4 Sterne.

Jenny_Cs avatar
    Jenny_Cvor 8 Monaten
    [Rezension] Wir leuchten im Dunkeln - Lina Wilms

Ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch total baff. Die Leseprobe hatte mich sehr angesprochen, mir gefiel Nik, der männliche Hauptprotagonist sehr gut, seine Art und seine Leichtigkeit haben es mir direkt angetan. Und die erste Begegnung zwischen ihm und Raya war irgendwie magisch, daher war ich schon gespannt darauf wie es mit den beiden weitergeht, allerdings war ich doch ziemlich enttäuscht, das Buch war anders als ich es mir erhofft hatte.

Was mich überhaupt am meisten gestört hat war die weibliche Protagonistin Raya. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr, sie ging mir im Verlauf des Buchs immer mehr auf die Nerven. Dass man traurig und verletzt ist, wenn man von jemanden verlassen wird, den man liebt, ist ja verständlich, aber das rechtfertigt nicht ein solches Verhalten. Sie reagiert in vielen Dingen sehr überzogen, sie ist stur, jammert in einer Tour und schließt alle um sich herum aus, ist teilweise sogar verletzend dabei. Sie war mir einfach nur unsympathisch.

Nik war mir hingegen insgesamt sehr sympathisch, zwischendurch ist er mal etwas launisch und verbreitet eine gedrückte Stimmung, aber wenn er mit Raya zusammen ist, die ihn ständig auf Abstand halten will, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Die Nebencharaktere waren ok, haben bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, sodass ich diese wohl auch relativ schnell wieder vergessen haben werde.

Die Handlung selbst war...lang. Ich fand die Geschichte, gerade auch wegen Raya, sehr anstrengend zu lesen. Ich finde es ja auch durchaus ok, wenn es in diesem Genre kleinere Dramen gibt, aber das Buch war ein ausgewachsenes Drama von vorne bis hinten. Nicht sonderlich gut gelöst fand ich, dass auch immer wieder ein paar Sätze in unterschiedlichen Sprachen eingeworfen wurden, italienisch, französisch und englisch…bei den letzteren beiden war es für mich noch ok, aber italienisch beherrsche ich leider gar nicht und hab diese Passagen dann einfach überflogen, da es meistens auch an einer Übersetzung mangelte.

Der Anfang der Geschichte klang vielversprechend, aber letztendlich war das Buch leider überhaupt gar nicht mein Fall und ich habe stellenweise auch einige Seiten übersprungen. Für mich zu viel Drama, eine zu anstrengende Hauptprotagonistin und eine Handlung die mir zu sehr in die Länge gezogen wurde. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Leser die sehr auf großes Drama stehen und Lust auf eine bittersüße Liebesgeschichte haben wird das Buch vielleicht eher ansprechen.

D
    DreamingBooksvor einem Jahr
    Wundervoll

Ein faszinierender Roman, der in diesem Genre in meinen Augen, auf eine ganz feinfühlige Art, heraussticht.
    Raya kann trotz ihres noch recht jungen Alters, kein so unbeschwertes leben führen, wie es andere in ihrem Alter tun. Neben der schweren und seltenen Immunerkrankung ihrer kleinen Schwester Alessandra, plagen Raya noch ganz andere Sorgen. Denn als wäre die Erkrankung ihrer Schwester nicht schon schlimm genug, so muss sie auch noch die ganze Verantwortung alleine übernehmen, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat.
    Aufgrund ihrer unwahrscheinlichen Verantwortung und ihrer Verletzlichkeit, hat Raya immer versucht jede Gefühlsregungen die über eine belanglose Affäre hinausgeht zu umgehen, bis sie Nik trifft, der ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen droht.

Meinung:
    Dieser Roman könnte mich so von der ersten Seite an überzeugen, dass ich gar nicht anders konnte, als die knapp 280 Seiten in einem rutsch an einem Tag zu verschlingen.
    Spannend und voller Emotionalität, versteht es die Autorin den passenden Mix aus Tiefgründigkeit und prickelnder Atmosphäre zu erschaffen.
    Die Charaktere sind mir in diesem Buch richtig ans Herz gewachsen, besonders Raya ist so rund und passend ausgearbeitet, dass sie den Leser nur begeistern kann. Für mich mein Highlight des Jahres in diesem Genre, das selten den passenden Mix aus unterschiedlichen Emotionen findet, in diesem Buch allerdings schon.

coala_bookss avatar
    coala_booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Roman, der mehr vermittelt als nur Liebe, sondern es schafft, gewisse Entscheidungen im Leben zu hinterfragen.
    Ein Liebesroman, der auch hinterfragt

Die Schwester krank und der Vater stürzt sich mit der Situation überfordert in die Arbeit, da bleib Raya nur, die Familie zusammen zu halten und sich um alles zu kümmern. Kein Wunder, dass für Privatleben und eine Beziehung da nicht mehr wirklich viel Zeit bleibt. Als sie jedoch Nik begegnet, kommen sie alle wieder, die einstigen Träume, die derzeit auf Eis liegen, denn Nik ist spontan, träumt und lebt in den Tag hinein. Ein großer Gewissenskonflikt, der die eine lockere Beziehung ziemlich schwer macht, vor allen, wenn die Gefühle doch mehr wachsen, als geplant.
    Lina Wilms hat eine bezaubernde Geschichte geschrieben über das Leben, wenn man feststeckt im jetzt und Menschen einfach zur falschen Zeit begegnet. Raya ist eine Frau mitten aus dem Leben. Ihre Situation ist schwierig, aber man merkt schnell, dass sie sich vor allem selber im Weg steht. Nicht alle Handlungen ihrerseits sind nachvollziehbar und immer sympathisch. Nik ist ein wirklicher Kontrast zu ihr, man kann seine Handlungen zudem besser nachvollziehen. Lebensfroh und zuversichtlich schließt man ihn schnell ins Herz. Die Handlung nimmt einen mit auf eine wirklich sehr emotionale Reise, auf der man auch sein eigenes Leben, seine Handlungen und Ziele hinterfragt. Der Roman ist daher kein typischer Liebesroman, denn der Fokus liegt doch eher auf Raya und ihrem Leben. Die Liebesgeschichte hat dennoch eine zentrale Rolle und ergänzt die Geschichte wirklich wunderbar.
    Ein Roman, der mehr vermittelt als nur Liebe, sondern es schafft, gewisse Entscheidungen im Leben zu hinterfragen. Die Hauptperson Raya ist nicht immer sympathisch, die andere Charaktere und die Handlung können aber durchaus überzeugen und fesseln.

CeceBrezes avatar
    CeceBrezevor einem Jahr
    Schöne Liebesgeschichte

Das Cover ist wirklich schön und vermittelt schon einen Eindruck von Liebe und Romantik. Und genau darum geht es in "wir leuchten im dunkeln" auch. Raja und Nik begegnen sich das erste Mal in einem Club und dem Leser wird (im Gegensatz zu Raja) klar: das ist Liebe auf dem ersten Blick. Die Szenen mit Nik und Raja sind liebevoll und romantisch, manchmal aber auch lustig und ernster geschrieben, haben aber alle etwas Magisches an sich.

Lina Wilms kannte ich vor diesem Buch noch gar nicht, ihr Schreibstil ist lockerleicht, die Handlung fliegt nur so vorbei. Auch die Protagonisten sind realistisch beschrieben, besonders Nik ist vielschichtig gezeichnet und war mir auf Anhieb sympathisch. Teilweise hat mich Raja etwas genervt (besonders am Anfang, als sie sich ihre Liebe zu Nik nicht eingestehen wollte), aber auch sie ist gut beschrieben und kommt realistisch rüber.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, für alle Drama- und Romantikliebhaber perfekt geeignet!

R
    ronina61vor einem Jahr
    langweilig

Wir leuchten im Dunkeln wollte gar nicht mehr aufhören. Ich habe einen gefühlvollen positiven Liebesroman erwartet, aber was habe ich bekommen? Eine lahme und sich ziehende Geschichte von zwei Leuten, die eigentlich nicht zusammen passen und jeweils nicht gut füreinander sind. Gerade Raya ist mir mit ihrer Unentschlossenheit auf die Nerven gegangen. Ich musste die ganze Zeit ihren inneren Monolog aushalten, der einfach nur sinnlos  ist. Sie trifft eine Entscheidung für ihre Romanze und was passiert als nächstes? Sie zweifelt daran und versucht sich davon zu überzeugen das es doch anders sein sollte. Nik ist auch nicht ohne Tadel. Er ist so planlos, dass er das totale Gegenteil von Raya ist, aber es bringt die Charaktere nicht zusammen sondern mich vom Buch weg.

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor einem Jahr
    Leider habe ich mehr erwartet

Raya lernt Nik in einer Disconacht kennen und sofort knistert es gewaltig. Seit Rayas Mutter verschwunden und ihre Schwester krank ist, kann Raya sich nicht auf mehr als eine lockere Affäre einlassen. Nik ist ein Freigeist und plant große Reisen, während Raya sich um ihre Familie kümmern muss. Doch bei Nik kann Raya alle ihre Sorgen vergessen und schon bald muss sie eine Entscheidung treffen.

Nachdem ich eine Leseprobe zu diesem Buch verschlungen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Es klang nach einer wunderbar romantischen Geschichte, mit Schicksalsschlägen und ein wenig Drama aber viel Gefühl.
    Leider wurde ich sehr enttäuscht.
    Man merkt direkt zu Beginn wie sehr Nik und Raya sich anziehen und wie sehr sie zusammen sein wollen. Doch das Einzige was Raya tut ist sich stur zu stellen und Nik von sich wegzustoßen. Sie redet mit niemandem, macht auf armes Opfer und ist oft einfach und zickig oder weinerlich. Nik bemüht sich sehr und versucht alles Mögliche um ihr zu zeigen, dass er für sie da ist und alles mit ihr gemeinsam durchstehen kann.
    Ich habe verstanden, dass Rayas Verhalten eben der wichtige Punkt der Geschichte sein soll aber sie ist mir zwischendurch sehr auf die Nerven gegangen. Oft habe ich ihr Verhalten nicht verstanden und fand es einfach nur übertrieben. Die Menschen in ihrer Umgebung taten mir leid.
    Durch Rayas Verhalten wurde auch fast jede romantische Stimmung wieder im Keim erstickt.
    Nur Nik fand ich klasse. Er war einfach toll und hat sehr lange ihr Verhalten ausgehalten.
    Ich hatte wirklich mehr Romantik erwartet und eine weniger anstrengende Hauptfigur. Das ist leider sehr schade, denn die Geschichte an sich ist nicht schlecht.

Laudia89s avatar
    Laudia89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: romantisch und schön
    romantisch und schön

Raya kümmert sich um ihre Familie seit ihre Mutter sie verlassen hat. Jeden Tag kämpft sie mit der Angst um ihr kranke Schwester. Bis sie Nick kennen lernt und sie aus ihrer stehen gebliebenden Welt entführt. Aber wie das Leben ist passen beide Welten nicht zueinander oder doch?

Wir leuchten im Dunkeln ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die aufzeigt das man manche Menschen einfach zum falschen Zeitpunkt trifft. Das Cover ist sehr schön gestaltet und was ich mag es sind nicht die typischen Charaktere. Der Schreibstil ist fließend. Zwischenzeitlich ist der Umfang sehr detailiert, dass man die Lust verliert weiter zulesen, aber da lässt sich die Autorin etwas neues einfallen und zack möchte man weiterlesen.Im ganzen ist es ein sehr schönes Buch um die schönen Tage mit lesen draußen zu verbringen und man sich in der Geschichte verlieren kann.

M
    milchkaffeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: lesenswerte Liebesgeschichte
    lesenswert

Wir leuchten im Dunkeln ist für mich eine wunderschön geschriebene Liebesgeschichte. Das Cover finde ich ansprechend ebenso den Buchtitel. In der Geschichte geht es darum, das sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen, die aus vollkommen anderen Lebenswelten kommen. ein Lebemann, der gerne durch die Welt reist und eine Frau die viel Verantwortung für ihre Herkunftsfamilie übernommen muss. der Schreibstil ist sehr schön und für eine Liebesgeschichte meiner Meinung nach hochwertig. Die Gefühle, die Zerissenheit, besonders der Frau werden sehr eindrücklich und passend geschildert. leider ist da Leben und die liebe nicht immer einfach. Ein wunderschöner Liebesroman, der sich von vielen abhebt.

MissBilles avatar
    MissBillevor einem Jahr
    Schöne Geschichte

Das Cover finde ich toll und durch die warmen Farben auch auffallend.
    Der Klappentext liest sich toll.
    Sie, Raya, muss sich um ihre kranke Schwester kümmern und will nur eine lockere Affäre. Er, Nik, ist ein gut aussehender Mann, dem sein Leben Spaß macht und gerne auf Reisen geht. Als die beiden aufeinander treffen, wird Raya allerdings bald klar, dass sie sich entscheiden muss. Wie wird sie ausfallen?
    Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Einerseits konnte man sie verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen, andererseits ging das wieder gar nicht.
    Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man folgt gespannt der Geschichte und die weitere Entwicklung. Der Spannungsbogen ist dabei durchweg vorhanden.
    Den Leser erwartet hier auf jeden Fall eine tolle Liebesgeschichte. Mit enthalten sind dabei aber auch eine gewisse Tiefe der Geschichte, romantische und liebevolle Szenen. Aber natürlich darf die Dramatik und ganz wichtig Liebe nicht fehlen. Diese Mischung wurde ergänzt durch humorvolle Szenen.
    Auf jeden Fall werden die Gefühle und Emotionen beim Leser geweckt.
    Die Szenen und Schauplätze wurden dabei so beschrieben, dass man es sich bildlich vorstellen kann.
    Eine schöne Geschichte, die ich euch durchaus empfehlen kann, auch wenn ich persönlich hier einen Stern abziehen musste.