von Lyl Boyd

JulieMalies avatar

Kurze, aber schlagkräftige Erinnerung daran, wie das Leben manchmal spielt!

mabuereles avatar

Klein, aber fein! Mehr davon!

Inhaltsangabe zu "Smoking"

Bei einem Diskobesuch sticht dem Ganoven Flo eine junge Frau ins Auge. Rasch verwickelt er sie ins Gespräch, ahnt jedoch nicht, dass er sich damit selbst ein Bein stellt ... Eine Geschichte über die Magie des Augenblicks und das Geheimnis erfolgreicher Täuschung. Dazu ein kleiner Exkurs über stilvolle Herrenbekleidung. Eine Short Story mit 10.000 Zeichen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:BoD E-Short
Erscheinungsdatum:03.02.2017

JulieMalies avatar
    JulieMalievor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kurze, aber schlagkräftige Erinnerung daran, wie das Leben manchmal spielt!
    Kurz aber knackig

Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben (außer gezwungenermaßen in der Schule) Kurzgeschichten gelesen habe. Ich habe mir immer eingebildet, dass nur ein lang ausgearbeitetes Buch mir tatsächlich Freude an einer Geschichte bescheren kann. "Smoking" von Lyl Boyd hat mich eines besseren belehrt.

Zwar ist es für mich immer noch ungewohnt, eine Geschichte so schnell zu Ende zu lesen, aber das heißt nicht, dass dadurch keine Tiefe in der Handlung entstehen kann.
    "Smoking" erzählt von der Begegnung des Taschendiebes Flo mit einer mysteriösen Unbekannten, die ein anderes Ende nimmt, als Flo gedacht hätte.

Man ist, typisch für eine Kurzgeschichte, direkt im Geschehen und fühlt sich dort, durch den tollen Schreibstil der Autorin, auch direkt wohl. Der Dialog zwischen Flo und Marie-Claire ist unterhaltsam geschrieben, aber dennoch zunächst undurchsichtig für den Leser. Die Aufklärung folgt aber prompt. Und diese hat es in sich. Nicht nur, dass eine wichtige Moral mit ihr vermittelt wird, sondern auch die Metaphorik gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, je öfter man die Kurzgeschichte liest, desto mehr wird man aus ihr herauslesen können, was sie für mich unbeschreiblich spannend und interessant macht. Bei einem Mal lesen wird es sicherlich nicht bleiben! Und meine letzte Kurzgeschichte war es ganz bestimmt auch nicht!

AmberStClairs avatar
    AmberStClairvor 2 Jahren

Klappentext:

Eine Short Story mit 10.000 Zeichen.

Meine Meinung:

Wieder eine kleine Kurzgeschichte von Lyl Boyd, für Zwischendurch. Wieder sehr interessant geschrieben. Der flüssige Schreibstil, läßt das Buch noch schneller zu Ende lesen. Die Kurzgeschichte ist recht unterhaltsam und hat so einige Überraschungen in sich.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 2 Jahren
    Ein Ganove - Ein Diskobesuch – ein Flirt

INHALT:

Flo hat seinen besten Smoking an und möchte in der Disko einfach nur flirten. Als er sie an der Bar sitzen sieht, weiß er direkt, wie er sie ansprechen kann. Schnell kommen beide ins Gespräch und seine Flirtpartnerin geht perfekt auf ihn ein. Jetzt kann einfach nichts mehr schief gehen. Oder vielleicht doch?

MEINUNG:

Diese Kurzgeschichte hat mir wirklich ziemlich gut gefallen. Sie unterhält, lässt einen Schmunzeln und hat ein Ende, was man so nicht erwartet.

Da hat der liebe Flo wohl die falsche Frau angegraben. Mir hat der Schlagabtausch der beiden wirklich gut gefallen und das Ende war einfach genial. „Wer anderen eine Grube gräbt …“

FAZIT:

Eine gelungene Kurzgeschichte, über die Magie des Augenblickes und wie leicht man sich doch täuschen kann.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Klein, aber fein! Mehr davon!
    Nur ein Flirt?

ER ist auf Pirsch. ER sieht SIE und fragt nach der Uhrzeit. Gemeinsam setzt man sich an die Theke und trinkt eine Kleinigkeit. ER will SIE. Doch was will SIE?

Als ER es begreift, ist es zu spät.

In ihrer kurzen Erzählung beschreibt die Autorin eine typische Alltagssituation. Der männliche Part ist leicht zu durchschauen. Die Flirtsituation ist für ihn Routine, die immer nach dem gleichen Schema abgespult wird. Das zeigt sich an Kleinigkeiten. Gut ausgearbeitet ist der Dialog. Einerseits liest er sich wie ein Schlagabtausch, andererseits steckt darin ein feiner Humor. Kurz und präzise sind Rede und Gegenrede. Er lügt. Das weiß ich als Leser, denn ich darf seine Gedanken verfolgen. Sagt sie die Wahrheit? Er ist sich nur einen Moment unsicher, ich als Leser auch.

Dann ist er seinen Ziel nah wie nie. Es wäre das logische Ende – aber nicht bei der Autorin. Jetzt kommt der große Knall.

Erstaunlich, wie man eine Kurzgeschichte so exakt ausarbeiten kann, dass ich als Leser gefesselt bin, obwohl anfangs nicht viel passiert. Der Schluss hat nicht nur den Protagonisten überrascht.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Bitte mehr von solchen Kurzgeschichten!

Kommentare: 9
    nasas avatar
    nasavor 2 Jahren
    Smoking

Bisher habe ich noch nicht viele Kurzgeschichten gelesen, aber die paar die ich gelesen habe, haben es geschafft mich dafür zu faszinieren. So auch Lyl Boyd mit Smoking.

Flo ist in einer Disko und spricht eine Frau an, diese geht nach einigem hin und her auf den Flirt ein.  Flo wähnt sich schon in Sicherheit aber er hat nicht damit gerechnet was noch kommen wird.

Diese Kurzgeschichte hat Charme und Witz. Nicht nur Flo wird am Ende überrascht sondern auch der Leser. Mit nur wenigen Worten wird der Leser in den Bann gezogen und fragt sich was Ende passieren wird. Dazu gibt es noch eine kleine Lektion in Sachen Herrenmode, denn Frack schlägt Smoking. Aber wer mehr wissen will sollte diese Kurzgeschichte unbedingt lesen.

Katzenauges avatar
    Katzenaugevor 2 Jahren
    Unterhaltsame Kurzgeschichte

Mit „Smoking“ ist Lyl Boyd eine unterhaltsame Kurzgeschichte gelungen.

Der Leser wird gut und kurzweilig unterhalten. Der Schreibstil des Autors ist dabei flüssig und ansprechend.

Diese nette Geschichte ist amüsant geschrieben und lässt den Leser am Schluss mit einem Lächeln im Gesicht zurück.

Allzu viele Details dieser Kurzgeschichte möchte ich nicht vorwegnehmen, um zukünftigen Lesern die Neugier zu erhalten.

Ein gelungenes Lesehäppchen für zwischendurch.

Ich durfte diese Kurzgeschichte im Rahmen einer Leserunde lesen. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

kingofmusics avatar
    kingofmusicvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Klein aber oho :-)
    Klein aber oho :-)

Ich hatte das Glück, eine weitere Kurzgeschichte von Lyl Boyd lesen zu dürfen. Ich hatte lange Zeit Bedenken, dass Kurzgeschichten etwas für mich sind, da ich als Progressive Metal-Fan eher auf lange, epische (musikalische) Geschichten stehe *lol*. Doch seit letztem Jahr hab ich das Genre Kurzgeschichten für mich entdeckt und es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie es die Autorinnen und Autoren von eben jenen schaffen, den geneigten Leser nach wenigen Worten in ihren Bann zu ziehen. Dass nicht jede Kurzgeschichte auf Anhieb oder gar nicht zündet, ist dabei fast „nebensächlich“.

Okay, nun aber zu „Smoking“: ein Mann betritt eine Bar, verwickelt eine Frau in ein Gespräch und der Abend endet zur Überraschung aller ganz anders als zunächst angenommen *g*. Ich hab mich auf den paar Seiten köstlich amüsiert, wie Lyl Boyd es schafft, aus einer (zunächst) offensichtlich erfolgreichen Anmache einen kleinen (geplanten) Rachefeldzug zu machen, der nicht nur den Protagonisten Flo, sondern auch den Leser sprachlos macht :-).

Wieder eine gelungene Geschichte aus der Feder von Lyl Boyd und ich freue mich schon jetzt auf die nächste!!!

SteffiFees avatar
    SteffiFeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Short Story!
    Unterhaltsame Kurzgeschichte mit überraschendem Ausgang

Inhalt: Bei einem Discobesuch spricht der Ganove Flo eine junge Frau an, die genau sein Typ ist. Das Gespräch verläuft recht spritzig, mit gegenseitigem Kontern, ganz nach Flo's Geschmack. Selbst nachdem seine Gesprächspartnerin auf die Toilette verschwunden ist, denkt Flo völlig überzeugend, dass er sie an der Angel hat. Noch ahnt er nicht, dass es eine Überraschung für ihn geben wird.

Meine Meinung: Bisher haben mich Kurzgeschichten nicht sehr überzeugt. Diesmal ist das anders. Ich hätte nie gedacht, dass man soviel Unterhaltung und Humor, auf so wenige Seiten bringen kann. Zudem hat die Geschichte eine klare Botschaft und ein erstaunliches Ende.

Fazit: In Zukunft werde ich bestimmt weitere Kurzgeschichten von Lyl Boyd lesen. Absolut empfehlenswert!

funny1s avatar
    funny1vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt.
    Smoking gegen Frack

Flo ist ein Ganove und in der Disco fällt in sofort eine junge Frau auf. Er versucht mit seiner Masche ins Gespräch zukommen, und siehe da sie hat Funktioniert. Allerdings ahnt Flo noch nicht, das er sich gerade selbst eine Grube gräbt....

Meine Meinung:

Diese Kurzgeschichte hat es genau auf den Punkt gebracht und regt einen zum Nachdenken an. Sie zeigt uns auf wie es im wahren leben laufen könnte. Dies war meine erste Kurzgeschichte von Lyl Boya aber wird mit Sicherheit auch nicht die letzte sein. Der Humor und der Schreibstil konnten mich voll und ganz überzeugen. Eine tolle Geschichte für Zwischendurch.

Fazit:

Kurz aber oho. Alles hat seinen Sinn und spätestens jetzt weiß man warum Smoking. Wer Kurzgeschichten mag die einen auch noch zum Nachdenken anregen, ist mit dieser Geschichte gut bedient.

Die_Zeilenfluesterins avatar
    Die_Zeilenfluesterinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kurzweilige Geschichte mit einem besonderen Überraschungsmoment, der einen schmunzeln lässt

„Frack schlägt Smoking“ oder wer anderen eine Grube gräbt…

Mit „Smoking“ hat Lyl Boyd es wieder einmal geschafft mir trotz dem grauen Tag ein Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Und damit hat die Geschichte voll und ganz ihren Zweck erfüllt.

Lyl schafft es mit den Kurzgeschichten immer wieder einen zum Nachdenken anzuregen, ohne den bösen Zeigefinger auszupacken und das mit ein bisschen unterschwelligem Humor. Ich mag das und deshalb auch von mir 5*****

LylBoyds avatar

Hallo Lovely-Booker,

ich suche nette LeserInnen, die meine neue Kurzgeschichte Smoking lesen und anschließend rezensieren möchten. Deshalb verlose ich unter allen BewerberInnen 20 E-Books im epub- oder mobi-Format.

Was erwartet euch in der Geschichte?

Was müsst ihr tun, um in den Los-Topf zu gelangen?

Tragt euch einfach in meinen Newsletter unter http://lyl-boyd.de/newsletter/ ein und schreibt unten einen Kommentar, dass ihr mitmachen wollt.

Ich freue mich auf euch und wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!!

Liebe Grüße

Lyl