Daniliesing

Bewerbung zur Leserunde

Der Piper Verlag hat gerade ein Imprint mit Büchern für Jugendliche und junge Erwachsene gestartet. Unter dem Namen ivi erscheinen im ersten Programm 4 spannende Romane. Los geht's mit der fesselnden Dystopie "Starters" von Lissa Price, die durch ihren Bezug zu aktuellen Problemen besonders erschreckend ist und nachdenklich macht.

Mehr zum Inhalt:
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...

Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Eine Leseprobe findet ihr hier:

Ihr könnt von Dystopien nicht genug bekommen und seid neugierig auf diese aufregende Neuerscheinung? Dann könnt ihr euch bis zum 18. März als Testleser für "Starters" von Lissa Price bewerben.

Wenn ihr eins von 25 Büchern gewinnen, euch in der Leserunde mit den anderen Lesen austauschen und zum Schluss eine Rezension schreiben möchtet, beantwortet folgende Frage im Unterthema "Bewerbung zur Leserunde":

Was denkt ihr, sind die größten Probleme, wenn eine Gesellschaft plötzlich nur noch aus sehr alten und jungen Menschen besteht?

PS: Mehr zum Buch und den anderen Titeln von ivi erfahrt ihr hier:

Autor: Lissa Price
Buch: Starters

Bewerbung zur Leserunde

Hallo ich würde sehr gerne mit lesen fand die kleine Leseprobe schon sehr interessant und spannend, ich denke wenn es nur noch junge und alte Menschen gibt entsteht ein gewisses ungleichgewicht.. vielleicht verstehen sich di alten und jungen menschen nicht so? wie kann man sich so fortpflanzen?! wer erstellt egelen und wer schaut ob die auch eingehalten werden? wer bringt den jungen leuten die Werte und normen bei?

elane_eodain

Bewerbung zur Leserunde

Schön, dass es dazu eine Leserunde geben wird!
Ich bin gerade erst beim Entdecken von Dystopien und die Leseprobe zu "Starters" finde ich so spannend, dass ich da gleich weiter machen würde ;-)
Ein großes Problem sehe ich natürlich in der Fortpflanzung. Aber auch in der Verständigung miteinander und dem Verständnis füreinander, denn die Bedürfnisse und Gefühle von sehr jungen und sehr alten Menschen sind meist recht unterschiedlich und erschweren ein friedliches Zusammenleben vor allem dann, wenn die eine Gruppe der anderen ihren Lebensstil und ihre Einstellungen aufzwingen möchte ...

Asu

Teil 5: Kapitel 26 - Ende
Beitrag einblenden

Gerade fertig geworden. Tolles Ende, das lässt mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil freuen.
Blake hab ich schon fast vermisst gehabt, aber zum Glück kam er ja nochmal :) Das mit dem Old Man war wirklich wahnsinn. Auf die Idee wäre ich nieeeee gekommen. Das war wirklich ein "oha" Effekt. Aber das erklärt vielleicht auch ein wenig wieso ich ihn ein wenig unsympathisch fand. Jetzt scheint er ja wirklich ein netter Kerl zu sein ;)

Das sich Sarah für Callie geopfert hat, fand ich wirklich traurig. Obwohl sie im Buch nicht so oft vorkam hab ich sie doch schnell ins Herz geschlossen.

Schade auch das Michael noch so abgegrenzt ist. Hoffe man erfährt noch ein wenig mehr über ihn und was mit ihm noch so passiert.

Freu mich schon wahnsinnig Band zwei zu lesen. Da will man jetzt natürlich wissen wie es weitergeht!

nothanks

Rezension / Fazit

Es hat etwas gedauert, bis ich wirklich dazu gekommen bin, meine Rezension zu posten, aber et voilà:

Jetzt warte ich gespannt auf die 2 weiteren Kurzgeschichten die folgen werden und vor allem natürlich auf den zweiten und letzten Band "Enders"!

nothanks

Rezension / Fazit

Für alle, die es interessiert: "Enders", der zweite und letzte Band erscheint, laut einem Kommentar eines Verlagsmitarbeiters auf facebook, schon am 12.11.2012! Es erscheint in Deutschland also knapp einen Monat früher als in den USA.

kathrineverdeen

Rezension / Fazit

Hier kommt nach einigen Grübeleien meine Rezi :-)
Danke, dass ich mitlesen durfte.
LG Katrin

Asu

Rezension / Fazit

Jetzt hab ichs auch mal geschafft :)

PeachesGardon

Beitrag einblenden

Mein Fazit:
Das Buch ist durchaus lesenswert! Allerdings finde ich den Aufbau und den Verlauf der Geschichte etwas seltsam. Ein Höhepunkt war für mich z.B. als Callie verhindern musste, dass Helena den Senator umbringt. Dann flacht die Geschichte wieder etwas ab und das Hauptmerkmal wir auf einen ganz anderen Sachverhalt gelegt.
Auch fand ich die Handlung gegen Ende ziemlich schnell und nicht mehr ganz nachvollziehbar. Befindet sich Callie in dem eine Moment noch im letzten Loch, entkommt sie ganz plötzlich und schwups steht ihr ein ganzes Team zur Seite, die ihr bei ihrem Plan herlfen. Warum denn jetzt auf einmal und vorher nicht?
Trotzdem war das Buch wirklich gut. Es hält einige Überraschungen für den Leser bereit! Auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht zum Hauptthema wird, jedenfalls habe ich das nicht so oder gar störend empfunden.
Ich werde den zweiten Teil auf jeden Fall auch lesen, denn so wie das Buch endet kann ich nicht einfach aufhören! ;)

Stevie-Rae

Rezension / Fazit

Sorry, das es so lange gedauert hat, aber hier ist jetzt auch endlich meine Rezi: