Cover des Buches Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen (ISBN: 9783426652817)
Rezension zu Desire. Die Zeit der Rache ist gekommen von Lisa Jackson

Deliver us from evil...

Kurzmeinung: Ein hervorragendes Ende, das leider einen ermüdenden Handlungsstrang mit vielen Wiederholungen nicht ganz rausreißen konnte.

Inhalt: Die junge Nonne Camille wird kaltblütig ermordet: Sie wird in der Kathedrale aufgefunden, in einem vergilbten Brautkleid und mit einem Rosenkranz erwürgt. Gefunden wird sie von Schwester Lucia, die eine übersinnliche Wahrnehmung zu haben scheint, dies aber vor allem vor Schwester Charity, der Obernonne des Ordens, nicht zugeben will.
Nicht nur die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya sind von solch einer Grausamkeit wie diesem Mord erschüttert und versuchen, den Mörder so schnell wie möglich zu fassen, auch, weil Montoya das Opfer und die Hauptzeugin Schwester Lucia aus der Schule kennt. Auch Camilles Schwester Valerie und deren fast geschiedener Ehemann Slade versuchen, auf eigene Faust den Mord aufzudecken.
Vor ein noch größeres Rätsel werden alle Beteiligten gestellt, als aufkommt, dass Schwester Camille schwanger war: Vermeintlich von Vater Frank O'Toole, der nicht zum ersten Mal das Zölibat missachtet hat. Als eine weitere Nonne stirbt, die ebenfalls auf ihre Weise gesündigt hat, werden die Beteiligten gezwungen, zu handeln.

Ich mag normalerweise die Bücher von Lisa Jackson, und auch ihr schreibstil konnte mich diesmal wieder überzeugen. Der Plot war keine schlechte Idee, auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen, doch nach einem richtig tollen Einstieg drehte sich die Handlung leider immer wieder im Kreis. Es wurden immer die selben Fragen gestellt: Wer ist der Vater von Schwester Camilles Kind? Wer sind die richtigen Eltern von Camille und Val? Liebt Val Slade, und er sie? Und hat er sie nun mit Camille betrogen oder nicht? Schade ist, dass alle Antworten auf die Fragen bis zum Ende aufgespart werden, bzw. gar nicht geklärt werden. So entstehen enorme Längen und das Buch zieht sich im Mittelteil sehr.
Zwischendurch kam es mir auch so vor, als wisse Lisa Jackson diesmal nicht, worauf sie überhaupt hinauswill.
Nur das Finale auf den letzten 30 Seiten wurde wieder besser und kam sogar überraschend. Allerdings hätte es das doch sehr offene Ende nicht gebraucht, vor allem, da bis jetzt kein neuer Bentz - Montoya, in dem die übrigen Fragen geklärt werden, angekündigt ist.

Fazit: Leider hat eine sehr gute Autorin eine sehr gute Idee nicht so umsetzen können, wie ich es mir erhofft hatte. Durch die blutigen und realistischen Darstellungen der Morde und das fulminante Ende sowie den tollen Schreibstil bekommt das Buch von mir aber dennoch 3 von 5 Sternen.