Liebe Krimifreundinnen und Krimifreunde,

unser Motto als Autorinnen-Duo lautet: Zwei Autorinnen, zwei Mordermittlungen, ein Kriminalroman.

Nach Dreck muss weg haben Alexandra Richter und ich einen zweiten Krimi mit dem Titel Lausige Liebe aus der Reihe Mord im hohen Norden mit der Emittlerin Marga Terbeek, Ostfriesland, und dem Ermittler Kalle Bärwolff, Hamburg, geschrieben.

Ich würde hier bei LovelyBooks gerne eine Leserunde für Lausige Liebe moderieren und mit euch diskutieren. Der Verlag Droemer und Knaur stellt 12 E-Books zur Verfügung. Bitte beachtet, dass leider keine Mobi-Versionen für den Kindle versendet werden können.

Worum geht es?
In Ostfriesland steckt Kommissarin Marga Terbeek mitten in den Ermittlungen zum Mord an dem Frührentner Fokko Endjer. Der so genannte Eismann, der mit seiner über alles geliebten Schwester Ada in den alten Zollblocks des Emder Außenhafens zusammenlebt, könnte Marga einen entscheidenden Tipp geben. Aber Marga muss erst einmal ihren Vater und Onkel Alli in die Schranken weisen. Denn der Einbruch in Ahlerich Freeksens Fischereibetrieb rangiert bei Marga unter Z wie Zahncreme. Zur selben Zeit müssen Kalle Bärwolff und seine neue Kollegin Yeshi Nielsen den Tod von zwei Neugeborenen aufklären, die in der Babyklappe eines Geburtshauses in Hamburg Volksdorf aufgefunden worden sind. Seine väterlichen Pflichten vernachlässigt Kalle sträflich. Prompt wird seine Teenagertochter Eliza auf St. Pauli festgenommen. Um Eliza aus der Hamburger Schusslinie zu bringen, schickt Kalle sie zu Marga aufs platte Land, wo Eliza erneut in Schwierigkeiten gerät.

Im E-Book können die Leserinnen und Leser wählen, ob sie den Krimi als Ganzes lesen möchten und abwechselnd Marga Terbeek und Kalle Bärwolff über die Schulter schauen möchten, oder ob sie erst den Krimi an einem Handlungsort lesen möchten und danach am anderen Handlungsort. Beide Mordermittlungen sind jeweils für sich abgeschlossen und über die private Beziehung zwischen Marga und Kalle miteinander verbunden. Dabei wird nichts doppelt erzählt.

Für die Leserunde bitten wir euch, den Krimi als Ganzes zu lesen, denn uns interessiert sehr, ob ihr den beiden unabhängig voneinander stattfindenden Ermittlungen problemlos folgen könnt oder ob das Konzept nicht aufgeht, weil die Handlung als Ganzes zu komplex und damit zu kompliziert wird.

Ich freue mich sehr auf eine lebhafte Diskussion mit euch. Nehmt bitte kein Blatt vor den Mund und sagt frei von der Leber weg, was ihr denkt. Wenn es etwas zu loben gibt, freuen wir uns na-tür-lich sehr!! :-) :-) Eure Kritik ist uns aber ebenso wichtig, denn nur so können wir aus Fehlern lernen, um sie das nächste Mal nicht zu wiederholen. Wir wollen unser Schreibhandwerk steig verbessern, um unseren Leserinnen und Lesern die best mögliche Unterhaltung bieten zu können.

Die Bewerbung für die E-Books endet am Freitag, den 20. März 2015. Mit der Leserunde würden wir gerne am Montag, den 23. März 2015 starten.

Es grüßen euch herzlich
Alexandra und Linda

Autor: Linda Conrads
Buch: Lausige Liebe

Nachtschwärmer

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich als waschechte Norddeutsche würde gerne mitlesen :)

@Nachtschwärmer

Wunderbar, Nachtschwärmer. Wir freuen uns :-)

III. Hamburg-Berne bis Borssum, Ostfriesland

mabuerele,.. :-)))
du liest dich wacker durch. Jaja, der Kalle, manchmal ist er wirklich weise :-P
Halime ist wohl in der westlichen Welt angekommen... und das Pendel schlägt bei ihr nun aus - in die andere Richtung. Auch blöd, aber oft so.

vor 2 Jahren

IV. Emden, Außenhafen bis Aurich, Fischteichweg (ENDE)
@Booky-72

war auch immer unsere Angst, liebe Booky, dass beide Fälle gleichzeitig zu viel sind. Aber hier kann der Leser/in ja entscheiden...

vor 2 Jahren

IV. Emden, Außenhafen bis Aurich, Fischteichweg (ENDE)
@mabuerele

wir finden die kursiven Teile auch sehr wichtig!!!
Und haben wahrscheinlich (noch ;)) keinen anderen Kniff gefunden, um die psychische Tiefe nach dem Prinzip "show it -- don't tell it" darzustellen.

Rezi? Kein Proble, mabuerele. Manchmal ist das so, Kenn ich zur Genüge :-P. Manchmal rufen auch die anderen Leben nach einem ;)

Meinungen/Rezensionen zum Krimi Lausige Liebe

mabuerele, gern geschehen!
Es freut uns sehr, dass Du dabei warst. Und vielen Dank!

Vahles

II. Aurich, Fischteichweg bis Hamburg-Wandsbek, Jugendamt

Ich werde leider nur sehr schleppend warm mit dieser Geschichte, daher muss ich mich immer dazu zwingen, weiterzulesen, weil sich bei mir einfach sehr schwer Spannung aufbauen will. Ich lese, aber ich habe nicht das Gefühl, drin zu sein. Pippa und Franka scheinen irgendwie in die Morde zu sein, aber mir ist das einfach alles viel zu durcheinander geschrieben, aber ich bleibe dran;)
Die einzigen Parts, die ich nach wie vor faszinierend finde, sind die Ada-Parts. Der Sprachgebrauch generell soll, denke ich mal, bewusst so trocken rüberkommen, was aber manchmal bei mir eher plump wirkt (insbesondere die Dialoge zwischen Yeshi und Kalle)

Vahles

III. Hamburg-Berne bis Borssum, Ostfriesland

Der Mord, den Marga aufklären soll, kommt viel zu kurz. Dafür kann man sich gut in ihre unglückliche Zweckbeziehung hineinversetzen, und auch dass sie Eliza aufnimmt, ist ne ganz nette Zwischenidee zur Auflockerung.
Der Babyklappenmord lässt nach wie vor die Spannung vermissen, ich denke aber, dass die Auflösung sicher einiges wettmachen wird (ich hoffe es!;)) also lese ich jetzt weiter!

Lesestille

Meinungen/Rezensionen zum Krimi Lausige Liebe

ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich völlig vergessen habe, meine Rezi einzustellen.
Für die mangelnde Teilnahme an der Leserunde hatte ich mich ja bereits aufgrund eines Wasserschadens entschuldigt, aber natürlich wollte ich meine Rezi nicht unterschlagen.

Vielen Dank nochmal für Euer Verständnis wegen der fehlenden Beteiligung an der Leserunde und auch vielen Dank, das ich an dem Experiment des 2-in-1 Krimi teilnehmen konnte.
Mein Fall war es im Nachhinein betrachtet nicht ganz so, aber das ist eben Geschmackssache.

Hier meine Rezi