Lina Wilms Wir leuchten im Dunkeln: Roman

Inhaltsangabe zu „Wir leuchten im Dunkeln: Roman“ von Lina Wilms

Eine bittersüße Love Story Seit bei Rayas kleiner Schwester Alessandra ein Immundefekt festgestellt wurde, hat sich Rayas Welt dramatisch verändert. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, übernimmt sie deren Rolle und kümmert sich um Alessandra. Für mehr als eine lockere Affäre hat sie von da an keine Zeit mehr. Deshalb hält sie alle Männer auf Abstand. Bis sie eines Tages Nik trifft. Seine lockere Art fasziniert Raya vom ersten Augenblick an. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Nik lebt in den Tag hinein und plant große Reisen in die weite Welt. Aber Raya ist an ihr Zuhause gebunden. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen …

— coala_books

— milchkaffee

— Lealein1906

feinfühlige Romanze, öffnet die Augen für die Liebe

— Lumicerca

Der Liebesroman "Wir leuchten im Dunkeln" ist sehr gefühlvoll geschrieben und unbedingt lesenswert.

— Seebaerchen

Sehr lebensfroh, aber keine leichte Kost

— Narr

Herzergreifend und Emotionsgeladen

— Sturmhoehe88

Erst Begeisterung pur, dann der absolute Flop. Für einen grandiosen Einstieg gibt's einen Stern... mein erster Buchabbruch dieses Jahr

— Sarih151
  • Wundervoll

DreamingBooks

20. August 2017 um 20:59

Ein faszinierender Roman, der in diesem Genre in meinen Augen, auf eine ganz feinfühlige Art, heraussticht. Raya kann trotz ihres noch recht jungen Alters, kein so unbeschwertes leben führen, wie es andere in ihrem Alter tun. Neben der schweren und seltenen Immunerkrankung ihrer kleinen Schwester Alessandra, plagen Raya noch ganz andere Sorgen. Denn als wäre die Erkrankung ihrer Schwester nicht schon schlimm genug, so muss sie auch noch die ganze Verantwortung alleine übernehmen, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat. Aufgrund ihrer unwahrscheinlichen Verantwortung und ihrer Verletzlichkeit, hat Raya immer versucht jede Gefühlsregungen die über eine belanglose Affäre hinausgeht zu umgehen, bis sie Nik trifft, der ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen droht. Meinung: Dieser Roman könnte mich so von der ersten Seite an überzeugen, dass ich gar nicht anders konnte, als die knapp 280 Seiten in einem rutsch an einem Tag zu verschlingen. Spannend und voller Emotionalität, versteht es die Autorin den passenden Mix aus Tiefgründigkeit und prickelnder Atmosphäre zu erschaffen. Die Charaktere sind mir in diesem Buch richtig ans Herz gewachsen, besonders Raya ist so rund und passend ausgearbeitet, dass sie den Leser nur begeistern kann. Für mich mein Highlight des Jahres in diesem Genre, das selten den passenden Mix aus unterschiedlichen Emotionen findet, in diesem Buch allerdings schon.

• Ein Liebesroman, der auch hinterfragt

coala_books

18. August 2017 um 10:10

Die Schwester krank und der Vater stürzt sich mit der Situation überfordert in die Arbeit, da bleib Raya nur, die Familie zusammen zu halten und sich um alles zu kümmern. Kein Wunder, dass für Privatleben und eine Beziehung da nicht mehr wirklich viel Zeit bleibt. Als sie jedoch Nik begegnet, kommen sie alle wieder, die einstigen Träume, die derzeit auf Eis liegen, denn Nik ist spontan, träumt und lebt in den Tag hinein. Ein großer Gewissenskonflikt, der die eine lockere Beziehung ziemlich schwer macht, vor allen, wenn die Gefühle doch mehr wachsen, als geplant.Lina Wilms hat eine bezaubernde Geschichte geschrieben über das Leben, wenn man feststeckt im jetzt und Menschen einfach zur falschen Zeit begegnet. Raya ist eine Frau mitten aus dem Leben. Ihre Situation ist schwierig, aber man merkt schnell, dass sie sich vor allem selber im Weg steht. Nicht alle Handlungen ihrerseits sind nachvollziehbar und immer sympathisch. Nik ist ein wirklicher Kontrast zu ihr, man kann seine Handlungen zudem besser nachvollziehen. Lebensfroh und zuversichtlich schließt man ihn schnell ins Herz. Die Handlung nimmt einen mit auf eine wirklich sehr emotionale Reise, auf der man auch sein eigenes Leben, seine Handlungen und Ziele hinterfragt. Der Roman ist daher kein typischer Liebesroman, denn der Fokus liegt doch eher auf Raya und ihrem Leben. Die Liebesgeschichte hat dennoch eine zentrale Rolle und ergänzt die Geschichte wirklich wunderbar.Ein Roman, der mehr vermittelt als nur Liebe, sondern es schafft, gewisse Entscheidungen im Leben zu hinterfragen. Die Hauptperson Raya ist nicht immer sympathisch, die andere Charaktere und die Handlung können aber durchaus überzeugen und fesseln.

• Schöne Liebesgeschichte

CeceBreze

18. July 2017 um 17:51

Das Cover ist wirklich schön und vermittelt schon einen Eindruck von Liebe und Romantik. Und genau darum geht es in "wir leuchten im dunkeln" auch. Raja und Nik begegnen sich das erste Mal in einem Club und dem Leser wird (im Gegensatz zu Raja) klar: das ist Liebe auf dem ersten Blick. Die Szenen mit Nik und Raja sind liebevoll und romantisch, manchmal aber auch lustig und ernster geschrieben, haben aber alle etwas Magisches an sich. Lina Wilms kannte ich vor diesem Buch noch gar nicht, ihr Schreibstil ist lockerleicht, die Handlung fliegt nur so vorbei. Auch die Protagonisten sind realistisch beschrieben, besonders Nik ist vielschichtig gezeichnet und war mir auf Anhieb sympathisch. Teilweise hat mich Raja etwas genervt (besonders am Anfang, als sie sich ihre Liebe zu Nik nicht eingestehen wollte), aber auch sie ist gut beschrieben und kommt realistisch rüber.Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, für alle Drama- und Romantikliebhaber perfekt geeignet!

• langweilig

ronina61

10. July 2017 um 20:28

Wir leuchten im Dunkeln wollte gar nicht mehr aufhören. Ich habe einen gefühlvollen positiven Liebesroman erwartet, aber was habe ich bekommen? Eine lahme und sich ziehende Geschichte von zwei Leuten, die eigentlich nicht zusammen passen und jeweils nicht gut füreinander sind. Gerade Raya ist mir mit ihrer Unentschlossenheit auf die Nerven gegangen. Ich musste die ganze Zeit ihren inneren Monolog aushalten, der einfach nur sinnlos  ist. Sie trifft eine Entscheidung für ihre Romanze und was passiert als nächstes? Sie zweifelt daran und versucht sich davon zu überzeugen das es doch anders sein sollte. Nik ist auch nicht ohne Tadel. Er ist so planlos, dass er das totale Gegenteil von Raya ist, aber es bringt die Charaktere nicht zusammen sondern mich vom Buch weg.

• Leider habe ich mehr erwartet

LadyIceTea

05. July 2017 um 16:29

Raya lernt Nik in einer Disconacht kennen und sofort knistert es gewaltig. Seit Rayas Mutter verschwunden und ihre Schwester krank ist, kann Raya sich nicht auf mehr als eine lockere Affäre einlassen. Nik ist ein Freigeist und plant große Reisen, während Raya sich um ihre Familie kümmern muss. Doch bei Nik kann Raya alle ihre Sorgen vergessen und schon bald muss sie eine Entscheidung treffen.Nachdem ich eine Leseprobe zu diesem Buch verschlungen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Es klang nach einer wunderbar romantischen Geschichte, mit Schicksalsschlägen und ein wenig Drama aber viel Gefühl.Leider wurde ich sehr enttäuscht.Man merkt direkt zu Beginn wie sehr Nik und Raya sich anziehen und wie sehr sie zusammen sein wollen. Doch das Einzige was Raya tut ist sich stur zu stellen und Nik von sich wegzustoßen. Sie redet mit niemandem, macht auf armes Opfer und ist oft einfach und zickig oder weinerlich. Nik bemüht sich sehr und versucht alles Mögliche um ihr zu zeigen, dass er für sie da ist und alles mit ihr gemeinsam durchstehen kann. Ich habe verstanden, dass Rayas Verhalten eben der wichtige Punkt der Geschichte sein soll aber sie ist mir zwischendurch sehr auf die Nerven gegangen. Oft habe ich ihr Verhalten nicht verstanden und fand es einfach nur übertrieben. Die Menschen in ihrer Umgebung taten mir leid. Durch Rayas Verhalten wurde auch fast jede romantische Stimmung wieder im Keim erstickt.Nur Nik fand ich klasse. Er war einfach toll und hat sehr lange ihr Verhalten ausgehalten.Ich hatte wirklich mehr Romantik erwartet und eine weniger anstrengende Hauptfigur. Das ist leider sehr schade, denn die Geschichte an sich ist nicht schlecht.

• romantisch und schön

Laudia89

18. June 2017 um 21:43

Raya kümmert sich um ihre Familie seit ihre Mutter sie verlassen hat. Jeden Tag kämpft sie mit der Angst um ihr kranke Schwester. Bis sie Nick kennen lernt und sie aus ihrer stehen gebliebenden Welt entführt. Aber wie das Leben ist passen beide Welten nicht zueinander oder doch? Wir leuchten im Dunkeln ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die aufzeigt das man manche Menschen einfach zum falschen Zeitpunkt trifft. Das Cover ist sehr schön gestaltet und was ich mag es sind nicht die typischen Charaktere. Der Schreibstil ist fließend. Zwischenzeitlich ist der Umfang sehr detailiert, dass man die Lust verliert weiter zulesen, aber da lässt sich die Autorin etwas neues einfallen und zack möchte man weiterlesen.Im ganzen ist es ein sehr schönes Buch um die schönen Tage mit lesen draußen zu verbringen und man sich in der Geschichte verlieren kann.

• lesenswert

milchkaffee

10. June 2017 um 09:04

Wir leuchten im Dunkeln ist für mich eine wunderschön geschriebene Liebesgeschichte. Das Cover finde ich ansprechend ebenso den Buchtitel. In der Geschichte geht es darum, das sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen, die aus vollkommen anderen Lebenswelten kommen. ein Lebemann, der gerne durch die Welt reist und eine Frau die viel Verantwortung für ihre Herkunftsfamilie übernommen muss. der Schreibstil ist sehr schön und für eine Liebesgeschichte meiner Meinung nach hochwertig. Die Gefühle, die Zerissenheit, besonders der Frau werden sehr eindrücklich und passend geschildert. leider ist da Leben und die liebe nicht immer einfach. Ein wunderschöner Liebesroman, der sich von vielen abhebt.

• Schöne Geschichte

MissBille

09. June 2017 um 11:51

Das Cover finde ich toll und durch die warmen Farben auch auffallend.Der Klappentext liest sich toll.Sie, Raya, muss sich um ihre kranke Schwester kümmern und will nur eine lockere Affäre. Er, Nik, ist ein gut aussehender Mann, dem sein Leben Spaß macht und gerne auf Reisen geht. Als die beiden aufeinander treffen, wird Raya allerdings bald klar, dass sie sich entscheiden muss. Wie wird sie ausfallen?Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Einerseits konnte man sie verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen, andererseits ging das wieder gar nicht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man folgt gespannt der Geschichte und die weitere Entwicklung. Der Spannungsbogen ist dabei durchweg vorhanden.Den Leser erwartet hier auf jeden Fall eine tolle Liebesgeschichte. Mit enthalten sind dabei aber auch eine gewisse Tiefe der Geschichte, romantische und liebevolle Szenen. Aber natürlich darf die Dramatik und ganz wichtig Liebe nicht fehlen. Diese Mischung wurde ergänzt durch humorvolle Szenen.Auf jeden Fall werden die Gefühle und Emotionen beim Leser geweckt.Die Szenen und Schauplätze wurden dabei so beschrieben, dass man es sich bildlich vorstellen kann.Eine schöne Geschichte, die ich euch durchaus empfehlen kann, auch wenn ich persönlich hier einen Stern abziehen musste.

• Liebe oder Verantwortung

zyrima

06. June 2017 um 17:59

Inhalt ( Klappentext) : Seit bei Rayas kleiner Schwester Alessandra ein Immundefekt festgestellt wurde, hat sich Rayas Welt dramatisch verändert. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, übernimmt sie deren Rolle und kümmert sich um Alessandra. Für mehr als eine lockere Affäre hat sie von da an keine Zeit mehr. Deshalb hält sie alle Männer auf Abstand. Bis sie eines Tages Nik trifft. Seine lockere Art fasziniert Raya vom ersten Augenblick an. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Nik lebt in den Tag hinein und plant große Reisen in die weite Welt. Aber Raya ist an ihr Zuhause gebunden. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen … Meine Meinung: Raya ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin, die es nachdem die Mutter die Familie verlassen hat , als ihre Aufgabe sieht sich um alles zu kümmern. Leider vergisst sie dabei das es auch wichtig ist das eigene Leben zu leben. Als sie Nik trifft ist es Liebe auf den ersten Blick, aber wird sie diese Liebe zulassen? Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben und ein richtiger Pageturner, man will ja schon immer wissen wie es mit Raya und Nik weitergeht. Durch den tollen Schreibstil der Autorin wirken die Charaktere sehr lebendig und man leidet mit ihnen mit und freut sich mit ihnen und fiebert mit ob vielleicht doch alles gut wird. Was mir nicht so gut gefallen hat war das ich mit den Sätzen in italienisch nicht viel anfangen konnte, zum Glück waren es nicht sehr viele und sie haben den Fluss der Geschichte nicht gestört. Fazit: Ein etwas anderer Liebesroman den ich sehr gerne weiterempfehle.

• bewegend schön

Blackwoelfin

06. June 2017 um 09:02

Ich bin bewegt von diesem Roman und hab immer noch Tränen in den Augen, wunderschöne Liebesgeschichte mit all seinen komplexen Charateren. In manchen Situationen vermischten sich  Rayas Emotionen und Gedanken mit meinen Empfindungen ... wirklich unbeschreiblich toll geschrieben ... Der Schreibstil ist flüssig und auch wenn ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin, ist es so passend und hinreizend die kleinen Sätze in der fremden so melodischen Spache zu lesen. Die Schauplätze der Szenen laden gerade dazu ein mit diesem Buch auf Wanderschaft zu gehen und diese selbst zu entdecken ... die erotischen Highlights sind gut gesetzt, auch wenn ich mir die eine oder andere Szene noch intensiver gewünscht hätte ... empfehlenswertes Buch !

• Schöner Liebesroman mit Überraschungen

Lealein1906

05. June 2017 um 22:22

„Wir leuchten im Dunkeln“ ist ein schöner Liebesroman. Es geht um Raya und Nik, die sich auf einer Party kennenlernen und sich sofort zueinander hingezogen fühlen. Doch Raya fühlt sich nicht bereit für eine Beziehung, da ihre Mutter die Familie im Stich gelassen hat und ihre Schwester an einem Immundefekt leitet und immer in Gefahr ist, sich etwas einzufangen. Nik probiert alles um Raya bei sich zu halten. Doch auch er ist zwischendurch nah dran aufzugeben, und weiß nicht, ob er Raya je umstimmen kann. Auch wenn wir es hier mit einem klassischen Liebesroman zu tun haben, ist es nicht langweilig ihn zu lesen. Von Anfang an wird man in der schönen Atmosphäre der Anziehung zwischen Raya und Nik gefangen und möchte, dass sie sich finden und zusammenbleiben. Die Geschichte ist aus der Sicht von Raya geschrieben, weshalb man sich wunderbar in sie reinversetzen kann und auch ihre Zweifel voll versteht. Obwohl man ihr gerne zurufen würde: Nimm ihn dir endlich! Die Liebesgeschichte wird mit der Familiengeschichte von Raya vermischt. Das bringt eine zweite Ebene in den Roman, die die Geschichte sehr interessant macht. Und das Ende ist anders als man denkt. Zwischendurch wird immer wieder auf Italienisch und Französisch zurückgegriffen, nicht alle Aussprüche werden übersetzt. Ich hatte Glück, weil ich beide Sprachen spreche und konnte so alles verstehen. Ich glaube aber bei anderen Sprachen hätte mich das ziemlich genervt, dass man eventuell nicht alles verstehen kann. Das Buch ist gut und leicht geschrieben, für ein E-Book hätte es meiner Meinung nach aber noch ein bisschen kürzer sein können, etwas Straffung hätte dem Roman sicher nicht geschadet. Trotzdem ist es eine gute Geschichte, die auch nicht langweilig wird. Insgesamt gesehen ist es eine wirklich nette Geschichte, die erst durch einige Wendungen und Wirrungen ans Ende gelangt. Der Erzählstil ist schön und klar, sodass man sich auch an die verschiedenen Orte reinversetzen kann.

• Glühwürmchen

Lumicerca

05. June 2017 um 17:45

Zwei Menschen, die sich kennen und lieben lernen, aber doch nicht zu einander finden. Raya ist zu beschäftigt mit der Trennung ihrer Eltern, um ihre Gefühle wahr zunehmen. Obwohl ihr Herz eine andere Sprache spricht, schafft sie es nicht, ihre Gefühle zu Nic zu offenbaren. Diese Halbherzigkeit geht auch an Nic nicht spurlos vorbei und er zieht daraus die Konsequenz. Nach Jahren treffen sie sich durch einen Zufall wieder und das gleiche Feuer lodert wieder in ihnen, als hätten sie erst kennen gelernt. Mit den Jahren wird man reifer und nimmt die Gefühle anders wahr, endlich hört man auf sein Herz und macht das Richtige. Eine feinfühlige Romanze, die die Sprache der Liebe spricht. Sie öffnet den beiden Protagnisten die Augen, damit sie endlich ihr Leben genießen können.

• Leb deinen Traum...

biggtat

02. June 2017 um 23:01

Raya, eine Frau die wegen ihrer Familiensituation von Männern Abstand hält, trifft in einer Bar auf Nik, der sie mit seiner lockeren Art sofort fasziniert. Nik ist Musiker und lebt in den Tag hinein. Er lebt seine Träume, was bei Raya nicht möglich ist. Sie fühlt sich wegen der Krankheit ihrer Schwester der Familie verpflichtet, weil ihre Mutter die Familie verlassen hat. Bei Nik fühlt sie sich endlich frei und leicht. Doch wie soll sich Raya entscheiden? Für die Liebe oder für die Familie? Das Buch "Wir leuchten in dunkeln" von Lina Wilms ist ein wunderschönes Buch. Es erzählt von der bittersüßen Lovestory zwischen Nik und Raya. Schon das Cover strahlt die große Liebe zwischen zwei Menschen aus. Dasselbe widerspiegelt sich auch im Inhalt. Das Buch ist sehr emotional geschrieben. Es hat sowohl traurige als auch lustige Momente und man lebt mit den Darstellern richtig mit. Es war ein Genuss das Buch zu lesen. Das Buch ist das Richtige für Menschen, die vergessen haben, ihre Träume zu leben. Klare Leseempfehlung!

• Amüsant

heinoko

01. June 2017 um 17:29

Eigentlich war ich auf eine der üblichen trivialen Herz-Schmerz-Geschichten eingestimmt, denn das Cover lässt auf sehr oberflächlichen Inhalt tippen. Aber beim Lesen war ich doch überrascht. Raya hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben ihrem Job in einem Reisebüro nur noch für ihre Schwester und für ihren Vater, also für ihre Familie, da zu sein. Die Mutter hatte die Familie vor einem Jahr verlassen und die Schwester leidet an einem Immundefekt, was des Öfteren zu Krankenhausaufenthalten führt. Es gab also für Raya gewichtige Gründe, auf eigene Lebens-Träume zu verzichten. Sie fühlt sich in ihrem treuen Kreis von Freundinnen gut aufgehoben und verstanden und hinterfragt nichts. Bis sie Nik kennenlernt, in seine Augen versinkt, von seiner Musik gepackt wird. Und damit beginnt ein schier endloses Spiel zwischen Anziehung und Abstoßung. Die Autorin schreibt durchaus witzig und lebendig. Die Dialoge sind absolut lebensnah, leichtfüßg und humorvoll. So lässt sich zusammengefasst die Geschichte richtig gut lesen und brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Aber auf Dauer wurde mir das Hin und Her zuviel. Und dass Raya und Nik bei ihren gemeinsamen Unternehmungen entweder schlafensmüde oder hungrig wurden, nervt nach dem zehnten Mal... Fazit: Gutes Thema, gut geschrieben, aber viel zu breit getreten.

• sehr gefühlvoll

Seebaerchen

01. June 2017 um 07:33

Das Cover des Buches lässt darauf schließen dass hier eine tiefe Zuneigung im Spiel ist. Für die Geschichte des Buches ist das Cover sehr treffend gewählt worden. Man lernt im Laufe der Geschichte die handelnden Personen immer besser kennen. Es werden anfangs Entscheidungen getroffen, welche man zu dem Zeitpunkt nicht so recht nachvollziehen kann. Später erfährt man die Hintergründe. Man versteht warum Nik und Raya so sind, wie sie sind. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Allerdings fehlen mir in diesem Buch ein wenig die Höhepunkte. Außerdem hätte ich mir gewünscht mehr von der Schwester zu erfahren. Diese hat eine schwere Krankheit, welche wieder erwarten dann doch keine so große Rolle in diesem Buch gespielt hat. Das Buch sagt aus, dass man im Leben gewisse Risiken eingehen muss um glücklich zu sein. Fazit Von dieser Autorin sollte man unbedingt mehr lesen.

• weitere