Cover des Buches Hüter des Erbes (ISBN: 9783868274820)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Hüter des Erbes von Lynn Austin

Bedingungslose Treue

von Sonnenblume1988 vor 9 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 9 Jahren

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie von Lynn Austin über die Rückkehr der babylonischen Juden nach Jerusalem. Es ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig, den ersten Band zu kennen, da in diesem Buch neue Hauptpersonen auftauchen. Lediglich Nebencharaktere aus dem ersten Band eine kleine Rolle, werden jedoch neu vorgestellt.

473 vor Christus: Der Gelehrte und Rabbi Esra, der als Jude in Babylon lebt, ist erschüttert, als er von dem Erlass des König Xerxes hört, laut dem alle Juden am 13. Tag des Monats Adar getötet werden sollen. Was hat Gott so erzürnt, dass er sein Volk sterben lässt? Waren die Juden ihm nicht treu genug? Wurden die Gesetze zu wenig befolgt? Als ein zweiter Erlass folgt, durch den die Juden sich bei dem Kampf verteidigen dürfen, schöpft Esra neue Hoffnung. Tatsächlich überlebt ein Großteil der Juden den 13. Tag des Monats Adar, doch die Unsicherheit bleibt. Esra wird sich darüber klar, dass es in Babylon sehr schwer ist, die Gesetze der Thora zu befolgen. Und so beschließt er, sein Volk zurück nach Jerusalem zu führen…

Neben Esra gibt es noch zwei weitere Hauptpersonen: Den 12-jährige Ruben, Sohn eines Schmiedes, der seinen Vater am 13. Tag des Monats Adar verliert und der mit Hass und Frust kämpft sowie die 8-jährige Amina aus dem Volk der Edomiter, die von der Jüdin Hodaya aufgenommen wird. Mit der Jüdin Hodaya kommt auch eine bekannte Person aus dem ersten Band der Trilogie zurück in die Geschichte.

Von Ruben und Amina wird ungefähr zum gleichen Teil berichtet, wie von Esra. Somit ist die Geschichte abwechslungsreich, aber trotzdem sehr gut zu verfolgen.

Lynn Austin stützt sich bei diesem Roman auf die Bibel und nutzt dabei unter anderem auf Passagen aus den Büchern Esther und Samuel. Wer durch das Lesen des Klappentextes jedoch vermutet, dass es um Königin Esther geht, wird enttäuscht sein. In dem Buch spielte sie keine Rolle, das Buch spielt lediglich zu der Zeit, in der sie gelebt hat.

Durch das Lesen des Buches konnte ich mir die biblische Geschichte viel besser vorstellen, als wenn ich nur die biblischen Texte gelesen hätte. Durch das Beschreiben der Gedanken, Gefühle und genauen Handlungen ist die Geschichte lebendiger geworden. Anders als bei dem ersten Band der Trilogie „Fremde Heimat“ bin ich bei diesem Buch schneller in die Geschichte reingekommen. Es hat mich besonders beeindruckt, wie kompromisslos Esra auf Gottes Wort hört und ihm bedingungslos treu ist.

Lynn Austin schafft es auch mit diesem Buch, einen beeindruckenden, tiefgründigen und nachhallenden Roman zu verfassen. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und kann das Buch jedem empfehlen, der historische Romane oder gute Bücher mit Tiefgang liebt.