Cover des Buches Unser Platz in dieser Welt (ISBN: 9783752836073)
haensbaenss avatar
Rezension zu Unser Platz in dieser Welt von Luisa Strunk

Eine emotionale Zeitreise in die Jugendzeit

von haensbaens vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Voller längst vergessener Emotionen - es hat mir ein Stückchen des Happy Ends geschenkt, das ich mir als Jugendliche so gewünscht hatte.

haensbaenss avatar
haensbaensvor 6 Jahren

Vollständige Rezension: queerbuch.wordpress.com

Wertung: 3,5 Sterne

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, konnte ich gar nicht glauben, wie schön es ist. Endlich mal ein Cover, das Mädchenträume wahr werden lässt. Ich würde es mir am liebsten als Poster an die Wand hängen. Das kurz vorne weg, weil für mich ein gutes Cover einfach so viel ausmacht und besonders die »älteren« Jugendbücher über die Liebe zweier Mädchen und ihr Coming-Out für mich oft zum Davonlaufen waren. Es wurde also langsam Zeit, dass es auch hübsche Bücher darüber gibt, die man sich gern ins Regal stellt (Anne Freytag mit Den Mund voll ungesagter Dinge oder Nadine Roth mit SAMe Love haben zwar schon ordentlich vorgelegt, kommen in meinen Augen aber doch nicht ganz an dieses Schmuckstück ran). So viel zum Cover, ich schätze ihr merkt, dass ich es liebe.

Unser Platz in dieser Welt ist der Debütroman von der jungen Autorin Luisa Strunk. Es ist ein Jugendroman über das erste Entdecken der Liebe, die ersten vollkommenen Glücksgefühle, die sie auslöst. Für mich war dieses Buch eine Zeitreise in die Schulzeit, zu meiner ersten Verliebtheit. Im Gegensatz zur meiner gibt es in dieser Geschichte allerdings ein Happy End. Das Buch hat Emotionen in mir ausgelöst, die schon lange in Vergessenheit geraten waren. Gefühle, die mich völlig aus den Socken gepustet haben, bei denen ich glaubte, mein Herz müsste explodieren, so glücklich war ich. Wie aber jeder, der schon mal verliebt gewesen ist, weiß, halten diese Gefühle niemals an, sondern vergehen irgendwann wieder und machen anderen (auch nicht zu verachtenden, aber nicht so intensiven) Gefühlen Platz. Die Autorin hat mich mit der Geschichte von Marie und Gwen völlig unvorbereitet getroffen und mir genau das Happy End gegeben, das ich bei meiner ersten Verliebtheit missen musste. Was fehlte mir damals? Der Mut? Das Selbstvertrauen? Offenheit meines Gegenübers? Was die Autorin uns mit auf den Weg gibt, ist Mut. Und Selbstvertrauen. Versuch es einfach, kämpf um dein Glück, denn zu verlieren hast du viel weniger als zu gewinnen. Mit 14 hätte ich dieses Buch wahnsinnig gern schon gehabt.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was mir am Anfang leider auch den Einstieg etwas schwer machte. Manchmal holperte es am Anfang noch ein wenig. Es dauerte etwas, ein Gefühl für die Charaktere zu bekommen, sie als das zu sehen, was sie am Ende des Buchs ausmachen, mir den Ort und die Schule vorzustellen. Die Autorin fokussiert sich weniger auf Details der Umgebung als auf die Details der Gefühlswelt von Marie (die sie übrigens sehr gut trifft). Ich brauchte etwas, bis ich mich vollkommen in Marie hineinversetzen konnte und sie nicht auch als die schüchterne Heulsuse zu betrachten, wie es ihre Mitschülerinnen tun. Doch irgendwann ist es passiert und ich WAR Marie. Also keine Angst, falls euch die ersten Seiten noch nicht völlig ins Gefühlschaos ziehen – das geschieht früh genug. 🙂 Man merkt auch sehr stark, wie sehr sich die Autorin selbst im Schreibverlauf entwickelt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Das Positive am einfachen Schreibstil ist wohl auch, dass er genau die Zielgruppe erreicht, der dieses Buch so viel bringen kann. Ich habe mich auch deshalb so sehr von der Stimmung vereinnahmen lassen, weil ich mich sehr an Tagebucheinträge meines 14/15-jährigen Ichs erinnert gefühlt habe. Philosophische Worte eines zutiefst missverstandenen, stimmungsschwankenden und hochemotionalen Mädchens. Das meine ich noch nicht mal ironisch, denn man denkt als Jugendliche(r) wohl viel intensiver, als das jemals wieder der Fall sein wird. Und genau diese intensiven, emotionalen Gedanken hat die Autorin erschreckend gut getroffen, so, dass man sich auch als etwas älteres Mädchen mit einem Lächeln zurückerinnern kann.

Da Lusia Strunk und ich fast gleichalt sind, ging sie etwa zur gleichen Zeit wie ich zur Schule und hat diese Zeit wahrscheinlich ganz ähnlich erlebt wie ich. Manchmal hat sich mir beim Lesen die Frage eingeschlichen, ob das heute ind er Schule wirklich immer noch so ähnlich ist wie damals. Gerade die (fehlende) technische Entwicklung hat mich manchmal etwas gewundert, da ich dachte, dass White Boards, Tablets oder Smartphones inzwischen auch an Schulen (und nicht nur im Unterreicht!) eine viel größere Rolle spielen. Speziell in Bezug auf Mobbing findet doch inzwischen viel auf Social-Meida-Basis statt. Da ich allerdings heute nicht mehr zur Schule gehe udn es deshalb kaum ahnen kann, wie sich der Schulalltag inzwischen gestaltet, lasse ich das mal als meine subjektive Wahrnehmung stehen. In den Alltag bindet die Autorin jedenfalls Smartphones und sogar Bücherblogs mit ein, die eine nicht zu geringe Rolle spielen. 🙂

Die Charaktere und ihre Entwicklung finde ich sehr gut gelungen. Besonders den Nebencharakter Pia mag ich wirklich gern. Ich hätte mir fast ein paar mehr Auftritte von ihr gewünscht. Aber auch die beiden Mädchen Marie und Gwen oder Maries Vater empfinde ich sehr lebensecht beschrieben. Sehr schön fand ich auch die liebevolle Beziehung zwischen Marie und ihrem Vater. Ganz besonders auf ihre Kosten kommen in dieser Geschichte übrigens auch Harry-Potter-Liebhaber. Die Autorin hat zahlreiche Anspielungen versteckt oder aber direkte Vergleiche eingebaut, was ich in Büchern sowieso immer gern lese.

Fazit

Unser Platz in dieser Welt hat mich vollkommen überrascht. Es ist voller längst vergessener Emotionen und hat mir ein Stückchen des Happy Ends geschenkt, das ich mir als Jugendliche so gewünscht hatte. Wer selbst in dem Alter ist und sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befindet wie Marie, dem wird dieses Buch Mut machen und Hoffnung geben. Der Schreibstil ist gerade zu Beginn noch etwas holprig, entwickelt sich aber mit Verlauf der Geschichte deutlich weiter. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin. Wenn ich eins prophezeihen möchte, dann, dass Luisa Strunks Bücher einfach glücklich machen.