Cover des Buches Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht (ISBN: 9783570304976)
Ellaa_s avatar
Rezension zu Tagebuch eines Vampirs - Im Zwielicht von Lisa J. Smith

Bin auf die weiteren Teile gespannt! 📚

von Ellaa_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein solider Auftakt- ich bin sehr neugierig wie sich die Geschichte weiterentwickelt. 📚 Elena ist so anders, als in der Serie. :o

Ellaa_s avatar
Ellaa_vor 6 Jahren

•Achtung diese Rezension enthält Spoiler. Es handelt sich um den Auftakt einer Reihe und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.• Diesen Auftakt habe ich vor sechs Jahren gelesen und deshalb spontan entschlossen es zu re-readen. :) Gerade weil ich die Reihe auch endlich zu Ende lesen möchte. Tatsächlich hat mir das Buch überraschenderweise doch mehr gefallen, als noch vor ein paar Jahren. :3 Das Elena so komplett anders ist, als in der Serie, stört mich nach wie vor, war aber nichtmehr ganz so ätzend. :3 Auf jeden Fall sehr spannend die Ursprünge zu entdecken und nochmal ganz neu alles kennenzulernen.♡

Cover: Das Cover hat mir recht gut gefallen, aber ehrlich gesagt, ist es wirklich nichts besonderes. :) Zu sehen ist eine junge Frau oder besser gesagt, Teile von ihr. Was auffällt ist, dass sie eine makellose, helle Haut besitzt und schwarze Nägel, einen schwarzen Lippenstift und dunkle Haare hat. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu ihrer ansonsten makellosen Haut. Verströmt aber etwas gefährliches und düsteres, was mir schonwieder äußerst gut gefallen hat. :) Tatsächlich dürfen wir auch nur ihre Mundpartie und ihre Hand bestaunen, der Rest bleibt ziemlich verborgen und geheimnisvoll. Auch der Hintergrund ist dunkel gehalten worden- passt also perfekt zusammen. :)

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. :) Schon beim ersten Mal lesen vor fünf Jahren, hatte ich ein paar Startschwierigkeiten mit dem Buch, aber ich muss auch sagen, dass ich da frisch die Serie beendet hatte. Das ist definitiv keine gute Idee und Kombination, da ich die Serie besser fande. :3 Der Schreibstil ist insgesamt wirklich leicht und locker zu lesen und damit das perfekte Jugendbuch. Mir war es stellenweise etwas zu seicht und die Charaktere hätten ein wenig besser ausgearbeitet werden können. Nichts desto trotz, fande ich es sehr spannend in Fells Church und freue mich schon sehr die Reihe nun weiterzulesen. ♡ Mal schauen, ob mich die Autorin doch noch mehr überzeugen kann. :) Es bleibt spannend!

Idee: Die Idee des Buches war wirklich gut durchdacht. Natürlich stehen hier die Vampire im Vordergrund. :) Und ich liebe gute Vampirgeschichten. ♡ Zunächst lernen wir Elena Gilbert kennen. Sie ist die Queen auf ihrer Schule, eine blonde Schönheit, die immer alles bekommt was sie will und der es an nichts fehlt. Sie hat eine tolle Familie und wunderbare Freunde, die sie immer unterstützen. :) Matt- ihr guter Freund und Ex macht ihr zwar noch ein wenig Kopfzerbrechen, weil sie sein Herz gebrochen hat, aber ansonsten läuft es gut für sie. Und kaum beginnt das neue Schuljahr, gibt es auch Frischfleisch: Stefano Salvatore. Absolut geheimnisvoll, sexy und attraktiv, der geradewegs in die Schule stolpert.. Und Elena ignoriert. Das ist sie natürlich so nicht gewohnt.. Und sie heckt allerlei Pläne aus, damit die beiden sich endlich näher kommen. Natürlich wird das Ganze von ihren Freundinnen unterstützt. Aber bald schon geschehen komische Dinge in Fells Church.. Menschen werden schwer verletzt oder sogar getötet und immermehr gerät Stefano in das Kreuz der Polizei und der Bewohner. Elena ist sich allerdings schnell sicher, dass es sich bei dem Mörder gar nicht um Stefano handelt, sondern um seinen gefährlichen Bruder: Damon. Beide Brüder haben ein schreckliches Verhältnis zueinander und haben sich Feindschaft bis in alle Ewigkeit versprochen. Natürlich ist eine Frau daran Schuld.. Wird sich die Geschichte wiederholen?

Kapitel: Die Buchreihe ist im Gegensatz zu der Serie sehr seicht und nicht so handlungsvollgepumpt. Das ist tatsächlich ein kleiner Vorteil, auf das Ganze betrachtet von der Spannung allerdings eher in der Mitte. :) Nichts desto trotz, waren die Kapitel von einer angenehmen Länge und wirklich gut aufgebaut. :) Das Ende macht wirklich sehr sehr neugierig auf die nächsten Bücher. Der liebe Damon hatte doch mehr seine Finger im Spiel, als zunächst gedacht. Elenas Reaktion darauf, war wirklich genial und ein toller Abschluss. :) Ich bin gespannt, wie ich jetzt in den vierten Band einsteigen werde, freue mich aber schon sehr darauf. ♡

Charaktere: Die Charaktere haben mir gut gefallen. Aber ich muss einfach erwähnen, wie es mich aufregt, dass Katharina und Elena so grundverschieden sind, als in der Serie. Elena ist doch tatsächlich die Taffe und Katharina die Sanftmütige. Määh. Das hat mein Weltbild einfach zerstört. Auch optisch, sind die beiden weit von der Serie entfernt: Sie sind blond! Doppel mäh. Dadurch das Elena auch die Queen der Schule ist, ist sie ziemlich zickig, leicht egoistisch und eine Diva schlechthin- von Sympathie kann man da wirklich nicht sprechen. :3 Aber Bonnie, Meredith und Matt sind wirklich gute und tolle Freunde gewesen. :) Die sie und ihre Phasen leidenschaftlich unterstützen. Auch Stephano ist sehr sympathisch- auf seine ganz spezielle Art und Weise. Er ist ruhig, beschützend und nett. Und natürlich bleibt Damon der böse, unwiderstechliche große Bruder. Zum Glück ist er in dem Buch der Bad Boy geblieben. :3 Alles in einem haben mir die Charaktere im Auftakt gut gefallen. Ich hoffe das wir Bonnies magische Kräfte in den Folgebänden mehr zu spüren bekommen.

Mein Fazit: Ich vergebe herzliche 4 Sterne. Tatsächlich hat mir der re-read dann doch besser gefallen, als zunächst befürchtet. Da ich das Buch vor fünf Jahren zuletzt gelesen habe und die Reihe nun fortsetzen möchte, habe ich mich spontan dazu entschieden, zumindest den Auftakt nochmal zu lesen. Und ich habe es wirklich nicht bereut. Für Serienjunkies wie mich, wird die Reihe zunächst sehr enttäuschend sein, aber man muss sich einfach darauf einlassen, dass es komplett anders wird. Dann geht es. :) Ich freue mich auf jeden Fall, die Reihe nun fortzusetzen. ♡ Mal schauen, was mich nun erwarten wird.