Cover des Buches Plötzlich unsichtbar (ISBN: 9783733500894)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Plötzlich unsichtbar von Liz Kessler

Freundschaft und Vertrauen - und ein spannendes Abenteuer

von lesebiene27 vor 7 Jahren

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 7 Jahren

Mitten in einer langweiligen Geographiestunde entdeckt Jess, dass sie Superkräfte hat. Plötzlich kann sie sich unsichtbar machen. Anfänglich noch unabsichtlich, doch schon bald hat sie den Dreh raus und kann ihre Kräfte steuern. Doch woher kommen diese Kräfte? Und warum haben auch noch andere Kinder magische Fähigkeiten? Jess und ihre Freunde machen sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung – als sie auf einmal in Gefahr geraten. Können die neuen Fähigkeiten helfen sich in Sicherheit zu bringen?

Die Protagonistin Jess ist mir sofort sehr sympathisch gewesen. Sie ist mutig, bodenständig, natürlich, nett und lässt sich nicht einschüchtern.

Ein wenig irritierend fand ich das Alter der Protagonisten. Bevor es genannt wurde, hätte ich sie für 14-15 Jahre alt gehalten. Allerdings sind sie alle 12 Jahre alt, was wiederum zu der vom Verlag angegeben Lesealterempfehlung von 10-12 Jahren passt. Aber auch ältere Leser werden ihre Freude mit diesem magischen Buch haben.

Neben Witz und Charme bietet die Geschichte den Lesern vor allem viel Spannung und Abenteuer. Dies macht das Buch zu einer kleinen Lesefreude. Durch die lebendige Erzählweise, die kurzen Kapitel und dem leichten Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Dadurch wird ermöglicht, dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Die Ursache für die Superkräfte wirken beim Lesen auf mich plausibel und war eine wirklich schöne Idee. Die Entdeckung wurde gut erläutert und hinterlässt bei mir keine offenen Fragen.

Beim Lesen merkt man, dass der Autorin in diesem Werk das Thema Freundschaft und Zusammenhalt sehr wichtig war. Diese Botschaft kommt auch beim Leser an: Wenn du was erreichen willst, musst du zusammenhalten und für einander einstehen. Außerdem: Lass dich nicht vom äußeren Eindruck blenden, denn der Charakter ist viel wichtiger.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und lässt Raum für einen weiteren Band mit diesen tollen Kindern.

Fazit:

„Plötzlich unsichtbar“ ist eine ganz bezaubernde Geschichte über Magie und die wahre Freundschaft von Liz Kessler. Auch wenn ich nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre, hat mir das Buch gut gefallen. Von mir gibt es die vollen 5 Lesesterne.