Elmarsrog

Sonnenbluemchen67s avatar

einfach nur fantastisch

Seelensplitters avatar

Inhaltsangabe zu "Elmarsrog"

Lauf! schreit alles in ihr.
Doch für Alda gibt es kein Entkommen mehr…
Elmarsrog – The Beginning ist der Auftakt einer einzigartigen Mystery Fantasy Reihe.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:20.01.2015

TiraLis avatar
    TiraLivor 2 Jahren
    Ungeklärtes Durcheinander

Teile der Geschichte haben Potenzial welches leider nicht genutzt wurde. Es gibt wirklich interessante Ideen doch die Umsetzung finde ich einfach misslungen. Die Protagonistin stößt auf so viele Rätsel und gibt sich immer wieder mit unklaren Erklärungen zufrieden, wenn es überhaupt welche gibt. Irgendwann nervt es nur noch, dass nichts so richtig klargestellt wird. Wenn die Autorin damit Spannung erzeugen wollte ist das meiner Meinung nach nicht gelungen. Absolut störend finde ich auch die eingestreuten Unterhaltungen bei denen man nicht weiß zwischen welchen Personen diese stattfinden (denn Namen werden nicht erwähnt). Lange Zeit hatte ich noch Hoffnung, dass die Geschichte interessanter wird und die vielen Fragen geklärt werden, doch ich wurde leider enttäuscht. Die meisten Fragen bleiben offen und es kommen auch noch neue hinzu. Ich hatte keinen Schnell leinenen Spaß mehr beim Lesen. Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Er scheint oftmals sehr unbeholfen und plump.

Sonnenbluemchen67s avatar
    Sonnenbluemchen67vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: einfach nur fantastisch
    fantastischer Auftakt der Buchreihe

Inhalt: Alda kommt endlich an. Nach jahrelanger Flucht mit ihrer Mutter, die sie in Sicherheit bringen wollte, ist Alda nun in Elmarsrog angekommen. Hier erfährt sie nach und nach, dass ihre ganze Familie hier lebt. Und dies nicht erst seit kurzem, nein eigentlich hätte auch Alda ihr Leben auf der Insel verbringen sollen. Doch ihr Mutter Beth hat diese vor 35 Jahren mit ihr zusammen fluchtartig verlassen. Doch nun erfährt sie, dass es mehr gibt als nur die Menschen. Sie soll selbst ein übersinnliches Wesen sein , doch davon will Alda erst einmal nichts wissen. Dazu ist zu sehr davon überzeugt, dass es so etwas nur in der Fantasie gibt und dort auch bleiben sollte. Jedoch wird sie auf Elmarsrog eines Besseren belehrt…

Mein Fazit: Das vorliegende Buch habe ich mir im vergangenen Jahr zugelegt und nun endlich geschafft zu lesen. Fantasiegeschichten haben mich schon immer gefangen und so war es für mich klar, dass ich auch mit dieser Geschichte mit Sicherheit gut zu Recht kommen werde. Und ja, ich kam und wie. Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, hatte mich die Autorin Loreley Hampton, sofort im Griff und das im wahrsten Sinne des Wortes. Von Kapitel zu Kapitel hatte sie es geschafft, die Spannung der Geschichte aufzubauen, ohne dass es ins Absurde abdriftete. Ihre Protagonistin Alda, hat sie so gut, mit all ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Dass ich mich hin und wieder selbst in dieser wieder fand. Auch die Beschreibung der Insel Elmarsrog hat mir so super gefallen, dass ich mit Sicherheit, wenn ich dort einmal bin, mich gut zu Recht finden könnte. Die Welt, die uns die Autorin hier präsentiert, ist sehr gefühlvoll und vor allem mystisch und fantastisch beschrieben. Es macht einfach Spaß beim Lesen und wird zu keiner Zeit langweilig. Wie der Titel des Buches verrät, ist dies der Auftakt einer Buchreihe und ich freue mich heute schon auf die Fortsetzung. Denn ich möchte natürlich wissen, wie es auf der Insel mit Alda und ihrer Familie weiter geht.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessanter Schreibstil, guter Spannungsbogen, dennoch fehlte es mir an der ein oder anderen Stelle.
    Manchmal ist Wissen kein Wissen

Meine Meinung zum Buch: Elmarsrog

geschrieben von Nicole = www.goldkindchen.blogspot.com hier erfahrt ihr auch, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Inhalt in meinen Worten:

Alda, kommt auf die Insel Elmarsrog, denn ihre Tante ist verstorben und sie soll ein Erbe antreten, doch dieses Erbe ist nicht so ganz das, was sie eigentlich erdachte. Denn es birgt ein Geheimnis, das sich erst nach und nach entdecken lässt.

Dabei lernt sie so manch bezaubernde Figur im Buch kennen, und auch gewisse Herren, machen ihr den Hof.

Doch wird es gut gehen? Wird sie los lassen und sich öffnen können?

Was fand ich gut am Buch?

Ich finde die Autorin hat einen ganz eigenen Stil zu schreiben. Und ich muss sagen, das ich das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen habe, denn die Spannung war von der ersten Seite gegeben. Alda ist eine ganz besondere Person in diesem Buch, die dann auch noch von anderen Charakteren unterstützt wird.

Was fand ich jetzt weniger gut am Buch?

Das es kein Jugendbuch war, so wie ich es angenommen habe, das ist aber nicht die Schuld des Buches, sondern meine schlichtweg schlechte Recherche zu diesem Buch.

Auch hat mich dann doch irgendwann gestört das die Autorin mehrere Tabus, die ich persönlich habe, gebrochen hat. Sei es eine bestimme Befriedigungsszene oder auch das zu schnelle mit einem Mann schlafen, ohne ihn richtig zu kennen. Auch andere Tabus brach die Autorin, das mir jedoch nicht bewusst war, erst als ich an den betreffenden Stellen war.

Das was mich aber leider am meisten störte, waren die vielen Fehler im Buch.

1) Rechtschreibfehler

2) Worte wurden entweder komplett weggelassen, die eigentlich an der Stelle gesetzt hätten werden müssen

3) Worte wurden komplett falsch gesetzt, so das ich erst mal überlegen musste, das brachte mich dann natürlich vom Lesefluss weg.

Grundstimmung:

Ich empfinde das Buch teilweise sehr leicht und auch sehr lebendig, doch aufgrund dessen, das ich als Leserin schon eher weiß was Alda nicht weiß, hatte ich irgendwann nur noch Mitleid mit Alda und dachte mir, wann wird die arme erlöst.

Charaktere im Buch:
    Waren interessant gestaltet, am meisten war jedoch Alda herausgeformt. Nach und nach wurden die anderen Figuren lebendig, jedoch nicht alle. Vielleicht geschieht das im zweiten Teil des Buches?

Fazit:
    Ich sollte mich das nächste mal erkundigen in welcher Sparte die Geschichte angelegt ist. Das ist aber wie gesagt mein Problem ;) Ansonsten fand ich die Geschichte sehr interessant, wie schon mehrfach erwähnt und ich finde es toll, mal etwas völlig leichtes zu lesen und etwas was wirklich von Anfang an nicht los lässt, jedoch hatte ich eben auch an der ein oder anderen Stelle meine Augenroll Momente.

Sterne:

Ich vergebe 3 und bin dennoch gespannt, wie der zweite Teil sein wird.

NiliBine70s avatar
    NiliBine70vor 3 Jahren
    Komm nach Hause...

Inhalt:

Alda ist 35 Jahre jung. Eigentlich erwachsen. Doch mit einem Mal muss sie feststellen, dass sie bisher eigentlich nicht gelebt hat. Denn ihr bisheriges Leben scheint nur Fassade gewesen zu sein. Sie selbst ist bei der Schwester ihrer Mutter aufgewachsen. Und nun nimmt diese sie mit auf die Insel, wo ihre Familie ursprünglich herstammt, wo alles begann. Und plötzlich muss Alda sich mit einer völlig anderen Welt auseinandersetzen. Mit einer nicht immer sehr rationalen Welt. Mit Mystik. Mit Geheimnissen. Geheimen Kräften. Und mit ihrem Erbe, das nun immer mehr in den Vordergrund tritt und das sie annehmen muss, sollen die Menschen auf Elmarsrog und die Insel selbst weiterhin bestehen und alles seinen gewohnten Gang gehen.

Doch Alda spürt, dass zwei gegensätzliche Kräfte an ihr zerren und sie sucht nach Antworten. Antworten, die sie verletzen können, die noch mehr Fragen aufwerfen…

Meine Meinung:

Komm nach Hause…

Es war Schicksal, als Blogg Dein Buch zur Lovely-Selfies-Aktion aufrief. Schicksal, weil Loreleys Buch da auch zur Auswahl stand und ich sowieso die ganze Zeit schon auf heißen Kohlen saß, weil ich ihr Buch unbedingt lesen wollte. Auf Facebook mit ihr „befreundet“ habe ich die ganze Zeit alles rund ums Buch verfolgt und war ziemlich neugierig! Umso größer dann die Freude, als ich die Zusage von Blogg Dein Buch bekam! Vielen vielen Dank an dieser Stelle! Und auch an Dich Loreley, für die schöne Widmung (gaaanz tiefes Seufzen) und dafür, dass Du das Buch geschrieben hast, bzw. die Reihe J

Ja, mich hat die Geschichte mitgerissen. Es fing auch ganz schnell an, dass ich mich angesprochen gefühlt hab, von der Atmosphäre, dieses Irland-a-like, das mag ich, das zieht mich magisch an (passt grad wirklich!). Und so habe ich mich schnell eingelassen, auf die Bewohner von Elmarsrog, die ALLE ein Geheimnis mittragen. ALLE ihren Platz in der Geschichte haben. Und nicht zuletzt Alda selbst. Wie muss es sein, erst 35 Jahre alt werden zu müssen und dann zu entdecken, dass die eigene Vergangenheit, das eigene Ich doch so viel mehr bedeutet, so viel mehr verbirgt, als man meint? Erst recht, wenn man selbst sehr rational veranlagt ist, das Spirituelle in der Welt erst mal als Unsinn abtut, nicht dran glaubt, dass um uns herum so viel mehr ist. Ja, ich habe Alda durchaus verstanden. Aber ich habe mir auch gedacht, Mädchen, warte mal ab, da kommt was auf Dich zu. Und damit meine ich nicht diesen hocherotischen Fremden, gegen den Alda irgendwie nicht ankommen kann, sobald er sie ansieht.

Elmarsrog – The Beginning ist genau das. Der Anfang. Der Anfang von Aldas wirklichem Dasein. Es hätte auch The Awakening heißen können. Denn immerhin erwacht in Alda und durch sie und ihr Erscheinen auf Elmarsrog eine ganze Menge. Und nicht immer nur schönes. Ich gestehe, ich habe auch ein bisschen Angst vor der Fortsetzung und dem, was uns da erwartet. Allerdings will ich auch zwingend wissen, wie es weitergeht, was das Schicksal noch für Alda auf Lager hat und wie sie damit umgeht, welchen Weg sie wählt… Denn dass sie dort Zuhause ist, das hat sie ja schon ganz schnell gemerkt!

Nein, ich verrate nichts. Lest es selbst. Ihr mögt Irland? Wasser? Wesen, die im und vom Wasser leben? Mystik? Gut, dann greift zu diesem Kleinod. Hört Loreleys Stimme im Ohr, oder bildet Euch das ein, so wie ich. Hört das Meer rauschen. Riecht die würzige Luft an der Küste. Geniest das Grün, das Inselflair. Träumt von Feen. Von Kobolden. Von Meereswesen, die Euch verzaubern… Wenn das was für Euch ist, viel Spaß!

Gibt es auch was zu Mäkeln? Das klingt so negativ…soll es aber nicht ganz sein. Vielleicht muss man sich an die Aus-dem-Bauch-zu-Schreiben-Art gewöhnen, den eigenen Stil von Loreley, aber das geht! Sie nimmt einen mit auf die Insel, deswegen ist alles gut!

Vielleicht könnten ein paar Figuren weniger eine Rolle spielen, dann wäre noch mehr gut J Manchmal habe ich mich etwas verhudelt, im Kopf, weil ich durcheinander geraten bin, wer da gerade mit wem gesprochen hat und seinen Auftritt hatte. Also die Figuren, wie sie in meinem Kopf aussehen sind durcheinander geraten…

Ich werde auf alle Fälle die Fortsetzung lesen und wieder mit nach Elmarsrog kommen. Denn ich mag solche Inseln, die so viele Geheimnisse in sich bergen J

Fazit:

Eine Insel wie Irland, mit vielen mystischen Geheimnissen, welche nun das Leben einer jungen Frau auf den Kopf stellen, das ist der perfekte Stoff, um dem Alltag sehr fantastisch zu entfliehen! Für diejenigen, die solche kleinen, nach Meer duftenden Fluchten mögen!

Bewertung: 5 von 5 Nilpferden

Danke an Blogg Dein Buch und Loreley Hampton für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Lina_Lilas avatar
    Lina_Lilavor 3 Jahren
    Elmarsrog - 01 The Beginning <3 5/5 Sterne

Elmarsrog ist, wie es in der Kurzbeschreibung schon steht - Einzigartig. Und zwar wirklich einzigartig. Ich habe schon viel im Fantasybereich gelesen und oft findet man irgendwo irgendwelche Parallelen. Elmarsrog ist anders. Zwar mit bekannten Elementen wie z.B Hexen, aber dennoch etwas ganz neues. Und um es gleich mal vorweg zu sagen - anders ist in diesem Fall unglaublich gut :) ♥ Hihii ...
    Elmarsrog, die Insel auf der diese Geschichte spielt übt ihren ganz eigenen Zauber aus ♥ Nichts ist wie es zuerst scheint und wird von einer geheimnisvolle Atmosphäre begleitet. Nicht nur die Insel verströmt dieses Gefühl, auch die Bewohner der Insel. Und das macht es mir gerade irgendwie auch schwer diese Rezi zu schreiben *kicher*
    Denn ... Ich kann euch z.B nicht mal sagen, wie ich die Charaktere finde ;) Ich weiß nicht mal sicher, ob es überhaupt normale Menschen sind. Ob es überhaupt normale Menschen auf Elmarsrog gibt. Die Bewohner sehen Menschlich aus. Aber sind sie es auch? Also ich weiß eines ... Es gibt anscheinend eine "gute" und eine "böse" Seite. Eventuell sogar eine "graue" aber im ersten Band erfährt man noch nicht sicher, welches davon nun welche Seite ist. Demnach weiß man auch nicht, auf welcher Seite die einzelnen Charaktere stehen und man kann sie nur sehr schwer einschätzen. Alles ist sehr mysteriös. Aber ich kann zumindest sagen das die Charaktere alle Persönlichkeit haben. Die sind toll erarbeitet und passen mit ihren geheimnisvollen Eigenarten super in diese mystische Geschichte ♥ Auch wenn das wirkliche kennen lernen noch etwas schwierig ist, da man eben nicht weiß wo wer steht und wie man ihn wirklich einzuschätzen hat.
    Loreley versteht es, einem Häppchen hinzuwerfen, über die man sich dann den Kopf zerbricht, aber letztendlich irgendwie trotzdem nichts weiß oder noch verunsicherter ist als vorher eh schon :D Genau dieses übt in dieser Geschichte eine mega Spannung aus. Man will dieses geheimnisvolle mystische Rätsel knacken, die Teile ordnen und an die richtigen Stellen setzten. Man MUSS wissen was es mit allem auf sich hat und was nun ist und was nicht. Das sorgt dafür das beim Lesen die Seiten einfach nur so dahin fliegen. Spannende Faszination das mystische Rätsel zu lösen :) ♥ Man wird auch ein wenig belohnt, aber um es wirklich zu verstehen und wirklich dahinter zu kommen, müssen wir wohl auf die Fortsetzung warten. WAS ICH DOCH NICHT AUSHALTE ♥
    *Lach* Seid ihr daraus jetzt schlau geworden? Hihii ...Ich sag ja, alles sehr mysteriös :D Ein bisschen hab ich aber noch zu sagen ;) Zum Schreibstil ... Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und manche Szenen oder Orte sind wirklich wundervoll bildlich beschrieben ♥ Ich hab das Meer rauschen gehört und die Magie gefühlt ♥ Aber ich hatte auch leichte Probleme mich komplett Fallen zu lassen. Komplett die Geschichte mit zu leben. Jeder empfindet so was ja anders, daher ist es im Grunde nichts schlechtes, aber bei mir kam das durch die häufigen Zeitsprünge. Also, sie waren gut erkennbar, dass ist nicht das Problem. Nur weiß man nicht, wie viel Zeit von einer Szene zur nächsten Vergeht. Ich wusste oft nicht wo ich gerade stehe. Also zeitlich ;) Und das machte mir das völlige Fallen lassen etwas schwer. Aber abgesehen davon ist Elmarsrog wirklich ein fantastischer Auftakt der Reihe und vorallem als Erstlingswerk der Autorin absolut nicht zu verachten :)
    Ich freue mich schon auf den zweiten Band und hoffe das mystische Geheimnis dann ein Stückchen mehr lösen zu können :) ♥

Line1984s avatar
    Line1984vor 3 Jahren
    Erfrischende Ideen und neue Wesen überzeugen!

Klappentext: (Quelle Amazon)

Fluchtartig verließ Beth Cartland vor 35 Jahren mit ihrer Tochter Elmarsrog und verlor nie wieder ein Wort darüber. Doch das Erbe ihrer Schwester zwingt beide zurück auf die Insel. Als Alda Elmarsrog betritt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie spürt die Chance auf einen Neuanfang Doch schnell überschatten Zweifel und mysteriöse Zwischenfälle dieses Gefühl. Was für Geheimnisse hat diese Insel und ihre Bewohner? Alda wird hineingezogen in einen Jahrhunderte alten erbitterten Kampf geheimnisvoller Wesen und mystischer Kreaturen. Als wäre das noch nicht genug steht sie plötzlich auch noch ihrer Vergangenheit gegenüber. Lauf! schreit alles in ihr. Doch für Alda gibt es kein Entkommen mehr…

Der erste Satz:

Wellen schlugen gegen seine Beine.

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich durch einen Zufall entdeckt, auf der Homepage von Blogg dein Buch bin auf die Lovely Selfies aufmerksam geworden, schnell war mir klar welches Buch ich unbedingt lesen möchte.
    Ich hatte Glück und durfte kurze Zeit später Elmarsrog in den Händen halten, und eins kann ich euch sagen das Cover ist wirklich ein Traum.

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, das finde ich richtig gut gewählt denn es steigert enorm die Spannung.
    Alda ist von Elmarsrog begeistert und verliebt sich sofort in die Insel, was ihr allerdings nicht mehr aus dem Kopf geht ist warum hat ihre Mutter ihr diese wundervolle Insel immer verschwiegen? Nie hat ihre Mutter ein Wort darüber verloren das sie auf der Insel aufgewachsen ist und sie dort sogar noch einige Verwandte hat.
    Alda beschließt auf der Insel zu bleiben, sie Tritt das Erbe an und erbt ein Haus. Was anfänglich wie ein Traum erscheint und wundervoll ist entpuppt sich schnell als etwas völlig anderes. Die Ereignisse überschlagen sich. Und Alda muss sich entscheiden.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm lesen. Ich habe auch dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Die Atmosphäre die die Autorin hier geschaffen hat ist einmalig, geheimnisvoll und auch ein wenig düster, zieht dieses Buch seinen Leser in den Bann.

Die Protagonisten sind authentisch und detailliert beschrieben. Alda wirkt zu beginn ein wenig schüchtern und in sich gekehrt, doch im Verlauf der Geschichte macht sie eine enorme Veränderung durch. Ich als Leser konnte dabei zusehen wie sie reifer wird und auch entschlossener. Alda war mich sofort sympatisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen, sie beweist stärke und lässt sich so leicht nicht unterkriegen.

Die Handlung ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber auch geheimnisvoll und ein wenig düster. Das ganze Setting der Geschichte hat mich sofort überzeugen können.
    Erfrischende Ideen und völlig neue magische Wesen überzeugen und fesseln den Leser an die Seiten.

Zusammenfassend gesagt ist Elmarsrog ein mystischer und geheimnisvoller Roman mit einigen Fantasyelementen der mich bestens unterhalten hat. Dieser erste Teil macht neugierig auf mehr und ich kann es schon jetzt kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht.

Ich empfehle dieses Buch natürlich uneingeschränkt, aber ich denke besonders Fantasyleser werden mit diesem Buch bestens bedient!

Das Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick farbenfroh und fröhlich, mir fiel es sofort auf und es gefällt mir richtig gut!

Fazit:

Mit Elamrsrog ist der Autorin ein außergewöhnlicher Fantasyroman gelungen der mich völlig fesseln konnte. Eine geheimnisvolle Handlung, eine starke Protagonistin, neue magische Wesen und ein leicht lesbarer Stil überzeugen auf ganzer Linie. Ganz klar bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne!

LESETANTE_CAROs avatar
    LESETANTE_CAROvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein ganz besonderer Schreibstil und eine spannende Geschichte machen dieses Buch zu einem Unikum. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
    Elmarsrog lässt einen nicht mehr los :-)

Am Liebsten würde ich einfach nur

"LEST ES! LEST ES! LEST ES"

schreiben! Aber dies ist zu wenig, um diese tolle Geschichte zu charakterisieren.

Elmarsrog hat mich gefangen genommen und mich die ganzen 292 Seiten über nicht mehr losgelassen.

Elmarsrog, diese fiktive und mystisch-mysteriöse Insel, auf welche die 35-jährige Alda gemeinsam mit ihrer Mutter Beth urplötzlich Reisen muss und von der auch sie eingenommen wird.

Aldas Tante Dorothee ist verstorben und vermacht Alda ein Teil ihres Vermögens, welches diese auch antritt. Doch auf Elmarsrog ist nicht alles Eitel Sonnenschein. Viele Geheimnisse schweben über der Insel und ziehen Alda nicht nur in ihren Bann sondern auch in einen Jahrhunderte alten Krieg mit Wesen, deren Existenz Alda an ihre Vernunft zweifeln lässt. Doch Alda trifft auch auf viele wunderbare Menschen und neue Freunde, die sie unterstüzten wollen. Deren Erwartungen scheinen sie zu über-, aber andererseits auch herauszufordern. Sie will sich ihren Kräften und ihren Fähigkeiten stellen. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein und lässt sie verzweifeln und Fluchtgedanken fassen. Auch wenn es dafür längst zu spät ist.

Wieviele Geschichten über Wesen aus dem Meer, Hexen etc. gibt es schon?

Unzählige!

Und doch ist Elmarsrog anders. Der einzigartige und fesselnde Schreibstil von Loreley Hampton macht dieses Buch bereits zu einem Unikum. Gleich von der ersten Seite tauchte ich in Elmarsrog ein. Die mystisch-magische aber auch rätselhafte Atmosphäre hielt mich für Stunden an das Buch gefangen ohne mir etwas Pause in der Realität zu gönnen.

Jeder einzelne Charakter ist toll ausgearbeitet, so dass ich mir jeden bildlich vorstellen konnte. Alda mag ich dabei besonders gern.

Sie wandelt nicht mit der rosa-roten Brille über die Insel und lässt sich  nicht von jedem einlullen. Das Leben hat ihr nicht immer die schönen Seiten gezeigt und das macht die 35-jährige Frau manchmal vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen. Das wir es in dieser Geschichte mal nicht mit einem Teenager bzw. jungen Erwachsenen zu tun haben, fand ich sehr erfrischend. Sie reflektiert sich selbst und ihr Tun sehr gut. Dadurch war die Handlung von Alda häufig durchdachter, aber dafür stets nachvollziehbar.

Auch Ingrid ist für mich ein Goldstück mit viel Herz. Sie ist die gute Seele der Insel und für Alda entwickelt sie sich zu einer sehr engen Freundin, die immer da ist, wenn man sie braucht.

Es gibt viele Rätsel in dieser Geschichte. Als Leser ist man ständig am Überlegen, wer hängt jetzt wie und wo drin. Ist jeder gut? Oder hat wer Geheimnisse? Dabei kommt mir ganz besonders der Inselarzt Eric in den Sinn, der für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Bei ihm bin ich besonders gespannt auf seine Entwicklung und wieviel er in den nächsten Teilen von sich preisgeben wird. Alle anderen hatten ihren mehr oder minder großen Auftritt und werden hoffentlich im weiteren Verlauf der Geschichte ihren Anteil haben.

Es ist kaum zu glauben, wie schnell man dieses Buch durchgelesen hat. Die melancholische Stimmung, die mich dabei begleitet hat, lässt einen auch so schnell nicht mehr los. Es ist durch und durch ein beeindruckendes Debüt und macht hungrig auf mehr "Elmarsrog".  Besonders, weil der erste Teil an einer sehr spannenden Stelle und für Alda an einem sehr wichtigen und zukunftsträchtigen Schritt endet.

Elmarsrog lässt einen nicht mehr los und nimmt den Leser mit in eine melancholisch anmutende, magische Welt. Ein ganz besonderer Schreibstil und eine spannende Geschichte machen dieses Buch zu einem Unikum. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich kann jedem nur raten, nach Elmarsrog zu reisen.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Faancys avatar
    Faancyvor 3 Jahren
    Mysteriöser und starker Auftakt einer Reihe

Inhalt:  Ein Familienschicksal bringt Alda zum ersten Mal auf die Insel Elmarsrog, die sie vorher nicht kannte. Dabei scheint es sich bei den Bewohnern, um ihre Familie zu handeln, von der ihre Mutter Beth ihr nie erzählt hat. Sofort verliebt sie sich in die Atmosphäre, die Menschen, sowie in das heimische Gefühl und beschließt ihr Erbe anzutreten. Ihr gehört nun das Haus von ihrer Tante Doro und einem Neuanfang scheint nichts im Wege zu stehen. Doch es ereignen sich seltsame Dinge, die Alda nicht begreifen kann und keiner will ihr so richtig sagen, was los ist. Sie muss es selbst herausfinden und bald stößt sie auf Geheimnisse, die ihr Weltbild komplett zerstören und bald muss sie eine Entscheidung treffen von der alles abhängt.

Loreley Hampton versetzt einen mit den ersten paar Sätzen in eine ziemlich düstere Stimmung, die einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt und einem das Gefühl vermittelt mit Alda auf Elmarsrog auf der Suche nach Antworten zu sein. Das Zeitgefühl verliert man nicht nur in der Geschichte, sondern auch besonders beim Lesen! Der Leser ist so vertieft in das Geschehen, dass Raum und Zeit keine Rolle mehr spielen. Ohne es zu merken hat man schon zwei Stunden am Stück gelesen und war zeitweise nicht mehr in der Realität anwesend. Das spricht schon sehr stark für den angenehmen Schreibstil der Autorin!
    Wir begleiten die Protagonistin Alda auf ihrer Suche nach den Antworten all ihrer Fragen und obwohl der Leser schon ein paar Vorahnungen hat, tappt er genauso im Dunkeln wie sie. Sehr erfrischend fand ich, dass Alda bereits in den 30ern ist. Das verleiht der Geschichte eine gewisse Reife und macht es "realistischer" - wenn man dieses Wort hier überhaupt verwenden kann. Man fiebert mit ihr mit und fragt sich, wofür sie sich entscheiden wird. Wem kann man trauen? Wer ist wirklich gut und wer tut nur so? Nicht nur Alda quälen diese Fragen, der Leser beschäftigt sich ebenfalls damit und versucht das Rätsel um Elmarsrog zu lösen.
    Es geschehen übernatürliche Dinge, aber in einer Form, wie ich es so noch nicht erlebt habe. Loreley Hampton vereint zwei Elemente, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie zusammen passen würden. Das ist sehr mutig gewesen, aber hat super funktioniert. Meinen Geschmack hat sie damit voll getroffen. Sie entfernt sich dabei von üblichen Klischees und Strukturen und auch die typische Liebesgeschichte ist noch nicht zu erkennen.  Das Buch hebt sich bisher von üblichen Fantasy Romanen ab.
    "Elmarsrog - The beginning" ist, wie der Titel schon erahnen lässt, der Auftakt einer Mystery-Fantasy Reihe. Dementsprechend baut sich die Geschichte hier langsam auf. Es wird vieles angedeutet und angeschnitten, aber Auflösungen und Klarheit gibt es kaum. Das Buch dient in erster Linie dazu, Alda, die Insel und ihre Bewohner näher kennenzulernen und lässt für den weiteren Handlungsablauf noch viel Spielraum.
    Ich hoffe, dass die Folgebände nicht lange auf sich warten lassen und die Höhepunkte liefern, die in dieser "Einleitung" noch nicht vorhanden waren, die sich aber erahnen lassen. Hampton legt die Latte für die nächsten Teile ziemlich hoch, aber ich bin zuversichtlich, dass auch diese so gut werden.

Wer Lust auf einen etwas anderen Fantasy Roman mit Mystery Elementen hat, sollte definitiv zu "Elmarsrog" greifen und in die Welt der Insel eintauchen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte nicht vorhersehbar und macht Lust auf mehr. Informiert euch aber nicht zu sehr über den Inhalt des Buches. Lasst es einfach auf euch zukommen, sonst nehmt ihr euch das Überraschungsmoment.

Alexandra_Bauers avatar
    Alexandra_Bauervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: 100% Empfehlenswert!
    Alda findet eine Heimat auf Elmarsrog

Eine Insel, ein Geheimnis ... Als Alda das Erbe ihrer Tante antritt, ahnt sie nicht, dass damit alles seinen Anfang nimmt. Welches Geheimnis verbergen die Inselbewohner?
    Loreley Hampton ist hier ein wirklich schönes Debüt gelungen. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam und spannend zugleich. Ich habe mich jeden Abend aufs Neue gefreut nach Elmarsrog reisen zu dürfen und ich habe ein paar der Inselbewohner richtig lieb gewonnen!
    Weiter so Loreley Hampton! Ich freue mich auf den zweiten Teil :)

Starlets avatar
    Starletvor 3 Jahren
    Ein tolles Debüt - Leseempfehlung

Der erste Eindruck ist für mich meistens das Cover. An sich ist es recht einfach gehalten, aber ich war sofort fasziniert davon, wie sich die Schrift in das Bild einfügt. Es steckt so viel Bewegung in dem Cover, dass man förmlich die Wellen spüren kann. Elmarsrog ist eine Insel und ich finde das Cover wurde richtig gut umgesetzt.

Alda ist Mitte Dreißig, aber sie wirkt auf mich wesentlich jünger. Sie ist bei ihrer Tante aufgewachsen, ihre Eltern hat sie nie kennengelernt. Alda schottet sich von der Welt ab, lässt keinen an sich heran und wirkt auch einsam. Ihre einzige Bezugsperson ist Beth, ihre Tante.

Beth hat Alda nichts aus ihrer Vergangenheit erzählt. Durch eine Beerdigung kommt Alda zum ersten Mal mit der Insel Elmarsrog und deren Einwohner in Berührung. Jeder scheint Beth dort zu kennen, die Insel ist wie ein Dorf und die Bewohner verhalten sich allesamt etwas merkwürdig.

Genau hier setzt die Handlung an. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so ist man auf dem gleichen Wissensstand wie Alda und kann sich seine Gedanken über die Bewohner, deren Verhalten und die Insel machen. Man kann miträtseln und erfährt immer mehr über Elmarsrog und auch über Aldas Familie.

Der Schreibstil ist schön flüssig und lebendig. Vor allem Elmarsrog wird so geschildert, dass ich das Gefühl hatte, schon einmal auf der Insel gewesen zu sein. Die Autorin Loreley Hampton hat Elmarsrog lebendig werden lassen und mich mit in die Geschichte gezogen. Nur manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Szenen noch ausführlicher geschildert werden. So passierten manche Dinge einfach zu schnell und wurden kaum ausgeschmückt. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe.

Das Ende kommt ziemlich unerwartet, ich hätte noch so gerne weitergelesen. Aber zum Glück muss man auf den zweiten Teil nicht allzu lange warten, denn er wird voraussichtlich im Oktober 2015 erscheinen.

Fazit:
    Ein ganz tolles Debüt mit nur kleinen Schwächen. Elmarsrog und ihre Bewohner haben einen Fan dazugewonnen und ich freue mich schon darauf, noch viel über Alda zu lesen. Fantasy gemischt mit Spannung und vielen Geheimnissen, die darauf warten, gelüftet zu werden. Klare Leseempfehlung!

LoreleyHamptons avatar

Ich suche für diesen Roman 10 Leser, die das Buch in einer Leserunde gemeinsam lesen und anschließend rezensieren möchten.

Starlets avatar
    Letzter Beitrag von  Starletvor 3 Jahren
    Na auf jeden Fall - das werde ich mir nicht entgehen lassen :)
    Zur Leserunde